• steamboats
    geschrieben 1281638551000

ivy1974,

hier ein Auszug aus meiner Review, Mai 2009 / Norwegian GEM:

"Nach einem kurzen Marsch und Orientierung fanden wir gleich linker Hand die Molo Beverello. Nach meinem Plan sollte eine Jet-Fähre der LN um 8:25 Uhr nach Capri ablegen. Gleich am dem Cruiseterminal zugewandten Ende des Fährterminals ist der Fahrkartenverkauf (auf der Straßenseite). Die einfache Fahrt kostet EUR 17 (EUR 10,50 für Kinder). Wir kauften auch das Rückfahrt-Ticket für die Fähre um 15:25 Uhr ab Capri. Nach ca. 50 min waren wir in Capri. Rechter Hand vom Hafen ist das Ticket-Office für die Autobusse. Die lange Schlange an der Standseilbahn ließen wir „links“ liegen und kauften Busfahrscheine (EUR 1,40 pro Fahrt/Person) für den Bus nach Anacapri. Die Bushaltestelle war ein paar Schritte neben dem Ticket-Office. Dort ist auch eine Leuchtanzeige über die Molenbelegung für die Fähren. Mit dem Bus ging es die abenteuerliche Strecke hoch nach Anacapri. Rechts vom Hauptplatz ist der Sessellift auf den Monte Solaro (EUR 8 hoch & runter, Kind war frei). Oben angekommen genossen wir den Blick über die ganze Insel, der leider durch eine graue Wolke getrübt wurde. Wieder in Anacapri zurück gingen wir zur Villa Axel Munthe. Nein, nicht, um selbige zu besichtigen, aber zum einen wollte ich in dieser Straße mein Lieblingsparfum, das es nur in Anacapri gibt, kaufen und zum anderen beginnt dort die Scala Fenicia. Letztere war allerdings gesperrt, da der Fels dort gerade mit Stahlnetzen abgesichert wurde. Also zurück zum Hauptplatz. Der nächste Bus fuhr nach Capri Ort. Nach einem Gelato gingen wir in Richtung Punta della Traghara (auf der Via Traghara zum gleichnamigen Hotel) und genossen den Ausblick auf die Faraglioni Felsen. Zurück am Hauptplatz schwächelte unsere Tochter und wir nahmen die Standseilbahn zurück zur Marina Grande. Bis zur Abfahrt der Fähre waren es noch zwei Stunden. Unsere Tochter wollte unbedingt Muscheln suchen und so gingen wir zum öffentlichen Strand (bei der Bushaltestelle). Dummerweise handelt es sich um einen Kiesstrand und damit war nichts mit Muschelnsammeln. Heute war das Patronatsfest auf Capri und am Hafen war ein Markt aufgebaut. Also schlenderten wir über diesen und versorgten uns noch mit Wasser. Es stellte sich heraus, dass auch einige Gruppen der Schiffe mit derselben Fähre nach Neapel zurückfuhren. Entsprechend setzte LN gleich zwei Fähren ein. Wir bekamen Platz auf der ersten und verließen Capri schon um 15:10 Uhr."

Übrigens All Aboard war 18:30 Uhr.

Und dann hätte ich noch im Dezember 2009 / Norwegian Jade:

