• hullfouse
    geschrieben 1308874540000

Hallo,

ich komme soeben von meiner Kreuzfahrt mit der NCL Epic zurück und fand es wirklich super. Ich habe auch schon davor zwei Kreuzfahrten mit RCL (Navigator und Liberty) gemacht.

Vom Konzept her empfand ich beide Reedereien als gleich und mir gefällt das Reisen  sehr gut. Typisch amerikanisch, lockerer aber sehr freundlicher Umgang. Shows, Essen sowie das Personal von sehr hoher Qualität. Einziger größerer Unterschied ist auf der NCL das "freestyle-crusing", also Essen gehen, wann ich möchte. RCL ist dagegen ein Tick feiner und edler (z.B. Captains-Dinner, feste Essenszeiten).

Was ich dagegen als negativ empfinde, sind die zusätzlichen Kosten für Personal (NCL 12$/Tag, Servicepauschale) sowie die Getränke. Das kostenlose Wasser und der Eistee ist absolut übel und ungenießbar (jaja, ich hab nen feinen Gaumen ;) ).

Ich denke, dass Celebrity oder Princess ähnlich sind!?

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht mal eine deutsche Reederei ausprobiere. Nach erster Auswahl kommen Aida und/oder Tui Cruises in Frage.

- Welches der beiden Reedereien kommt dem amerikanischen Konzept am ehesten nach?

- Sind Getränke (Bier, Weine) inklusive?

- Gibt es auch noch "versteckte" Kosten (Service-Pauschale, Getränke) oder ist wirklich alles inklusive?

- Was für einer Art von Publikum sind auf deutschen Schiffen? 95% Deutsche oder auch aus anderen Nationen?

- Wie ist hoch ist das Niveau des Personals sowie der Gäste?

Wäre super, wenn ihr ein wenig berichten könnt. :)

• steamboats
    geschrieben 1308905070000

Hallo,

also ungenießbar fand ich den Eistee letzte Woche auf der Epic nicht. Ich hab da keinen wesentlichen Unterschied zu RCI festgestellt. Und ich trinke ausschließlich Eistee.

Bei NCL hast Du die feste Servicepauschale, allerdings gibt es bei RCI ja auch ein empfohlenes Trinkgeld, wo der Tagessatz nur geringfügig niedriger ist. Nur da weisst Du halt, wer es genau bekommt.

Wenn Du meinst, dass Celebrity und Princess konzeptmäßig einander ähnlich sind, dann ja. Ansonsten sind beide eine Klasse höher als NCL oder RCI.

Ansonsten lautet die Antwort auf Deine Frage klar: TUI Cruises! Nur dort hast Du auch ein Hauptrestaurant, bei dem Du kommen kannst, wann Du willst (während der Öffnungszeiten natürlich). AIDA hat ausschließlich Buffet-Restaurants (ohne Zuzahlung). Bei TUI gibt es zudem - außer dem Buffet - noch das La Vela (frische Pasta) und das GOSCH Sylt ohne Zuzahlung.

Bei TUICruises sind alle Standardgetränke auch Cocktails inklusive. Zum Abendessen gibt es zwei verschiedene Weine, die aber gut trinkbar waren. Es gibt natürlich noch eine Karte mit zuzahlungspflichtigen Getränken. Man kommt aber sehr gut ohne aus. Bier ist ebenfalls inklusive. Bei AIDA gibt es nur Wein und Wasser zu den Mahlzeiten. Bei TUICruises gibt es das auch an jeder Bar 24/7.

Das Publikum ist natürlich ausschließlich deutschsprachig, da die Reisen in nicht deutschsprachigen Ländern gar nicht vermarktet werden.

