Hallo,
ich kann noch was zu Rhodos beitragen.
Wenn ihr das erste Mal da seid, würde ich in Rhodos Stadt bleiben, die ist sehr schön und sehenswert.
Unser Tag sah so aus:
Runter vom Schiff und den Massen erst mal folgen, durch das Stadttor und Rundgang durch die Stadt mit Ritterstraße und Großmeisterpalast. Dann aus einen gegenüberliegenden Stadttor wieder raus, ein Taxi nehmen (5€ ) und rauf zur Akropolis. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und den Hafen.
Dann zu Fuß weiter hoch zur Palmemallee, von dort hat man einen tollen Blick auf den Stadtstrand, auf der anderen Seite der Landzunge.
Wir haben uns dann mit pfadfinderischem Spürsinn einen Weg nach unten gesucht, über einen Trampelpfad und Teppen, sind dann auf einem Hinterhof eines Gebäudes gelandet und haben uns zur Durchquerung entschlossen, obwohl uns angesichts eines Freßnapfes für einen Hund nicht ganz wohl war.
Dann noch ein bisschen zickzack durch die Häuser, immer Richtung Wasser. Und endlich haben wir ihn erreicht, den steinigen Stadtstrand mit super Wasser. Badepause von ca. 2 Stunden eingelegt und dann auf der Strandpromenade zurück zur Innenstadt, Rathaus und Hafeneinfahrt besichtigt und über die Wehranlagen zurück zum Schiff.
Dauer ca. 7-8 Std. und als Bedingung Lust am Laufen, etwas Abenteuergeist und gutes Orientierungsvermögen.
Wir sind mit über 3000 Passagieren der Mariner otS dort gewesen, ich bin aber sicher, unsere Route hatte kein Anderer, auch weil sie sich spontan ergeben hatte.
Grüße papnik