• sandybeach
    geschrieben 1273671564000

Hallöchen meine Lieben!

So... nun ist es soweit und unsere Reise steht fest. Nur noch buchen, bezahlen und warten... bis es soweit ist...schööööön.

Unsere Reise ist wie folgt geplant:

Abflug von Spanien nach Miami,

dann bleiben wir erst einmal 1 Woche auf dem Festland und verbringen diese in Key West und Fort Lauderdale. Auf dem Programm stehen selbstverständlich auch die Everglades.

Orlando etc. haben wir bereits gesehen aber die Keys, Fort Lauderdale noch nicht.

Am 22.08. geht es dann mit der Solistic von Celebrity Cruises für eine Woche in die östl. Karibik.

Buchen möchten wir eine Kabine der Aqua Class, diese, wird gesagt, hat divers Annehmlichkeiten wie ein direkter Zugang zur Dampfsauna, zum Ruheraum,zum Aromatherapieraum,im Persian Garden; mit freier Auswahl von Toilettenartikeln, Wasser und Tees und mit eigenem Spezialitätenrestaurant Blu etc.

Was meint Ihr, macht es Sinn diese Kabinen Kategorie zu wählen?

Wie ist die Atmosphäre auf diesen Schiffen ? Kann man hier auch ein Getränke Pass kaufen, wie läuft das im Allgemeinen so ab...

Ich weiß ich habe sehr allgemeine Fragen aber es ist unsere erste Reise auf einem Schiff.

Hat jemand schon mal die Erfahrung mit Celebrity gemacht oder auf dieser Route...

Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere seine kleine Geschichte erzählen könnte. Ich wäre sehr dankbar. Die Kabine ist bis zum 17.05. erst mal auf Option gebucht.

Es grüßt Euch herzlichst

Silvi alias sandybeach

;)  

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • Kimo
    geschrieben 1273683567000

Hallo Silvi

aus meiner eigenen Erfahrung auf der Solstice heraus, würde ich dir empfehlen, die Aqua-Class zu buchen. Allein das Restaurant Blu ist es wert (unbedingt auch zum Frühstück hingehen). Kostenloser Zugang zum Persian Garden ist auch nicht zu verachten. Der einzige Nachteil, den diese Kabinen aus meiner Sicht haben, ist die Auskragung ... die Balkone liegen im Schatten. Aber ganz ehrlich, in der Karibik bekommst du mehr als genug Sonne ab, daher keine Panik  ;)

Du bekommst jeden Tag eine oder auch mehr Wasserflaschen auf die Kabine und eine Kanne mit wechselndem Tee (gewöhnungsbedürftig, aber danach lecker).

Die Atmosphäre auf dem Schiff ist extraklasse, Service in allen Bereichen hervorragend. 

Ob du wirklich einen Getränkepass brauchst? Tagsüber bist du eh nicht an Bord und morgens und mittags sind die Getränke frei (ohne Alkohol oder brown-pop). 

Unbedingt empfehlen würde ich dir das Café al bacio (Kaffeevariationen zum Niederknien und kostenloses Hüftgold obendrauf). Und uuuuuuuunbedingt ins Bistro on five gehen und Crepes probieren (die 5 Dollar sind es auf jeden Fall wert).

Wenn ihr die Aquaclass wählt könnt ihr in Absprache mit dem Maitre auch mal ins Hauptrestaurant ... danach wisst ihr, warum ihr ins Blu geht  ;)  (ok, meine Meinung...)

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    geschrieben 1273684254000

Hallo Silvi,

eine genaue Beschreibung einer AquaClass-Kabine findest Du hier. Allerdings war dies auf der "Schwester" Eclipse. Der direkte Zugang besteht darin, dass die Kabine auf demselben Deck liegen wie die untere Ebene des Spa/Fitness-Bereichs. Man muss also nur nach vorne laufen. Dort ist der Relaxation-Room mit einer genialen Aussicht nach vorne und bequemen Liegen (inkl. leckerem Orangen-Wasser und Gurken-Limetten-Wasser sowie Kaffee und Tee). Dort ist auch die AquaClass Concierge. Der Persian Garden ist ein Deck höher. Er besteht aus 9 warmen Keramik-Liegen, 2 Regenwald-Duschen, einem Aroma-Therapie-Raum und einem Kräuter-Dampf-Raum. Es handelt sich aber nicht um eine klassische finnische Sauna. Die Temperaturen sind deutlich niedriger. Ein schwedisches Pärchen kommentierte seinen unter 1 Minute Aufenthalt mit den Worten: Ich habe noch nie in einer Sauna gefroren (nein, es ist schon warm, aber nicht sauna-heiß). In der Kabine bekommst Du kostenlos Evian-Wasser. Außerdem gibt es eine Mesh-Rucksack-Tasche mit Kosmetik-Artikeln (Gesichtsspray, Fußspray und Lipbalm, alles im Beitrag aufgeführt). Aber es ist jetzt keine freie Auswahl von Kosmetikartikeln. Im Bad sind die normalen Artikel, Lotion, Duschgel, Shampoo, Conditioner.

