• angelicious
    geschrieben 1248958204000

Hallo zusammen,

die erste Kreuzfahrt steht an und meine Begleitung und ich sind natürlich unglaublich aufgeregt!

Während er aber am liebsten Touren buchen würde, reizt es mich auf eigene Faust etwas zu erkunden :-) Finde das viel schöner.

Über ein paar Ziele habe ich auch schon einiges hier lesen können das mir bei der Planung sehr weiter geholfen hat, nur hapert es noch bei Marseille und Malta, eventuell noch Sizilien... Hier wäre meine Frage, ob es lohnt sich etwas umzusehen bzw. ob eine kleine Stadt o.ä. in der Nähe des Anlegeplatzes ist? Oder ein Strand?

Und zu Frankreich im Grunde die gleiche Frage, man hat schließlich den ganzen Tag Zeit, ist dort eine Innenstadt, die man zu Fuß ereichen kann? Lohnen sich irgendwelche kleinen Plätze anzusehen? Große Sightseeingtour muss nicht sein, aber für Insidertipps bin ich natürlich immer offen.

Auf Malta hingegen war ich schon, da möchte ich auf jeden Fall in die schöne Stadt, hab hier aber die Frage, ob jemand weiß, wie man ins Zentrum gelangen kann, fahren öffentliche Busse? Die sind schließlich auf Malta sowieso einen Trip wert :-)

Wäre wirklich super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, dass die erste Kreuzfahrt gleich ganz toll wird!

Viele Grüße und ich freue mich jetzt schon auf die Antworten!

• Kimo
    geschrieben 1248962101000

Hallo Angelocious,

hier gibt es bereits einen Thread zum gleichen Thema, nichtsdestotrotz hier endlich mal die Strecke und die Zeiten, die bei einer individuellen Planung wichtig sind. Die Strecke mit der Splendida beginnt entweder in Genua oder in Civitavecchia...

Civitavecchia (Rom) / Italien  19:00

Genua / Italien 09:00-18:00

Marseille / Frankreich 08:00-18:00

Barcelona / Spanien 07:00-14:00

La Goulette (Tunis) / Tunesien 14:30-19:30

Valletta / Malta 09:00-18:00

Messina (Taormina, Sizilien) / Italien 07:00-14:00

Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00

Marseille ist sehr schön zum Selbsterkunden. Es gibt einen Shuttle vom Hafen in die Stadt, evtl. kostenpflichtig...bin schon lange nicht mehr mit MSC gefahren ... entweder dort vom alten Hafen aus alles zu Fuß erkunden oder mit dem hop-on-hop-off Bus durch die Stadt und auch die etwas weiter entfernteren Ziele in der Stadt anfahren.

In Barcelona ist es das gleiche, außer daß es dort 3 Touren mit dem hop-on-hop-off-Bus gibt, oder die Ramblas hoch und von dort die einzelnen Sehenswürdigkeiten ansteuern.

In Messina wieder das gleiche mit dem Shuttle und dann dort die hübsche Innenstadt, für mehr wird dir wahrscheinlich die Zeit fehlen.

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Tinetatz
    geschrieben 1248965765000

Mit einigen Ausflugstipps für Barcelona kann ich Dir vielleicht weiterhelfen http://www.kidsoncruise.de/pageID_8019558.html

Lieben Gruss

• mcgee
    geschrieben 1248986170000

Hallo,

zu Malta: Von der Anlegestelle sind es etwa 10- 15 Minuten bis ins Zentrum, aber sehr hügelig. Direkt am Anleger ist ein Hard Rock Café. Manchmal reicht das ja schon. ;)

Viel Spaß

• angelicious
    geschrieben 1249035778000

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, ihrseid wirklich eine große Hilfe. Und obwohl ich eigentlich gar nichtnach Barcelona rein wollte, nach den guten Tipps, überleg ichsvielleicht noch mal ;-)

Und das man zu Fuß nach Valletta kann ist auch sehr gut zu wissen, muss man den Bus nicht buchen und Hügel machen mir gar nichts. Im Hard Rock Cafe werde ich aber auch auf jeden vorbeischauen, danke für den Tipp!

So kann ja gar nichts mehr schief gehen!

• mcgee
    geschrieben 1249078464000

Barcelona war für mich bei den MM-Touren eigentlich die schönste (normale) Stadt. Ich lasse mal Rom dabei aus. Denn dort hat man auf kürzester Entfernung etliche Sehenswürdigkeiten, Strand, Shopping, Gaudi und natürlich Barca. Und alles theoretisch zu Fuß und mit Bus zu erreichen. Wir waren nach der Kreuzfahrt noch paar Tage geblieben. Wenn man nur einen Tag Zeit hat, lohnt der Hop On- Hop Off- Bus.

Viel Spaß

• angelicious
    geschrieben 1249131578000

Hm ich war vor einigen Jahren schon in Barcelona gewesen und mir hatte es dort gar nicht gefallen, im Gegensatz zu vielen anderen spanischen Städten, die wirklich Reisen wert sind. Ich weiß allerdings nicht mehr präzise, was es damals gewesen war, aber der Gesamteindruck war sehr negativ...

Aber vielleicht lass ich mich ja jetzt eines besseren belehren, mal schauen. Nach all den Enpfehlungen muss ich es ja schon fast ;-)

Rom hingegen ist traumhaft, letztes Jahr habe ich 2 Wochen dort verbracht und werde auf jeden Fall auch ohne Kreuzfahrt wiederkommen.

• mcgee
    geschrieben 1249210559000

Es zwingt Dich keiner nach Barcelona reinzugehen und wenn Du schon einen "sehr negativen Gesamteindruck" von der Stadt hast, dann bleibe lieber auf dem Schiff... :frowning:

Wenn mir eine Stadt negativ in der Erinnerung wäre, wüßte ich aber auch warum.

Außerdem frage ich mich, warum (fast) alle MM-Kreuzfahrten Station in Barcelona machen. Nur an der guten Hafeninfrastruktur wird es nicht liegen...

LG

• Sani260808
    geschrieben 1249233840000

Weiß hier jemand, wie man in Marseille vom großen Hafen zum Vieux Port kommt?

Leider kann ich kein französisch und finde mich daher auf den Internetseiten zum öffentlichen Nahverkehr nicht zurecht.

Vielen Dank

• Kimo
    geschrieben 1249234471000

@sani

ja, mit dem Shuttlebus.... der holt dich auch in der Nähe des alten Hafens wieder ab.

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!