Hallo Sandra,
das ist eine tolle Tour! Wir haben kürzlich mit Costa eine Transatlantik-Tour gemacht und kein Getränkepaket gebucht, sondern je nach Gusto das bestellt, was uns gefiel. Unsere Tischnachbarn bekamen 17 Tage lang denselben Wein, z.B., das hätte ich nicht so toll gefunden. Für uns war die Flexibilität wichtig und ich denke, sogar auch vom Preis her niedriger. Wenn jemand zu jedem Essen Softdrinks oder Bier/Wein trinkt, dann kann sich das All-Inclusive-Paket lohnen - für uns nicht.
Ich habe einen Reise-Blog mit Infos zu unseren Ausflügen in Barcelona, Malaga und Rom. Noch nicht gebloggt sind St. Cruz de Tenerife und Casablanca. Ersteres sind wir auf eigene Faust marschiert und mit der Straßenbahn gefahren, völlig unkompliziert.
Für Casablanca bietet Costa tolle Ganztagestouren an, z.B. Casablanca und Rabat (lieber vorher buchen, die waren schnell weg), manche waren begeistert, andere nicht. Es gibt auch Touren nach Fes oder Marrakesh, mit 5 Std. Busfahrt - das wäre nicht so meins... Wir sind in Casablanca tagsüber auf eigene Faust gebummelt, was problemlos ging (Euro werden angenommen), wg. Sicherheit hatte ich keine Angst, würde aber nicht als Frau alleine oder (wie überall!) mit vielen Wertsachen losziehen. Abends hatten wir einen gebuchten Ausflug mit dem Bus zur Moschee und Corniche, dort landestypisches Abendessen (mit Bauchtanzvorführung). War eine schöne Kombination, tagsüber eigene Faust, abends relaxen beim gebuchten Ausflug mit vielen guten Informationen des Reiseleiters.
Viel Spaß bei Eurer Reise, das ist die perfekte Tour und Rederei für eine erste Kreuzfahrt!
Viele Grüße,
Barbara