Das Blu steht nur den AquaClass Gästen zur Verfügung. Außerdem gibt es allabendlich Hors D´Oeuvres im Zimmer. Ein Unterschied ist auch die Hans Grohe Handbrause mit Massagedüsen an der Wand.

Es gibt verschiedene Getränkepakete bei Celebrity, mehr dazu hier und zu den ab Mai zusätzlich erhältlichen hier. Allerdings gibt es natürlich Eiswasser, Eistee, Lemonade, Fruchtpunsch, Kaffee und Tee sowie heiße Schokolade umsonst.

Die Atmosphäre ist schon eher etwas gediegener mit Jazz-Quartett, klassischem Pianoman, Streichquartett, A Capella Gruppe und tollen Abendshows.

Es wäre ansonsten noch hilfreich, wenn Du die Häfen Deiner Route nennst.

Gruß

Carmen

• panguitch
    geschrieben 1273685886000

Hier gibt es die Schiffsbewertungen dazu.

Schöne Reise!
  • sandybeach
    geschrieben 1273690486000

Liebe Kimo,

liebe Carmen und liebe Elke-Maria!

Ohhhhhhhhh mannomannomann ich kann es kaum erwarten... meine erste Kreuzfahrt....Ich bin schon ganz hibbelig...

Das sieht einfach nur super aus! Mein Herz macht richtig kleine Luftsprünge...!!!!

:laughing:   :rofl: :rofl:

Also was die "normalen Getränke" angeht mache ich mir auch kaum Sorgen. Eher was die alkoholischen angeht. Wenn wir im Urlaub sind, dann möchten wir auch gerne mal eine Flasche Wein am Abend genießen und da kann ich es überhaupt nicht leiden, ausgenommen zu werden. Das es keine Supermarktpreise auf einem Luxus-Schiff gibt , das ist klar ;) , aber  ein Bier sollte auch ein Bier kosten und nicht ...naja 6/8 Euro für etwas Hefe und Malz...

Ich denke das wird jeder auch verstehen.

Vielen Dank Carmen, für die sehr hilfreich-Vielen Dank !

Kimo,

meinst Du Zimmer 1592 (denn das wäre das für uns reservierte Zimmer) im Penthouse-Deck hat nicht so viel Sonne? B.z.w. liegt auch im Schatten?

Welche Zimmer hätten denn mehr Sonne? Die in der Ausbuchtung ?

Liebe Grüße

Eure Silvi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • steamboats
    geschrieben 1273692670000

Silvi,

wir waren auf der Eclipse im zurückversetzten Teil. Dort ragt das darüberliegende Deck doch deutlich vor und es ist eher schattig. Die Kabinen im Bereich der Ausbuchtung sind auf jeden Fall sonniger. Aber keine Kabine im Bereich der Schräge nehmen, denn dann kann Dir jeder aus dem zurückversetzten Teil in den Balkon schauen :laughing: !

Lies auch mal hier von den Erfahrungen meines Mannes auf der Century. Da findest Du auch einige grobe Preisangaben für Getränke (auch Weine Flaschen sowie Glaspreise). Im Café Al Bacio gibt es allerdings jetzt Lavazza und keinen Cova Kaffee mehr, Tee´s sind von Forte. Ristretto, Espresso, Espresso Macchiato sind $3, Cappuccino, Espresso Doppio, Caffé Latte (Latté Macchiato), Caffé Americano, Caffé Mocha, White Chocolate Mocha, Caramel Macchiato, Hoto Chocolate und alles Tees kosten $4. Iced Teas (aromatisierte) kosten $5, die weiteren Specialty Coffes kosten $5 oder 6 (jeweils plus 15% Service Charge).

Cola liegt bei $2 für die Dose, Bier je nach Sorte ab $ 4,50 (bis 6), Weine pro Glas ab $ 5,50. Die 15% Service Charge kommen immer automatisch auf die ausgeschriebenen Preise dazu.

Gruß

Carmen

• sandybeach
    geschrieben 1273707487000

Hallo Carmen!

Im Beitrag Deines Mannes bin ich auf folgendes gestoßen:

Trinkgelder: Celebrity Cruises hat keine automatische Service-Charge. Gegen Ende der Fahrt werden Umschläge für die Trinkgelder in die Kabinen gelegt. Die Trinkgelder können aber auch schon bei Buchung auf das Bordkonto geschrieben werden oder an Bord.