"Nachdem wir uns durch die Meute der wartenden Taxifahrer durchgeschlagen hatten, sahen wir linker Hand eine Bar mit dem „T“ für Tabacchi auf dem Dach. Dort erstanden wir die Fahrkarten für unseren Ausflug nach Herkulaneum (einfache Fahrt Eur 2,40 für Erwachsene und Kind; die Rückfahrkahrten kauften wir ebenfalls). Ich hatte mir aufgeschrieben, dass der Bus 1 zur Bahnstation der S-Bahn Circumvesuviana fährt (Haltestelle Piazza Garibaldi oder Corso Garibaldi). Aber auch die Linie 152 fuhr zum Corso Garibaldi und kam als erstes. Am Bahnhof versorgten wir uns mit Wasser (0,5 l erstaunliche Eur 0,70, nach Rom mit Eur 2,00 am Kolosseum und Eur 1,00 in der Pizza-Bäckerei richtig günstig). Die Fahrt nach Ercolano Scavi verging schnell. Vom Bahnhof geht es einfach die Straße geradeaus abwärts in Richtung Meer. Es war Markttag und wegen Heilig Abend war entsprechend viel los. Also gingen wir auch erst einmal auf den Markt, Muscheln und Fische ansehen, eingelegte Oliven, allerlei Krimskrams und frisches Obst und Gemüse. Eine Orange lachte uns besonders an. Das gute Stück wog 500 g und kostete Eur 0,50. Geschmacklich aber kein Vergleich mit dem, was bei uns zu Hause so im Supermarkt liegt, und daher seinen Preis mehr als wert. Weiter ging es abwärts zum alten Haupteingang der Ausgrabungsstätte. Weiter unten wurde ein neues Gebäude mit Ticket-Verkauf (Eur 11,00, Kind frei – Ausweis nicht vergessen wegen EU-Staatsangehörigkeit) mit kostenlosen Toiletten. An der Kasse erhielt meine Tochter noch einen Kalender für 2009 mit Bildern von Pompeii. Wir erhielten je einen Plan und einen deutschgsprachigen Führer. Nach eineinhalb Stunden ließ – wie zu erwarten – die Aufmerksamkeit unserer Tochter massiv nach (was auch der Grund war, warum wir bewusst nicht nach Pompeii gefahren sind; wir kennen es beide, das Gelände ist wesentlich größer, die Gebäude sind in Herkulaneum besser erhalten). Auf dem Rückweg aßen wir erst einmal unsere Orange. Bei einem kleinen Lebensmittelladen, den wir auf dem Hinweg schon entdeckt hatten und der mit Schildern „Panini Sandwich“ warb, machten wir Halt. O.k., mein Italienisch ist etwas eingerostet. Im Laden konnte man sich kaum umdrehen und es war rappelvoll. Irgendwann erbarmte sich der Verkäufer dann doch meiner und wir erstanden drei leckere Panini mit Käse, Salami und Porchetta (Spanferkelrollbraten mit Kräutern, alles zusammen übrigen Eur 7,50). Auf dem Weg zum Bahnhof sahen wir zudem noch in der Auslage eines Restaurants Cannoli alla Siciliana liegen. Zur Zeit läuft auf Arte wieder mal Sarah Wiener auf ihren kulinarischen Reisen. Dort sahen wir vor zwei Wochen die Herstellung dieser Süßspeise gefüllt mit süßem Ricotta mit kandierten Orangenstückchen. Also mussten wir auch dies probieren. Am Bahnhof angekommen, liegt rechter Hand (bei Blick auf den Bahnhof) ein kleiner Laden mit bunter Werbung für Touren auf den Vesuv. Der nächste Shuttlebus wäre um 13 Uhr gefahren (wenn ich den Herrn richtig verstanden hätte, Eur 15,-- für Erwachsene und Eur 10,-- für Kinder). Die Tour hätte insgesamt ca. 2 Stunden gedauert. Ein Taxi hätte den Ausflug sofort für Eur 50,-- gemacht. Ich war schon auf dem Vesuv und der Tag in Rom hat meinem Fuß zugesetzt. Die bereits ausgeheilt geglaubte Sehnenscheidenentzündung hat sich mit einer schönen Schwellung und Schmerzen zurück gemeldet. Also haben wir auf den Vesuv verzichtet (das Wetter war schön klar) und fuhren zurück nach Neapel. Mit einigen Irrungen und Wirrungen fanden wir einen kleinen Supermarkt und füllten unsere Trinkwasservorräte für Ägypten auf. Mit der Linie 1 ging es zurück zum Hafen und aufs Schiff."

Und hier hätte ich noch zahlreiche Links für den Großraum Neapel:

Touristeninformation Neapel

Touristeninformationen zu Neapel und Umgebung

Hafen Neapel

LN Fähren nach Capri

Neapel Hop On Hop Off Bus

Touristeninformation Capri

Circumvesuviana S-Bahn von Neapel nach Sorrent

Vesuv Nationalpark

UnicoCampania Verkehrsverbund rund um Neapel

SITA öffentliche Busse Neapel

Ausgrabungen Pompeii, Herculaneum, Villa Oplontis

Touristeninformationen Sorrent

Stadtrundgang Neapel mit Karte

Rundgang Pompeii mit Karte

Rundgang Herkulaneum mit Karte

Stadtrundgang Sorrent mit Karte

Pocketguide Neapel (englisch)

Mal abgesehen davon, dass ich vor über 20 Jahren insgesamt mehr als 3 Wochen in der Gegend verbracht habe und mich daher noch ein bisschen auskenne und ohnehin schon alles gesehen habe... Da wir mit Kind unterwegs sind, plane ich meine Ausflüge immer auf Nummer Sicher und packe sie nie so voll. Ich bin ja kein Ami, der Europa in 7 Tagen Kreuzfahrt sehen muss.

