• Sandra*67
    geschrieben 1297977917000

Hallo,

wir machen am 01.05.2011 eine Kreuzfahrt mit der Costa Mediterranae.

Wer kann mir Tipps für Ausflüge auf eigene Faust geben?

Die Städte wären Rom,Funchal,St.Cruz de Tenerife,Casablanca und Barcelona.

Eventl. weiss jemand auch die aktuellen Getränkepreise bei Costa?

Danke

Sandra

• carola k
    gesperrt
    geschrieben 1297981061000

Hallo, würde vorher Getränkepaket buchen. 13 Euro am Tag . Bier Wein u. Softdrinks

zu den Mahlzeiten.  Getränke an der Bar , siehe gleiches Forum:Was kostet Bier auf...

In Rom wird ein Bus angeboten. Ca. 2 Std. Fahrt. Dann auf eigene Faust zu Fuß.

Macht Spaß wenn man laufen kann und es nicht Sonntag ist (shoppen). Barcelona geht

auch vom Hafen zu Fuß und dann mit Touri Bussen. Ausflug evtl Gaudi, Park Guell. Funchal zu Fuß zur Seilbahn(ca 40 Minuten ) dann mit Seilbahn nach oben und mit Korkschlitten wieder runter. Auf Tenneriffa entweder mit Leihwagen in den Süden zum Strand.ca. 1Sdt. oder in den Loro Park (Papageien und mehr. Weltklasse!!!)

Achtung Getränkepaket kann an Bord nicht mehr nachgebucht werden. Ausflüge sind gut an Bord zu buchen. Viel Spaß Carola

• steamboats
    geschrieben 1298019821000

Rom: Mit dem Hafenshuttle zum Ausgang, rechts den Strand entlang bis links der Bahnhof kommt. BIRG Ticket kostet 9 Euro nach Rom inkl. öffentliche Verkehrsmittel, Fahrzeit eine Stunde. Oder man nimmt die Kombi mit dem Trambus Open 110 (sprich Hop On Hop Off Bus) für 21 Euro.

Barcelona: Mit dem Hafenshuttle (3 Euro Tagesticket) zur Kolumbussäule. Dort fahren die Hop On Hop Off Busse oder einfach zu Fuß weiter in die La Rambla.

Und in beiden Städten schön auf die Taschendiebe achten!!

Funchal: Wir sind ebenfalls gelaufen (30 min). Man kann beim Hafenverwaltungsgebäude (weiße Bruchbude im Felsen) hoch in den Santa Catalina Park (geht dann später wieder runter). Wir waren in den Markthallen und sind dann mit der Seilbahn hoch nach Monte (aber nicht mit den Korbschlitten runter). Danach noch ein Bummel durch die Altstadt und die Hauptshoppingstraße.

Ansonsten geh mal auf wissen.de, dort findest Du zu den meisten Orten Stadtrundgänge mit Karten.

Gruß

Carmen

• Paya1983
    geschrieben 1298039563000

Hallo Carmen,

vielen Dank für den Tipp mit Wissen.de, der ist wirklich hilfreich. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!

• Sandra*67
    geschrieben 1298039875000

Hallo,

vielen Dank für eure netten Tipps.Werden wohl in Rom den Zug nehmen und dann mit dem Hop on.... weiter fahren!

Getränkepaket rechnet sich glaube ich nicht,da ich kein Bier und Wein trinke und es ja nur für beide zu buchen ist.

Freue mich schon rießig und kann es gar nicht mehr abwarten.

Grüße

Sandra

• steamboats
    geschrieben 1298047611000

Paya,

ich hab´s auf einer Kreuzfahrt von einer - inzwischen - Freundin als Tipp bekommen. Wir haben dann gemeinsam den Rundgang durch Rhodos Stadt gemacht.

Sandra,

das Kombi-Ticket gab es in Civitavecchia am Bahnhof (im Schalterfenster war auch ein Schild). Ausdrücklich sagen, dass Du dieses Ticket willst für 21 Euro, sonst bekommst Du automatisch das BIRG Ticket für 9 Euro.

Noch ein Tipp, man kann auch an der Stazione San Pietro aussteigen und direkt zum Petersdom gehen. Bei der Rückfahrt aber unbedingt am Hauptbahnhof einsteigen, denn in San Pietro bekommt man keinen Sitzplatz mehr. Auch im Zug gibt es Taschendiebe!!

Gruß

Carmen

• Tina100
    geschrieben 1298064825000

Hallo Sandra,

da hast du dir aber eine schöne Kreuzfahrt ausgesucht. Wir haben vor drei Wochen die gleiche Kreuzfahrt gemacht.

Ich hoffe deswegen, dass ich dir helfen kann.

In Barcelona sind wir mit dem Shuttle Bus von Costa bis in die Stadt gefahren (kostet 6 €). Dort kann man sich vieles gut zu Fuß anschauen. Da ihr nur einen halben Tag habt, schlendert doch einfach mal über die Ramblas oder durch das gotische Viertel. Wenn ihr mehr sehen wollt, gibt es noch die roten City-Busse. Am meisten sieht man natürlich mit den Ausflügen, besonders zu empfehlen, wenn man das erste mal dort ist.

Wir haben ins Casablanca den Ausflug über Costa nach Rabat gemacht. In Casablanca selber würde ich lieber nicht ohne Ausflug gehen, da es dort nicht so sicher ist wie bei uns in Europa. Taxifahrer bieten zwar günstige Preise, man muss aber aufpassen, dass sie einen nicht übers Ohr hauen. Der Ausflug nach Rabat ist zwar nicht ganz billig, hat uns aber sehr gut gefallen und ist super organisiert!