Das Restaurant-Personal im Hauptrestaurant hat ausgebildete Hauptkellner (Restaurantfachleute, etc.) sowie Hilfskellner aus eher Asien, die auch wenig Deutsch sprechen. Ich empfand den Service bei TUI als sehr gut und aufgrund der Ausbildung teils besser als auf US Schiffen. Das Niveau der Gäste, kann man schlecht sagen. Da kann man überall mal Pech haben, wenn der Kegelclub Alle Neune an Bord ist und die Vereinsmeisterschaft ausgiebig feiert (alle Kegler mögen mir verzeihen). Bei meiner Fahrt auf der Mein Schiff 1 war das Niveau völlig o.k..

Gruß

Carmen

• Hoheward
    geschrieben 1308908396000

@ steamboats

Bei AIDA sind bei den Mahlzeiten außer Wein (Rot+Weiß) und Wasser auch Bier ( außer im "Brauhaus " auf Sol & Blu) und diverse Softgetränke , Milch , Kaffee,Tee  inklusive. Das Wasser auf der Kabine muss - leider -extra bezahlt werden.

Was mir nun aber nach etlichen AIDA-Reisen nicht mehr gefällt, ist, dass die im Preis enthaltenen Restaurants fast aussschließlich Buffetmahlzeiten bieten - d.h. im erwähnten "Brauhaus" gibt es auch Tellergerichte , die einem serviert werden , jedoch ist das dort meist deftige Hausmannskost ,wie Eisbein & Sauerkraut,  Rindsrouladen &Rotkohl ,  Haxen & Knödel u.ä.

Ich hatte den Eindruck, dass diese "Bierbrau -"Neuheit" auf den jüngsten AIDAs gar nicht so recht angenommen wurde- denn während es in den Buffet-Restaurants stets  mehr als nur rappelvoll war, fand man im "Biergarten/ Brauhaus"  immer einen Platz. 

Darum werde ich, weil 's für mich ein deutsches Schiff sein soll, als nächstes einmal TUIs "Mein Schiff" testen und mich- zumindest  beim Dinner-entspannt bedienen lassen .

Schade, dass AIDA, deren Schiffe mir wohl gefallen -sehr neu , interessant designt und topp gepflegt!- es nicht wenigstens in einem ihrer Inklusive -Restaurants auch so bietet. Dem"Clubschiff"-Charakter täte das bestimmt keinen Abbruch!

• steamboats
    geschrieben 1308915580000

@Hoheward,

Du hast natürlich Recht, dass es neben Wein und Wasser auch Bier und Softdrinks gibt bei AIDA. Ist etwas ungenau von mir formuliert. Sagen wollte ich eigentlich mehr, dass es bei AIDA die Getränke ausschließlich zum Essen inkludiert gibt, während bei TUICruises die Getränke 24/7 AI sind. Also den Satz bitte wie folgt lesen: "Bei AIDA gibt es nur Getränke zu den Mahlzeiten."

Gruß

Carmen

• hullfouse
    geschrieben 1308916270000

Hallo,

danke für eure Antworten.

Für mich kommt dann wohl eher TUI "Mein Schiff" in Frage. Ich möchte nämlich auch zum Essen gehen und bedient werden. Ausschließlich Buffet kommt für mich nicht in Frage.

Was mir bei den amerikanischen Schiffen gefällt, ist das Publikum. Wenn ich in Urlaub fahre, brauche ich nicht unbedingt noch lauter Deutsche um mich rum. ;)

Ich finde es ganz interessant, wenn man sich auch mit anderen Nationen unterhält.

Noch eine Frage zu weiteren amerikanischen Reedereien:

In welcher Reihenfolge (Sterne) würdet ihr RCL, NCL, Princess, Carnival und Celebrity vom Niveau und Stil her anordnen?

• steamboats
    geschrieben 1308918444000

Hallo,

alle genannten Reedereien zählen zum sogenannten Mass Market Segement.

NCL, RCI, Carnival setze ich auf eine Stufe auf einer Skala von max. 5 Sternen mit 3+-4 Sternen. Alle drei Reedereien wenden sich eher an Familien und auch jüngeres Publikum. Alle drei bieten viel Action, Unterhaltung und Einrichtungen, wie Kletterwand, Rutschen etc.

