Hallo Sandra,
da hast du dir aber eine schöne Kreuzfahrt ausgesucht. Wir haben vor drei Wochen die gleiche Kreuzfahrt gemacht.
Ich hoffe deswegen, dass ich dir helfen kann.
In Barcelona sind wir mit dem Shuttle Bus von Costa bis in die Stadt gefahren (kostet 6 €). Dort kann man sich vieles gut zu Fuß anschauen. Da ihr nur einen halben Tag habt, schlendert doch einfach mal über die Ramblas oder durch das gotische Viertel. Wenn ihr mehr sehen wollt, gibt es noch die roten City-Busse. Am meisten sieht man natürlich mit den Ausflügen, besonders zu empfehlen, wenn man das erste mal dort ist.
Wir haben ins Casablanca den Ausflug über Costa nach Rabat gemacht. In Casablanca selber würde ich lieber nicht ohne Ausflug gehen, da es dort nicht so sicher ist wie bei uns in Europa. Taxifahrer bieten zwar günstige Preise, man muss aber aufpassen, dass sie einen nicht übers Ohr hauen. Der Ausflug nach Rabat ist zwar nicht ganz billig, hat uns aber sehr gut gefallen und ist super organisiert!
Teneriffa kann man gut auf eigene Faust machen. Einfach die schöne Hauptstadt von St. Cruz anschauen mit den vielen schön beplanzten Gärten anschauen, durch die Einkaufsstraßen flanieren und in einen der gemütlichen Cafes eine Kleinigkeit essen. Will man den Pico del Teide sehen oder andere spezielle bieten sich wieder die Ausflüge über Costa an, besonders schön ist die Jeep-Tour über die Insel.
In Funchal ist es eine gute Idee die Tour nicht über Costa zu buchen, sondern mit einem der Taxifahrer, die am Hafen warten. Sie bieten die gleichen Touren an wie die Busse, sind aber viel individueller und man kann auch eigene Wünsche äußern und mal an der einen oder anderen Stelle länger oder kürzer bleiben. Viele sprechen sehr gut deutsch und erklären auch immer viel. Verhandeln kann man allerdings nicht und man sollte schon drei Leute zusammenbringen, dann kommt es billiger als die Costa-Tour.
Will man in Malaga bleiben, braucht man nicht unbedingt einen Ausflug. Man kann sich die Innenstadt mit der Kathedrale, den schönen Palästen, das Picasso-Museum, die bepflanzte Rambla... auch so gut anschauen. Aber da es nur ein halber Tag ist, hat man eh nicht so viel Zeit.
Civitavecchia: Ein Ausflug ist zu empfehlen, wenn man Rom noch nicht gesehen hat. Man kann zwar günstig mit dem Zug hinfahren, aber man sieht dann nicht wirklich viel. Mit den Ausflügen ist man recht schnell in der Stadt und sieht auch alle Sehenswürdigkeiten und bekommt gute Erklärungen. Die Reiseleiter sind sehr gut!
So, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wisst du schon was du machen willst? Bist du schon einmal mit Costa gefahren?
lg
Martina