Woher ich meine Zahlen habe - natürlich rein fiktiv. Aber nimm mal die Zahl der Kreuzfahrtschiffe und dann geh mal in das größte US Forum. Dort fragen die Leute regelmäßig danach, wie sie den Ausflug ab Neapel nach Pompeii selber machen können. Auch in anderen deutschen Kreuzfahrtforen wirst Du zahlreiche Berichte finden, von Leuten, die auf eigene Faust mit der Circumvesuviana nach Pompeii gefahren sind.

Hängt natürlich auch von der Liegezeit ab.  Aber bei mehr als 12 Stunden Liegezeit ist das überhaupt kein Problem und völlig ohne Zeitdruck.

Ich sag ja nicht, dass man es machen muss. Alternativen gibt es genug. Vom Schiffsausflug über Taxi über Direktbus bis hin zur Circumvesuviana.

Übrigens die Hard-Core-Amis fahren morgens mit der Fähre nach Capri, dann weiter nach Sorrent, dort mit der Circumvesuviana nach Pompeii und danach zurück nach Neapel. Das wäre mir dann doch etwas zu stressig :laughing: !

Gruß

Carmen

• janamomo
    geschrieben 1282986685000

Hi,

also Pompei funktioniert gut so wie in den anderen Beiträgen beschrieben mit Bus und Bahn. Ist wirklich einfach, wir haben so etwas diesen Sommer auch zum ersten Mal gemacht. Außerdem ist die Atmosphäre viel besser als im Taxi oder klimatisierten Reisebus- finde ich. Von Pompei aus fahren für 10 € Busse zum Vesuv, da hängen am Eingang zu den Ausgrabungsstätten in Pompei überall Plakate und Wegweiser. Das haben wir leider nicht geschafft, weil wir 4 Stunden in Pompei waren.

In Malta wird man direkt am Hafen von Bussen und Taxis empfangen. Wir haben eine Tour mit einem Bus für 10 € gemacht, der fuhr über die halbe Insel und man konnte zwischendurch aussteigen und später wieder zusteigen. das haben wir aber nur in der alten Festungsstadt Medina gemacht. Die ist wunderschön. Für mehr hat die Zeit nicht gereicht.

In Tunis haben wir den Tipp bekommen, wenn man mit dem Taxi fährt keinen Preis zu verhandeln, sondern den Taxometer laufen zu lassen. das ist billiger weil der Sprit dort so billig ist. Lohnenswert fand ich da die Altstadt mit den Souks und das Künstlerdorf war auch ganz nett. Von Karthago war ich enttäuscht, vor allem wenn man hinterher Pomei sieht.

• Reisemarie
    geschrieben 1283104438000

Hallo,

wir sind einmal einen Tag Ende September in Neapel und einmal am 11. Oktober 2010.

Für den ersten Aufenthalt (12 Stunden) haben wir die Überfahrt nach Capri mit dem Schnellboot bereits gebucht. Einige Boote waren bereits ausgebucht, da an diesem Tag 8.684 Passagiere der Kreuzfahrtschiffe in der Stadt sind. Wir fahren um 1/2 10 Uhr morgens hin und um 15:25 h zurück, das bedeutet, wir sind 4 1/2 Stunden auf der Insel. Da ich Capri kenne, reicht es wohl, um mal wieder dort gewesen zu sein.

Für den zweiten Aufenthalt (11 Stunden) haben wir ein Auto ab Hafen gemietet und wollen einen Teil der Amalfitana aber von der südlichen Seite aus befahren, d. h. von Neapel aus die Autobahn E45 bis Vietri und dann über Maiori, Ravello bis Amalfi und auch so wieder zurück (Wir haben mal von Sorrent kommend derart im Stau gesessen, daß wir um ein Haar unseren Flieger verpasst hätten.) Sollten wir noch Zeit übrig haben, wollen wir auch Pompeii noch einen weiteren Besuch abstatten (3. oder 4. Mal).

