Hallo Silvia
Uff das ist „recht kurz“ aber schauen wir mal was sich da machen lässt
Vorab, ein Teil von Busan ist mehr oder weniger ein „RIESIGER HAFEN“ damit meine ich wirklich riesig. Wo Ihr genau „Anlegt“ ist mir nicht bekannt, jedoch vermute ich dass Ihr am „Internationalen Passanger Terminal Pier“ anlegen werdet, welches sozusagen „Im Zentrum“ der Stadt liegt. Nach dem „Immigration Office“ hat es mehrere ATM’s wo man mit diversen Karten, EC/Post/Visa Karten Bargeld beziehen kann. 1 EURO ca. 1‘500 Won und Ja ich habe keine null zuviel angehängt
Vom Pier ca. 20min Laufzeit bis zur ersten Sehenswürdigkeit dem Yongdusan Park mit dem Busan Tower. Hätte dir eine Karte mit der Wegbeschreibung vom Pier zum Busan Tower. Falls Interesse besteht bitte per PM deine Email mir zusenden.
Busan Tower:
Wie der Name schon sagt ein hoher Aussichtsturm von wo man einen 360° Panoramablick auf die Stadt hat. Eintrittspreis weiss ich nicht mehr, war meinte um die 3‘000 Won und danach per Lift (250m) hinauf auf die Plattform. Vom Tower die 40 Höhenmeter runter zum Fischmarkt mir eine „Rolltreppe“
Zweite Sehenswürdigkeit
Der Jalgalchi-Markt beherbergt gross Auswahl an frischem Fisch und exotischen Meeresfrüchten. Rechts von dem Fischmarkt bei den zahlreichen kleinen Nebenstrassen befinden sich unmengen an kleinen Restaurants wo der zuvor Erstandene Fisch ausgestell wird (Lebend) und erst bei der Menü-Bestellung zubereitet wird. Bitte beachtet diese Art Restaurants haben nicht den von uns gewohnten Standart. Das essen ist jedoch Herrvorragend, Nahrhaft und sehr günstig. Dort wo viel “Koreaner Essen” anstehen könnt Ihr getrost auch zugreiffen. Möchte euch die Überraschung nicht nehme daher werde ich zu der Art des Restaurants nicht mehr sagen
Du hast gesagt dass du nichts Essen möchtes, jedoch währe dies eine wirkliche Sünde in einem Land, indem das Essen fast an erster Stelle kommt. Koreanisches Essen ist übrigens seeeeehr Fettarm und ist super wenn man abnehmen möchte. Wurde jedoch mindestens „Kimchi“ (Eingelegter Kohl) und Kimbap (Nein ist kein Sushi) probiere, sonst hast du definitive etwas verpasst. Bulgogi oder Bimbibap währe ein Menü, falls Fleisch gewünscht wird. Kimchi darf man nach Europa importieren, da es ein Gemüse ist. (Falls dies ein Geschenk sein sollte)
Shoppen kann man auch super und zu guten Preisen. Modisch sind die Koreaner uns um 6 bis 12 Monate voraus. Werde immer beneidet um die Kleider wenn ich nach Europa zurück komme. Die Qualität wie in Europa. Läuft am besten einfach durch die Strassen.
Der „Lotte Department Store“ ist super für Geschenke, Kleider etc, jedoch nicht günstig aber von bester Qualität. Im Ersten Stock hat es diverse super Restaurants welche nicht zu teuer sind. Korea ist übrigens für Frauen ein Traum zum Shoppen (90% aller Shops sind für Frauen ausgelegt)
Lotte Department Store erreicht man von der Subway (Metro) Station Seomyeon aus perfekt.
Von Jagalchi (Fischmarkt) zu Seomyeon sind es 9 Stationen
Von Jagalchi (Fischmarkt) zum “Intnationalen Pier” wo euer Schiff liegt sind des 2 Stationen (Name ist Jungang-dong
Würde ein Tagesticket für Busan an der Ticketmaschine oder am Schalter kaufen ca. 3200 Won pro Person. Alle par Minuten eine Verbindung und jede Linie hat Ihre eigene Farbe und eigene Nummer zb Nr 115 = Linie 1 Station 15
Falls vom Schiff der Ausflug zum Bulguksa Tempel (Erste Wahl & UNESCO Erbe) oder Beomeosa Tempel (Zweite Wahl), Angeboten wird, würde ich das Schiffs Angebot annehmen. Schlicht und einfach aus Zeitgründet wegen Anreise mit der U-Bahn, Ticket-Kauf etc. Der Beomeosa Tempel ist ein Budistischer Tempel wodie Mönche noch Vorort Leben. Zudem ist dieser auch Individuell bei Taxi leicht Erreichbar.
ACHTUNG. Rote und Schwarze Taxis sind DELUX Taxis. Gelb sind OK und Preiswert.
Andere Sehenswürdigkeit
Haeundae oder Gwangalli Beach / Busan Aquarium (Für mich als Taucher war es nicht sehr Interessant) / China und Russian Town
Hoffentlich hat es etwas was dich anspricht. Bei Fragen nur fragen
Gruss Marco