• Utopia28
    geschrieben 1329913279000

Stechen zwar erst am 9.7. in See, bin aber schon eifrig dabei mich zu informieren. Wir wollen Santorin und Rhodos auf eigene Faust besichtigen und aufgrund der Jahreszeit auch Schwimmen im Meer einplanen.

Wer kann mir hier Tipps für Besichtigungen, Transportmittel (sind sportlich und gut zu Fuß) und Strände geben. Habe gehört, dass ich in Rhodos eher mit Taxi fahren und hier den Preis vorab ausmachen sollte - aber, wie sind dort die Preise.

Vielen Dank für Eure Infos.

• manzela
    geschrieben 1329922208000

In Rhodos ist am Hafenausgang eine Automietstation, wir hatten für 45 Euro ein Auto angemietet und sind über die Insel nach Lindos gefahren. Unterwegs kann man in Buchten schwimmen gehen.

Santorin sind wir mit einem Mopet gefahren, auch da haben wir Strände zum Baden gesehen. Es gibt auch eine Busverbindung... es kommt auf eure Liegezeit im Hafen darauf an ob ihr ihn nutzen könnt. Taxi bleibt dann immer noch...

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • Reisender07
    geschrieben 1329997358000

Hallo Utopia28,

wir sind auf Santorin mit dem Bus zum Strand gefahren.

Die Fahrzeit war ca. 35 min., der Preis war gering.

Man fährt zur anderen Seite der Insel, direkt bis zum Strand. 

Dort gibt es Tavernen gleich neben dem Strand, die auch Liegen mit Schirm vermieten.

Wir haben da auch schön gegessen, ich habe noch die Freundlichkeit der Griechen in Erinnerung.

Den Bus findest du an der Hauptstraße, wenn du mit der Seibahn hochgefahren, oder auf einem Esel hochgeritten bist.

Am besten frage dort nach, es war dort ein ziemliches Durcheinander.

Auf der Rücktour plane dann ein, daß an der Seilbahn eine Warteschlange ist, es sei denn ihr wollt auf einem Esel reiten.

Schöne Grüße

Andreas

• th_ma
    geschrieben 1330119372000

Hallo,

wir waren in November mit der Equinox auf Santorin. Wir haben uns für die Kraterwanderung von Oia nach Fira entschieden und fanden es echt super. Schöner Weg, gut markiert mit herrlichen Ausblicken. Wir sind mit dem Bus (wie Andreas schon schreibt sehr günstig) nach Oia gefahren, haben uns dort erst ein wenig umgeschaut zwischen hunderten von Menschen (steht wohl bei jedem Schiffs-Ausflug auf dem Programm) und uns dann auf den Weg gemacht. Zu unserer Zeit war der Weg menschenleer, im Juli sind vielleicht mehr Menschen dort unterwegs. Zu dem Weg gibt es einen Reisetipp hier im HC und auch viele Fotos und Beschreibungen im Netz. Meist ist er in entgegengesetzter Richtung beschrieben, es ist aber kein Problem in Oia zu starten. Uns war wohler dabei, erst mit dem Bus zu fahren, um dann die Zeit beim Wandern selbst einteilen zu können. Wir waren mit vielen Pausen ca fünf Stunden unterwegs.

Liebe Grüße

Martina

• papnik
    geschrieben 1330189544000

Hallo,

ich kann noch was zu Rhodos beitragen.

Wenn ihr das erste Mal da seid, würde ich in Rhodos Stadt bleiben, die ist sehr schön und sehenswert.

Unser Tag sah so aus:

Runter vom Schiff und den Massen erst mal folgen, durch das Stadttor und Rundgang durch die Stadt mit Ritterstraße und Großmeisterpalast. Dann aus einen gegenüberliegenden Stadttor wieder raus, ein Taxi nehmen (5€ ) und rauf zur Akropolis. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und den Hafen.

Dann zu Fuß weiter hoch zur Palmemallee, von dort hat man einen tollen Blick auf den Stadtstrand, auf der anderen Seite der Landzunge.

Wir haben uns dann mit pfadfinderischem Spürsinn einen Weg nach unten gesucht, über einen Trampelpfad und Teppen, sind dann auf einem Hinterhof eines Gebäudes gelandet und haben uns zur Durchquerung entschlossen, obwohl uns angesichts eines Freßnapfes für einen Hund nicht ganz wohl war.

