• soukoian
    geschrieben 1281442403000

Hallo,

kann vielleicht jemand Tips geben, was man in den Hafen selber unternemen kann?

Ich bin dankbar für jeder information.

Viele Grüße

Galina

• ivy1974
    geschrieben 1281464147000

Neapel: Vor dem Hafen ein Taxi schnappen, Festpreis ausmachen und nach Pompeij fahren. Tunis: Mit dem Taxi einen Festpreis ausmachen, in die Medina auf den Basar fahren, Abholtermin vereinbaren und die Altstadt mit Basar besichtigen.

• steamboats
    geschrieben 1281469543000

Neapel: In der Bar eine Fahrkarte (auch Rückfahrkarte) für den Bus und die Cirumvesuviana (S-Bahn) kaufen und nach Pompeii, Herkulaneum oder Sorrent fahren. Oder gleich nebenan die Fähre nach Capri nehmen.

Malta: Ein Shuttlebus fährt hoch zum Busbahnhof vor den Toren von Valletta. Die Stadt selbst kann man gut zu Fuß machen. Ansonsten sind die öffentlichen Busse sehr preiswert.

Gruß

Carmen

• fuenti
    geschrieben 1281523077000

Tunis: wir sind mit dem Taxi nach Sidi Bou Said und Karthago gefahren, aber Achtung: mit den Taxifahrern verhandeln (Festpreis), evt. nicht gleich das erste Taxi nehmen!

Malta: zu Fuß in die Altstadt

Cannes: ebenfalls zu Fuß die Stadt ansehen

Neapel: wir haben uns am Hafen ein Auto gemietet und sind nach Herculaneum und auf den Vesuv gefahren, Pompeii war uns zu weit (war ich außerdem vorher schon 2x ;-) ), Sorrent war uns auch zu weit. Selbst Auto fahren in Neapel ist allerdings nur was für Mutige ... ;-)

Grüße

Julia

• ivy1974
    geschrieben 1281536392000

@steamboats sagte:

Neapel: In der Bar eine Fahrkarte (auch Rückfahrkarte) für den Bus und die Cirumvesuviana (S-Bahn) kaufen und nach Pompeii, Herkulaneum oder Sorrent fahren. Oder gleich nebenan die Fähre nach Capri nehmen.

Mit den Öffis nach Pompeii? Wielange ist man da denn bitte unterwegs? Ist ne ganz schöne Strecke. Vielleicht empfehlenswert für einen Aufenthalt in Neapel, aber nicht wenn man nur ca. 6-8 Stunden vor Ort ist.

• steamboats
    geschrieben 1281549079000

ivy1974,

Die Bar ist direkt neben dem Terminalgebäude linker Hand (mit dem großen "T" am Dach für Tabacchi). Dort gibt es Fahrkarten (auch für die Rückfahrt). In der Straße hält in der Mitte der Bus (Linie 1, wenn ich mich recht erinnere). Der braucht keine 10 min zur Piazza Garibaldi. Die Circumvesuviana fährt alle 20 bis 30 min und braucht bis Pompei Villa dei Misteri laut Fahrplan 35 min. Also grob gerechnet ab Schiff bist Du locker in einer Stunde da.

Wir waren das letzte Mal zwar nicht in Pompeii (war ich schon mehrfach) sondern in Herkulaneum. Das ist etwas näher. Dafür läuft man noch locker 15 min den Berg runter. In Pompeii ist die Station gleich beim Eingang. Nach Sorrent fährt die Bahn übrigens eine Stunde.

Die Fähre nach Capri braucht auch 50 min. Hab ich auch schon ab Schiff gemacht.

Bei 6 bis 8 Stunden Aufenthalt ist das überhaupt kein Problem.

Gruß

Carmen

Mehr über die Gegend hier.

• ivy1974
    geschrieben 1281564713000

@steamboats sagte:

ivy1974,

Die Bar ist direkt neben dem Terminalgebäude linker Hand (mit dem großen "T" am Dach für Tabacchi). Dort gibt es Fahrkarten (auch für die Rückfahrt). In der Straße hält in der Mitte der Bus (Linie 1, wenn ich mich recht erinnere). Der braucht keine 10 min zur Piazza Garibaldi. Die Circumvesuviana fährt alle 20 bis 30 min und braucht bis Pompei Villa dei Misteri laut Fahrplan 35 min. Also grob gerechnet ab Schiff bist Du locker in einer Stunde da.

Die Fähre nach Capri braucht auch 50 min. Hab ich auch schon ab Schiff gemacht.

Bei 6 bis 8 Stunden Aufenthalt ist das überhaupt kein Problem.

