lieber Rolf
zum Athinios Hafen tendern, ist für die Gäste, die eine Landausflug
der Reederei gebucht haben, die haben Priorität, deren Reisebusse warten im Hafen.
Wenn Du einen Ausflug gebucht hast wird Dir in einem Brief mitgeteilt,
wo Du Dich und um wieviel Uhr einfinden musst. (im Theater oder so)
Dort bekommst Du eine farbigen Kleber mit einer Zahl drauf
und wirst dann aufgerufen, wenn Du dran bist, Dich beim Ausgang einzufinden.
Da alle gleichen Farben (der Kleber)sich im gleichen Raum befinden, wirst Du keine Probleme haben, zu verstehen wenn Du ins Boot steigen musst!
Die länger dauernden Ausflüge kommen dann zuerst dran.
Anschliessend die Priority - Gäste, Suiten usw.
Ich habe die Angebote angeschaut, für die Ausflüge auf Santorini, und finde den
Preis nicht überrissen! Immerhin sind es zum Teil 8 Stunden inkl. Mittagessen!
Wenn jemand Santorini noch nicht kennt, finde ich es Ideal mit einem Reiseleiter im Bus, der sehr viele Infos gibt, da sieht man dann wirklich sehr viel von der wunderbaren Insel!
Zuletzt sind dann die dran die nichts gebucht haben!
die bekommen auch einen Kleber, mit Zahl!
Wenn Du nichts gebucht hast vom Schiff müsstest Du das vorher abklären, organisieren,
falls Du zum Athinios - Hafen tendern willst! Es wird unterschiedlich gehandhabt,
die einen Reedereien wollen das nicht, man muss halt Fragen, sich vorher informieren!
Bei uns war das eine Ausnahme, wir haben frühzeitig gemeldet,
dass wir zum Athinios-Hafen tendern wollen und nicht mehr zurück auf das Schiff kommen. Am nächsten Tag wäre Ausschiffung in Athen gewesen,
wir wollten aber noch eine Woche auf Santorini verbringen. Hat alles gut geklappt.
Zum alten Hafen-Thera, da wo die Esel und die Seilbahn sind, weisst Du ja nun wie es dort abläuft. Wir haben das letztes Jahr auch so gemacht, sind aber nicht sofort zum Tendern gegangen haben gewartet, zuerst ausgiebig gefrühstückt, somit mussten wir weder zum Tendern noch an der Seilbahn lange anstehen.
Wie schnell, das Ganze abläuft, kann ich Dir nicht sagen, aber das Personal bemüht sich sehr, dass alles sehr schnell, zügig vorangeht, bei ca. 3000 Gästen, dauert es halt jeweils schon eine Weile!
Diese INFOS sind ohne Gewähr:
jede Reederei handhabt das wieder ein wenig anders.
Wenn etwas nicht ganz klar ist frage ruhig weiter!
LG ALICE