Hallo,
ich komme soeben von meiner Kreuzfahrt mit der NCL Epic zurück und fand es wirklich super. Ich habe auch schon davor zwei Kreuzfahrten mit RCL (Navigator und Liberty) gemacht.
Vom Konzept her empfand ich beide Reedereien als gleich und mir gefällt das Reisen sehr gut. Typisch amerikanisch, lockerer aber sehr freundlicher Umgang. Shows, Essen sowie das Personal von sehr hoher Qualität. Einziger größerer Unterschied ist auf der NCL das "freestyle-crusing", also Essen gehen, wann ich möchte. RCL ist dagegen ein Tick feiner und edler (z.B. Captains-Dinner, feste Essenszeiten).
Was ich dagegen als negativ empfinde, sind die zusätzlichen Kosten für Personal (NCL 12$/Tag, Servicepauschale) sowie die Getränke. Das kostenlose Wasser und der Eistee ist absolut übel und ungenießbar (jaja, ich hab nen feinen Gaumen ).
Ich denke, dass Celebrity oder Princess ähnlich sind!?
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht mal eine deutsche Reederei ausprobiere. Nach erster Auswahl kommen Aida und/oder Tui Cruises in Frage.
- Welches der beiden Reedereien kommt dem amerikanischen Konzept am ehesten nach?
- Sind Getränke (Bier, Weine) inklusive?
- Gibt es auch noch "versteckte" Kosten (Service-Pauschale, Getränke) oder ist wirklich alles inklusive?
- Was für einer Art von Publikum sind auf deutschen Schiffen? 95% Deutsche oder auch aus anderen Nationen?
- Wie ist hoch ist das Niveau des Personals sowie der Gäste?
Wäre super, wenn ihr ein wenig berichten könnt.