Okay, man rechne also 20 Minuten für Orientierung, Fahrkartenkauf und auf Bus warten. Dann 10 Minuten Fahrzeit. Dann (im schlimmsten Fall) 30 Minuten auf Bahn warten, 35 Minuten Fahrzeit, 5 Minuten Fußweg. Das sind 1.40 Std. für den Hinweg. Zurück gehts etwas schneller, vielleicht nur 1.20. Dann bedeutet das 3 Std Fahrzeit. Ich finde 3 Std. Landgang bei einer Kreuzfahrt sehr kostbar und würde das Taxi bevorzugen und auch empfehlen   :D .

Fähre nach Capri: Hier würde ich wirklich den Schiffsausflug empfehlen, denn wenn man 1 Min. zu spät am Fähranleger (Rückfahrt) ankommt, ist die Kreuzfahrt gelaufen, denn die Fähre ist weg. Weiterhin nützt einem die Fähre nach Capri nicht viel, es muss dort vom Hafen aus irgendwie weitergehen....

• Giselle123
    geschrieben 1281566140000

@ivy1974 sagte:

, Weiterhin nützt einem die Fähre nach Capri nicht viel, es muss dort vom Hafen aus irgendwie weitergehen....

..Von der Fähre runter, mit der Seilbahn nach oben in die Stadt. Entweder durch die Stadt bummeln, oder etwas abseits der Wege laufen.

Tipps hier, auch alle Infos zur Überfahrt.

Statt Fähre würde ich das Schnellboot nehmen. ca. 40 Min. Info hier

Grüße

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • steamboats
    geschrieben 1281602689000

ivy1974,

Wenn man sich im Internet vorab informiert über die Abfahrtszeiten etc., dann ist das überhaupt kein Problem. Übrigens machen das Tausende von Kreuzfahrern in der Saison.

Dasselbe gilt für Capri. Der Fähranleger (Molo Beverello) ist gleich links vom Ausgang. Keine 5 min zu Fuß. Dort sind die Ticket-Schalter. Wir haben uns vorher natürlich informiert, wann die erste erreichbare Fähre geht. Das Rückfahrticket haben wir gleich für eine bestimmte Uhrzeit mitgekauft. Auf Capri kann man entweder - wenn sportlich - zu Fuß hoch nach Capri Ort gehen oder die Funicolare benutzen (Standseilbahn). Ansonsten sind gleich rechts vom Hafen die Busse hoch nach Anacapri (kostet pro Einzelfahrt auch die Standseilbahn ca. EUR 1,50). Wir sind dann mit dem Sessellift auf den Monte Solaro. Dann noch ein bisschen schlendern in Anacapri. Die Scala Fenicia war leider wegen Bauarbeiten gesperrt (führt zurück zum Hafen). Also sind wir mit dem Bus weiter nach Capri Ort. Hintergelaufen zum Blick auf die Farglioni Felsen und die Marina Piccola. Hätte sogar noch locker zeitlich gereicht um hoch zur Villa Iovis zu laufen. Mit der Standseilbahn runter zum Hafen und da hatten wir noch locker eine Stunde Zeit bis zur Abfahrt der Fähre (war natürlich ein Schnellboot). Die Rückfahrt haben wir außerdem so gewählt, dass wir über 2 Stunden vor Abfahrt zurück waren.

Alles überhaupt kein Stress! Ich bin sicherlich kein Risiko-Typ und plane immer mit genügend Zeitpuffer. Ich plane aber auch nicht stressig und packe nicht zu viel in den Tag.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte einen Ausflug mit dem Schiff buchen. Ist halt teurer und bei Pompeii ist auf jeden Fall die Gemmen-Fabrik mit dabei.

Gruß

Carmen

• ivy1974
    geschrieben 1281631385000

@steamboats sagte:

ivy1974,

Wenn man sich im Internet vorab informiert über die Abfahrtszeiten etc., dann ist das überhaupt kein Problem. Übrigens machen das Tausende von Kreuzfahrern in der Saison.

Aus welcher Quelle weißt Du diese Zahl :frowning: . Nein, mal im Ernst, natürlich ist es machbar, 3 Std in Neapel / in der Nähe von Neapel Öffis zu fahren und unter dem Strich ca. 20 Euro zu sparen. Aber ob das auch empfehlenswert ist :frowning: . Ich würde dem Threadhersteller weiterhin zur Taxifahrt raten. Wenn man nur zu zweit ist, kann man sich auch mit anderen Reisenden zusammen tun und ein Taxi teilen.

Mit Capri magst Du Recht haben. Aber über was für einen Aufenthalt spricht man hier. 3 Std, wenn man 2 Std vor Abfahrt des Schiffes zurück sein will ? Ist das so eine Fahrt, nach dem Motto: Ich war schonmal auf Capri ?

Ich bin ein Risiko-Typ und packe im Urlaub oft den Tag voll (gerade bei einer Kreuzfahrt) - aber sinnvoll !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!