Celebrity, Princess und HAL gehören dagegen zum gehobeneren Mass Market Segement, also 4-5 Sterne. Es wird eher auf gediegeneres (auch älteres) Publikum abgezielt, ohne viel Einrichtungen für die gesamte Familie. Die Unterhaltung findet ebenfalls auf gehobenerem Niveau statt, d.h. auch eher in Richtung Streichquartett, A Cappella Gruppe... insgesamt etwas ruhiger. Für Familien ist aus dieser Gruppe Celebrity die bessere Alternative.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1308920545000

Tui ist wohl die bessere Wahl. offene Essenzeiten.

viele Getränke inklusive.( Auch in den Bars)

Im Vergleich zu Carnival sind die Portionen kleiner. Die Shows eher simpel.

Dafür gute Konzerte.

Tolle Käseauswahl am Abend, ein Genuss.

Wer will sitzt an Tischen mit jeden Tag anderen Menschen zum Essen, wir haben tolle Abende verbracht. In der Sauna ist man nackt und muß deshalb auch nicht dafür bezahlen ;) .

Die Bands kennen sich toll mit Marianne Rosenberg Songs aus.

Der Discjockey versucht die Bands zu toppne und kann so um Mitternacht Feierabend machen.

Die Asienecke ist für den der es mag ein Traum.

Deutsche reservieren aim Buffetrestaurant auch schon mal einen Tisch mit aufgelegten Messer und Gabel.

Und es gibt viele Empfehlungs- und Hinweisschilder auch in den Kabinen.

Bei Landgängen wird, sollte Regen drohen ein Schirm angeboten.

Und es gibt Radtouren als Landausflug die sehr gelobt werden, für sportliche Radfahrer eine prima Alternative.

das wäre für das Erst was mir einfällt.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1308927171000

Hallo. ;)

Stimme Karlgold voll zu, in seiner Ausführung..

Da aber Tui Mein Schiff in Malta ab und anlegt, hat es zwar überwiegend Deutsche an Bord, auch einige wenige andere Nationen . Wir hatten auch eines Abends 2 sehr nette Ladies aus Malta  und eine sehr nette Unterhaltung. Könnte mir denken, dass mit der Zeit auch mehr Leute aus Malta mitreisen.

Denke aber ,es kommt halt auch sehr auf den Zeitpunkt der Reise an , was für ein Publikum an Bord ist.   Wir hatten das Glück, eine sehr nette angenehme Altersstruktur an Bord zu haben...

Liebe Grüsse Edith ;)

Dann möchte ich hier mal ein ganz DICKES LOB ausprechen.. :kuesse:

Hier in diesem Forum  ist eine sehr angenehme Athmospäre , und auch ganz nette und sehr informierte User und Experten ;) . Die ohne einen zu belehren wollen, wie es in einem anderen Forum hier ist ,bestens beraten!!!!

DAs ist ganz toll..und macht hier auch Spass ..

Grüsse an Euch und Danke :kuesse:

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • karlgold
    geschrieben 1308948209000

Hallo Edithe,

ja, das finde ich auch darum bin ich ja hier.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mcgee
    geschrieben 1308952813000

@edithe sagte:

Dann möchte ich hier mal ein ganz DICKES LOB ausprechen.. :kuesse: Hier in diesem Forum  ist eine sehr angenehme Athmospäre , und auch ganz nette und sehr informierte User und Experten ;) . Die ohne einen zu belehren wollen, wie es in einem anderen Forum hier ist ,bestens beraten!!!!

DAs ist ganz toll..und macht hier auch Spass ..

Grüsse an Euch und Danke :kuesse:

Na,ja :shock1:

es gibt auch Ausnahmen, aber da kann man drüber wegsehen...

Der Rest wird verschlossen  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!