Insgesamt beträgt das empfohlene Trinkgeld pro Passagier und Nacht in einer Standardkabine $ 11,50, Concierge Class $ 12 und Suiten $ 15 und setzt sich zusammen aus:

Kellner: $ 3,65Hilfskellner: $ 2,10Dining-Room-Management: $ 1Kabinen-Service: § 3,50 ($ 4,00 in Concierge-Class-Kabinen)Butler (in den Suiten): $ 3,50Zusätzliche Pauschale (“Alternative Service”): $ 1,25

Ich verstehe nicht ganz, wie so etwas funktioniert.

Sollte ich mir an der Bar ein Wasser bestellen, brauche ich ken Trinkgeld zahlen,weil ich das am Ende der Reise mit einem Umschlag mache?

Kann ich das auch täglich machen?

Wie gehe ich im Restaurant vor?

Liebe Grüße Silvi

• sandybeach
    geschrieben 1273708977000

... ich habe gerade mal gegooglet und habe etwas gefunden, was mich leicht verunsichert.

Auf den Celebrity Cruises werden an 2 Abenden festliche Kleidungen verlangt...?

Ist das richtig ?

Es wird empfohlen Anzug und Krawatte und für die Dame Coctail- oder Abendkleid...

Ich habe ja nichts dagegen aber ist das wirlich wahr?

Liebe Grüße

Silvi

• Kimo
    geschrieben 1273735236000

Hallo Silvi,

2 Galaabende sind normal auf Kreuzfahrtschiffen... ok, es gibt Ausnahmen, aber um die geht es hier ja nicht.

Im übrigen wird keine festliche Kleidung "verlangt" sondern empfohlen ...

Es gibt einerseits den Kapitänsempfang, wo es die Möglichkeit gibt, sich zum Beispiel mit dem Kapitän fotografieren zu lassen bzw. wo die Offiziere vorgestellt werden. Dann gibt es meistens noch einen weiteren festlichen Abend. Celebrity ist nun mal nicht Aida (sorry, ist halt so). Aber man kann trotzdem sich leger kleiden (wie auch immer das aussieht) und zum Beispiel im Buffet-Restaurant essen.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • steamboats
    geschrieben 1273742334000

Hallo Silvi,

ja, es gibt zwei festliche Abende. Anzug für den Herrn mit Krawatte und etwas chiceres für die Dame (Cocktailkleid ist jetzt nicht Pflicht). Wenn Du das gar nicht magst, kannst Du immer noch im Buffet-Restaurant essen. Dort gibt es zudem die Option (mit Anmeldung) am gedeckten Tisch zu essen mit Bedienung.

Trinkgeld: Bei allen Barbestellungen (auch wenn Du im Speisesaal ein kostenpflichtiges Getränk bestellst) kommt automatisch eine Service Charge von 15% zum ausgeschriebenen Preis dazu. Du musst kein extra Trinkgeld zahlen. Allerdings wirst Du auf Bartresen immer ein Glas für Trinkgelder in Cash finden.

Ansonsten gibt es die Trinkgeldempfehlung: Solltest Du diese nicht schon bei Buchung bezahlt haben, kannst Du das empfohlene Trinkgeld an Bord entweder Cash geben oder auf Dein Bordkonto buchen lassen. Bei einer Vorabzahlung bzw. Buchung aufs Bordkonto musst Du gar nichts weiter machen. Die betroffenen Personen erhalten automatisch ihr Geld. Du kannst aber die Gutscheine, welche Dir auf die Kabine gebracht werden, in die gelieferten Umschläge geben und an die Personen überreichen (Kellner, Kabinen-Service etc.). Manche legen noch einen Geldschein dazu bei besonders gutem Service.

D.h. mit der Trinkgeldempfehlung sind die genannten Personen voll abgedeckt. Du musst im Restaurant kein extra Trinkgeld geben. Das wird alles am letzten Abend mit den Umschlägen gemacht. Im Restaurant bekommt der Kellner an Deinem festen Tisch das Trinkgeld. Der Kellner ist auch sonst tagsüber für Dich tätig, sei es im Buffet-Restaurant oder im Hauptspeisesaal bei Frühstück/Mittagessen (auch wenn er Dich nicht persönlich bedient). Daher zahlt man das täglich empfohlene Trinkgeld auch für Abende, die man beispielsweise in einem der Spezialitätenrestaurants verbringt. Diese sind zuzahlungspflichtig. Die Zuzahlung enthält wiederum das Trinkgeld für die dort tätigen Kellner, so dass Du auch dort nichts extra geben musst, aber natürlich immer kannst.

Dieses Vorgehen (Trinkgeld am Ende der Reise) soll das Thema vereinfachen, dass Du eben nicht täglich irgendwo Trinkgeld geben musst. Es ist ja zudem so, dass Du an Bord kein Bargeld brauchst, sondern alles über Deine Zimmerkarte abgerechnet wird.

Immer daran denken, die Kellner und anderen Trinkgeldempfänger leben im Wesentlichen von dem Trinkgeld. Die Basislöhne sind verschwindend gering (es kursieren Summen von $50 pro Monat).

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!