Dann noch ein bisschen zickzack durch die Häuser, immer Richtung Wasser. Und endlich haben wir ihn erreicht, den steinigen Stadtstrand mit super Wasser. Badepause von ca. 2 Stunden eingelegt und dann auf der Strandpromenade zurück zur Innenstadt, Rathaus und Hafeneinfahrt besichtigt und über die Wehranlagen zurück zum Schiff.

Dauer ca. 7-8 Std. und als Bedingung Lust am Laufen, etwas Abenteuergeist und gutes Orientierungsvermögen.

Wir sind mit über 3000 Passagieren der Mariner otS dort gewesen, ich bin aber sicher, unsere Route hatte kein Anderer, auch weil sie sich spontan ergeben hatte.

Grüße papnik

• Kleefeld
    geschrieben 1330204197000

Hallo Utopia

bei den Ausflügen vom Schiff wird auch zu Athinios Hafen getendert!

Das ist einfacher dort ein Taxi oder den öffentlichen Bus zu nehmen.

Du kannst auch für ca. 35 Euro einen Mietwagen zum Hafen kommen lassen.

Vom Hafen geht es die Serpentinen hoch, oben hast Du die Wahl,

an einen Strand zu fahren oder Santorini zu bewundern.

Du musst wissen, dass Santorini einmalig ist,

zur schönsten Vulkaninsel der Welt gekürt wurde.

http://www.flickr.com/photos/ji_mac_os/sets/849395/show

An einem Strand zu liegen empfehle ich nicht unbedingt,

da hat es schönere Strände auf anderen Inseln.

Wenn Du einen schönen Strand auf Rhodos suchst, empfehle ich Dir den

Tzambika - Strand, auch hier ist es von Vorteil wenn Du motorisiert bist.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • mcgee
    geschrieben 1330206823000

Nochmals zu Santorin,

ich würde mir wünschen, wenn Ihr Eure Erfahrungen noch genauer schreiben würdet. Grund:

Wir, ohne gebuchten Ausflug, mussten ziemlich lange auf das Tendern warten, dann nochmals langes Anstehen an der Seilbahn. Wir haben das sein gelassen, sind in ein Cafe' und haben die Menschenmassen beobachtet.

Wir hatten noch versucht den Weg zu Fuß hinaufzugehen, das ist aber nicht zu empfehlen, weil er durch die Maultiere (sorry) zugesch... ist.

Ich bin dann nochmal kurz vor Sonnenuntergang los, dann war das Tendern kein Problem mehr. Es gab tolle Fotos und "nur" noch 20 min Anstehen, um mit der Seilbahn wieder runter zu kommen...

LG

• Kleefeld
    geschrieben 1330209045000

Lieber Rolf,

falls Du mich meinst, wir sind nicht zum alten Hafen getendert,

sondern zum Ahinios Hafen.

Dort am Hafen warten Busse und Taxis.

Falls Du noch Fragen hast, will ich sie gerne beantworten, wenn ich kann! ;)

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Peter Ovie
    geschrieben 1330261842000

Hallo,

wenn Euer Schiff im Hafen von Rhodos liegt, sind es nur wenige Gehminuten bis in die Altstadt. Diese ist wunderschön und man kann den ganzen Tag durch die kleinen Gassen bummeln. Auf keinen Fall dürft Ihr die Ritterstraße verpassen. Sehr hilfreich ist hier ein Reiseführer (z. B. Marco Polo), der die Stadt über mehrere Seiten beschreibt und gute Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Tavernen gibt. Wenn es Euch danach zum Strand zieht, geht Ihr die Hafenpromenade entlang in Richtung Westen, dort sind die Stadtstrände.

Viel Spaß

Andrea

• mcgee
    geschrieben 1330267547000

Hallo nochmal,

@ALICE & All natürlich:

Das meinte ich z.B. mit genauer erklären. TO will auf eigene Faust, z.B. Santorini.

Mir ist beim Tendern von unserem Schiff nicht aufgefallen, dass es zwei verschiedene Häfen gibt...

Unsere Reedereiboote fuhren nur in die Nähe der Seilbahn. Die Tourbucher fuhren wohl in eine andere Richtung. Das hat man wahrscheinlich vorher gemacht, damit die Touren pünktlich beginnen können.

Wie wurde das bei Euren Tenderhäfen geregelt ?

Anstehen für alle, wer zuerst kommt, kann zuerst Tendern?

Zuerst die Gäste mit gebuchten Ausflügen ?

Oder habt Ihr eine Uhrzeit bekommen ? 

Wie schnell ging das allgemein ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!