• Emma1611
    geschrieben 1516871960565

Hallo!

Vielen Dank Malini, dann kann ja nichts mehr schief gehen...

Tokio wir kommen!

Gruß

Sofi99

• papnik
    geschrieben 1516874722573

Hallo,

von den aufgeführten Häfen war ich bisher in den Vietnamesischen, die weit vom Schuss liegen, ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber HCMC wird bestimmt nicht direkt angelaufen, es empfehlen sich Schiffsausflüge. Wir sind das Risiko eingegangen und mit einem Einheimischen Guide gefahren, der dachte, unser größtes Glück ist es "fee Wifi" zu haben, danach richtete sich seine Route. War ganz schön schwer, ihn von seiner Meinung abzubringen, auch weil er sehr wenig Englisch sprach. Also Schiffsausflüge sind in Vietnam nicht die schlechteste Idee. Die Städte kann man mit Sicherheit alleine bewerkstelligen. Wichtig in Honkong: Geld tauschen oder Oktupus Karte besorgen, wir sind mit KK nicht weit gekommen, Wechselstube direkt am Hafen.

Wir haben bei unseren Flügen Ffm>Toronto>Vancouver>Sydney>Ffm 1400€ pP bezahlt, aber in der Holzklasse, ich leide sowieso, egal auf welchem Platz ich sitze. Die letzten beiden Flüge mit Singapore Airlines, eine Überlegung wert.

Nun zum Schiff: Warum wirst du nicht schlau? Die Kritiken, auch von mir, sind doch überwiegend gut. Es gibt immer Einzelmeinungen, die aber in der Gesamtsicht vernachlässigbar sind. Die eierlegende Wollmilchsau wirst du auch bei Schiffen nicht finden.

Viele Grüße papnik

• Emma1611
    geschrieben 1516901197275

Hallo!

Vielen Dank für deine Infos, Papnik! In Vietnam hatten wir vor einen Schiffsausflug zu buchen, deine Erfahrung bestätigt das auch. Hongkong waren wir schon öfter und wir finden auch die Octopuscard ist ne tolle Sache. Wo genau legen denn die Schiffe in der Regel in Hongkong an, weisst du das? Was die Flugpreise angeht so sind wohl meine bisher gefunden Kosten von fast 4000 euro für 2 pax in der Economy Premium ganz in Ordnung. Die Schiffsbewertungen sind, so wie Du sagst, eigentlich ganz gut. Mittlerweile denke ich die Jewel passt ganz gut zu uns. Und ja eine eierlegende Wollmilschsau gibts tatsächlich nirgends! NCL ist für uns Neuland. Verwirrend fand ich, dass einer schrieb trotz AI mussten sie die Steuer noch zahlen je nach Hafen...oder hab ich da was missverstanden?!

Viele Grüße

Sofi99

• ewg21
    geschrieben 1516904444786

@ Emma1611,

wir waren zuletzt im Dezember 2017 mit Azamara/Journey in Hongkong.

Ich hab mir angesehen wo NCL anlegt --> Schau dir diese Seite an -->

Wir lagen damals fast gleich.

Wir waren danach noch 2 Tage in HK. Hatten keine HKD, konnten aber

fast überall mit Kreditkarte zahlen. (Selbst 2 Espressi  bei Starbucks und

ein neues Bauchtascherl für mich an einem Straßenstandl in USD)

Nach unserer Ankunft am Terminal haben wir die Taxifahrer gefragt, ob

sie KK nehmen. Nicht jeder, aber einige ja. Wir fuhren nur bis zum

Hotel in die Temple Street. Beim Aussteigen meinte der Taxifahrer

Cash in USD wären im lieber. Wir waren einverstanden. Er verlangte

zu einem guten Umrechnungskurs USD 7,- (wir gaben ihm USD 10,-)

Er freute sich, und wir auch.

HK kennen wir, also haben wir im Dez. nicht die touristischen Orte

besucht, sondern nur die der Einheimischen. Das war ein Erlebnis der

"anderen Art" 

Lg aus Ö

Renée      

• Emma1611
    geschrieben 1516990423704

Hallo!

ewg21, vielen Dank für deine Antwort. Hab schon gleich geschaut wo die Jewel liegt in Hongkong und dank deines Links hab ich es auch sofort gefunden! Es ist immer gut wenn man weiss wo man ungefähr mit dem Schiff liegt. Kreditkarte nehmen sie in Hongkong wirklich fast überall. Wir werden wohl auch nichts umtauschen mit USD wirds schon funktionieren. Mal sehen wo es und dieses Mal hinverschlägt. Die Touri-Highlights kennen wir auch alle. Immer wieder schön ist die Fahrt mit der Star Ferry und der Tram auf HG Island. Da wir über Nacht liegen werden wir wohl auch zum Peak hochfahren und die Symphony of lieghts schauen (Kitschig, aber ich liebe es!)

schönen Abend!

Gruß

Sofi99

• Emma1611
    geschrieben 1516990490130

ähm, sorry...ich meinte lights (nicht lieghts)....vertippt...

• jo-joma
    geschrieben 1516993413130 , zuletzt editiert von jo-joma

Wir fanden den Besuch auf Lantau Island (Buddha-Statue) sehr interessant.

Die 268 Stufen hoch können zu heißen Jahreszeiten ganz schön anstrengend sein!

Wir sind damals mit Schiff angereist, mittlerweile geht das auch per MTR.

Das Mittagessen am Fuße der Statue haben wir allerdings als "nicht so toll" in Erinnerung...:grin:

Wir waren schon mehrmals im YMCA Hotel direkt am Hongkong Harbour, von dort aus kann man die allabendliche Light show ("at 8 sharp")

super gut sehen. Meiner Frau gefällt das auch sehr gut.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Emma1611
    geschrieben 1517067148499

Hallo!

Guter Tip mit Lantau Island! Vielen Dank jo-joma! Da wir ja über Nacht in Hongkong sind sollte auch die nötige Zeit sein dorthin zu kommen, zumal, wie Du auch schreibst, man mit der MTR hinkommt.

Das YMCA hat ne super tolle Lage. Würden wir auch mal irgendwann für ne Übernachtung in Betracht ziehn. Die Lightshow werden wir wohl direkt an der Pier guggen.

schönes Wochenende!

Gruß

Sofi99

• papnik
    geschrieben 1517083815655

@emma1611 sagte:

Verwirrend fand ich, dass einer schrieb trotz AI mussten sie die Steuer noch zahlen je nach Hafen...oder hab ich da was missverstanden?!

Viele Grüße

Sofi99

Ja, das war so, alles Centbeträge. Hawaii hat wohl eine etwas höhere Mehrwertsteuer, der Differenzbetrag wurde aufs Bordkonto gebucht, bei uns ca. $10 bei 7 Tagen Hawaii, also pillepalle.

• Emma1611
    geschrieben 1517140262229

Hallo!

Na, das ist ja wirklich pillepalle, tatsächlich nicht der Rede wert. Aber jetzt versteh ich das auch, es geht darum ob ineinem Hafen die jeweilige Steuer höher ist und der Differenzbetrag wird einem dann auf dem Bordkonto belastet. Vielen Dank für die Info!

schönen Sonntag!

Gruß

Sofi99

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!