@GPiP sagte:
Also ich würde behaupten dass das All-Inslusive Angebot sich nicht lohnt!
Denn beim Frühtück und beim Mittagessen (zum mindest im SB Bereich) sind ja Cafe, Tee und Wasser (ich glaub auch 1,2 Säfte) eingeschlossen. Dh es muss nur beim Dinner im Restaurant und dann der Cocktail an der Bar geazahlt werden.
Soweit ich weiß sind Cocktails auch beim AL nicht inbegriffen und auch andere alkoholische Getränke werden extra berechnet.
Für uns, die keinen Wert auf Wein beim Essen legen, hätte sich es whs nicht gelohnt.
Die Getränkepakete kann ich nur empfehlen, die waren immer sehr güngstig und das bezahlen mit Coupon wurde auch beim Personal gerne gesehen!
Vor den Landausflüge wird auch meist noch Wasser verkauft, in 0,5L Flaschen. Ich weiß nicht mehr, wie viel wir dafür zahlten, aber es war recht günstig.
Wir bezahlten mit 4 Personen, zum Abendessen Wasser und Saft und jeden Abend 4 Cocktails ca.200€ an Getränke!
Und bitte bei Bezug der Kabine die Mini-Bar checken!!! Bei uns wurden 2x etwas berechnet was wir nicht genommen hatten. (Wurde dann aber nicht berechnet, aber wer vorher nachschaut spart sich die Diskussion!)
Und an das Trinkgled denken! MSC bucht pro Person und Tag einen gewissen Betrag als Trinkgeld ab! An der Rezeption kann man dies stoppen und so "seinem" Kellner und dem Zimmermädchen das Geld direkt geben.
Beim Trinkgeld muss ich Dir leider wiedersprechen. Seit Januar 2010 gild diese Trinkgeldregelung nicht mehr. Es heißt jetzt auch "Serviceentgeld" statt Trinkgeld. Dieses wird automatisch auf die Rechnung gesetzt (6,-€ p.P., pro Tag) und kann nur noch bei nachweislicher Nichtserviceleistung gekürzt werden. Bei unserer Fahrt im Februar gab es deswegen Tumulte beim Zahlmeister, weil diese Regelung noch nicht in den AGB`s stand, aber schon durchgeführt wurde. Also genau die AGB lesen, die im Ticketheft stehen. Man kann aber trotzdem dem Einen oder Anderen Servicemitarbeiter ein Trinkgeld zukommen lassen. Die freuen sich.
Bei den Getränken muss ich auch sagen, dass sich für uns die Getränkepakete, in Form eines Abreißblocks rentiert haben. Man kann auch bei einem Landausflug das eine oder andere nichtalkoholische Getränk aus dem Supermarkt mit an Bord nehmen. Hatten da keine Schwierigkeiten bei der Taschenkontrolle. Nur bei alkoholische Getränke sind die Sicherheitskräfte streng. Die werden Dir abgenommen und Du bekommst sie am letzten Tag wieder. Damit Du an den Bars und in den Restaurants an Bord richtig Geld ausgibst.
Gruß
Mario