Teneriffa kann man gut auf eigene Faust machen. Einfach die schöne Hauptstadt von St. Cruz anschauen mit den vielen schön beplanzten Gärten anschauen, durch die Einkaufsstraßen flanieren und in einen der gemütlichen Cafes eine Kleinigkeit essen. Will man den Pico del Teide sehen oder andere spezielle bieten sich wieder die Ausflüge über Costa an, besonders schön ist die Jeep-Tour über die Insel.

In Funchal ist es eine gute Idee die Tour nicht über Costa zu buchen, sondern mit einem der Taxifahrer, die am Hafen warten. Sie bieten die gleichen Touren an wie die Busse, sind aber viel individueller und man kann auch eigene Wünsche äußern und mal an der einen oder anderen Stelle länger oder kürzer bleiben. Viele sprechen sehr gut deutsch und erklären auch immer viel. Verhandeln kann man allerdings nicht und man sollte schon drei Leute zusammenbringen, dann kommt es billiger als die Costa-Tour.

Will man in Malaga bleiben, braucht man nicht unbedingt einen Ausflug. Man kann sich die Innenstadt mit der Kathedrale, den schönen Palästen, das Picasso-Museum, die bepflanzte Rambla... auch so gut anschauen. Aber da es nur ein halber Tag ist, hat man eh nicht so viel Zeit.

Civitavecchia: Ein Ausflug ist zu empfehlen, wenn man Rom noch nicht gesehen hat. Man kann zwar günstig mit dem Zug hinfahren, aber man sieht dann nicht wirklich viel. Mit den Ausflügen ist man recht schnell in der Stadt und sieht auch alle Sehenswürdigkeiten und bekommt gute Erklärungen. Die Reiseleiter sind sehr gut!

So, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wisst du schon was du machen willst? Bist du schon einmal mit Costa gefahren?

lg

Martina

• Clementine2205
    geschrieben 1298069995000

Hallo Sandra, ich bin letzte Woche von der Costa Concordia gekommen aber gleiche Route. Zu den Getränkepreisen kann ich Dir sagen: Softdrinks 0,33 l - 2,70 €, alkoholfreie Cocktails 5,00 €, alkoholische Cocktails ab 6,50 €, Cappuccino oder Latte Macchiato jeweils 2,10 €. Bier 4,50 - 5,50 pro Glas! Alles zzgl. 15 % Servicegebühr! Ich würde Dir auf jeden Fall das Getränkepaket "Boys & Girls" (alkoholfreie Getränke) empfehlen, wenn Du keinen Alkohol trinkst.  Wir haben 46,-- € bezahlt für 20 Getränke. Damit kannst Du auch die Cocktails bestellen, da hast Du das bei 10 Cocktails schon 'raus! Außerdem gibt es auch Wasserpakete, da kann man auch einiges sparen.

An Ausflügen kann ich Dir auf jeden Fall für Rom "Der Vatikan und das Forum Romanum" empfehlen, ist zwar mit 112,-- € pro Person nicht gerade billig, aber wirklich jeden Cent wert! Dauert 10 Stunden und man sieht und erfährt wirklich viel. Auch das inkludierte Mittagessen (Brot + Butter, Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise, inclusive Wasser und Wein sowie Espresso) ist ok. Wir haben auch in Casablanca den Halbtagesausflug "Casablanca und Moschee Hassan II" gemacht. Auch dieser Ausflug war klasse. Die Reiseführer bei beiden Ausflügen waren sehr kompetent, konnten auch ausgefallene Fragen beantworten und haben indiduell auf Engpässe z. B. bei den Besichtigungen reagiert. Die anderen Stationen haben wir auf eigene Faust erkundet. In Barcelona sind wir mit dem "Blue Bus" vom Anleger aus bis zur Columbus-Säule gefahren (3,-- € hin und zurück). Dann sind wir zu Fuß durch die Rambla's und die vielen Seitengassen gewandert. Besonders hat mir der Lebensmittelmarkt gefallen. Teneriffa geht gut zu Fuß vom Hafen aus. Auf Madeira ist es etwas weiter zu laufen und in Malaga auch. Aber alles machbar.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen und wünsche Dir eine schöne Reise!

Lebe! Jetzt!
  • steamboats
    geschrieben 1298107814000

@Martina,

wie auch Clementine bestätigt: Der blaue Hafenbus in Barcelona kostet nur 3 Euro, warum also den Shuttle von Costa für 6 Euro nehmen?

Rom: Wenn man den Trambus Open 110 (Hop On Hop Off Bus) nimmt, sieht man auch sehr viel und eine Erläuterung (auf Deutsch) ist ebenfalls dabei. Wer unbedingt in die Vatikanischen Museen will, der ist u.U. mit dem Schiffsausflug besser bedient und spart sich das Anstehen.

Gruß

Carmen

• Sandra*67
    geschrieben 1298115813000

Hallo,

vielen Dank für eure netten Antworten!

Wir werden auf jeden Fall das Getränkepaket für Boys und Girls und eventl. das Weinpaket dazubuchen.

Wir waren noch nie auf einer Kreuzfahrt,ist unser Erste zur Silberhochzeit.

Trozdem denke ich,werden wir fast alles auf eigene Faust unternehmen,da man sich dann das anschauen kann,was man auch wirklich möchte.Da alle Städte gut auf Touristen eingestellt sind,denke ich geht das ganz gut so.

Grüße

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!