An diesen Tag sind 10.051 Kreuzfahrt-Gäste in der Stadt, wir hoffen, daß wir so dem größten Trubel entgehen.

In Cannes nehmen wir ein Taxi und fahren in das nahe gelegene Antibes (ich habe mal in der Nähe gewohnt), das ist echt lohnenswert. Ich hoffe, daß von den 3.000 Passagieren nicht zu viele dorthin wollen ;)

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • lippstadthanne
    geschrieben 1283111989000

Hallo Reisemarie,

woher hast du die genauen Passagierzahlen, die an einem bestimmten Tag im Ort sind? Hast du nachgesehen, welche Schiffe an dem Tag gemeldet sind und dann deren Bettenzahl addiert oder gibt es eine andere Quelle?

Gruß Hannelore

• Reisemarie
    geschrieben 1283182417000

Hallo lippstadthanne,

es gibt eine ganz einfache Quelle. Nämlich mein Kreuzfahrt-Spezialist im Internet zeigt mir an, wo genau mein Schiff im Hafen liegt, welches Schiff am gleichen Tag auch dort ankert und wieviele Passagiere an einem Tag ankommen bzw. später dann wieder abfahren.

Da habe ich die Infos her, ich schick dir mal eine PN.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Inspektorin
    geschrieben 1283195535000

@ reisemarie

An dieser PN bin ich auch sehr interessiert!

Liebe Grüße,

Liane

• Reisemarie
    geschrieben 1283198739000

Hallo Inspektorin,

deine PN ist schon unterwegs.

Liebe Grüße Reisemarie

• Inspektorin
    geschrieben 1283205277000

Danke, Reisemarie, eine sehr hilfreiche Seite!

Ich habe nun gerade mit leichtem Entsetzen festgestellt, dass zeitgleich mit unserer Norwegian Jade noch vier weitere Schiffe im Hafen von Civitavecchia liegen werden.

Oder anders gesagt, dass vermutlich ca. 10.000 Passagiere nahezu gleichzeitig nach Rom gelangen wollen :shock1:

Hat jemand Erfahrungswerte damit, wie voll die Züge in Richtung Rom bei einer solchen Besucherzahl wohl sein werden?  Wir sind mittwochs da, die Berufspendler müsste man also wohl auch noch mit einkalkulieren.

Liebe Grüße,

Liane

• lippstadthanne
    geschrieben 1283242639000

Danke auch von mir nochmals hier an Reisemarie.

Inspektorin, letzte Woche in Rom waren auch so viele Schiffe dort; es war ein Dienstag.

Wir haben den Zug um 8.41 Uhr oder so ähnlich bekommen, den um 07.59 gerade verpasst. Wir sind aber auch die ganze Strecke vom Schiff zum Bahnhof gelaufen, da erst noch kein Shuttle fuhr. Er war schon sehr volll, aber wir hatten Sitzplätze bekommen. In Rom natürlich auch: sehr viel Touristen. Die Schlange am Petersdom war sehr lang, da aber viele Kontrollstationen offen waren, haben wir dann doch nur ca. 15 Minuten gebraucht. Zurück ab Termini nachmittags - da steht der Zug schon früher da -

hatten wir auch Glück, es haben aber auch etliche Leute gestanden.

Falls du noch Fragen hast...

LG Hannelore

• Barbara-reist
    geschrieben 1283261435000

Hallo Galina,

jetzt ist viel über Neapel/Pompei geschrieben worden.

Zu Malta: Je nachdem, wie lange Ihr Zeit habt, lässt sich dort vieles auf eigene Faust unternehmen. Wir sind als allererstes mit dem öffentlichen Bus nach Mdina und Rabat gefahren, dann zurück nach Valletta. Das war völlig entspannt (nur ziemlich heiß, viel Sonne) und ich war mir sicher, dass ich durch diese Reihenfolge das Schiff nicht verpasse - von Valletta ging's nur bergab zum Schiff, das konnte man zeitlich gut einschätzen.

Ich habe von unserem Landgang ziemlich viele Fotos gemacht und Tipps aufgeschrieben. Hier: 

http://barbaras-reisen.blogspot.com/2009/09/malta.html

Viele Grüße und eine schöne Kreuzfahrt!

Barbara

Barbara
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!