Hallo,
wenn ich mich mal einmischen darf... , kurz unsere Erfahrungen:
Wir waren im März auf der Celebrity Millenium für 11 Nächte ab San Juan mit zwei Vorübernachtungen in Jersey City, direkt gegenüber von Manhattan. Wir haben über einen KF-Spezi in D gebucht, incl. Flügen, Hotel, Transfers und Balkonkabine. Mit 1500 USD Nebenkosten an Bord und weiteren Ausgaben in Höhe von ca. 700 € Barem sind wir insgesamt auf 5000 € für zwei Pers. gekommen. Als größere Ausgaben hatten wir allerdings "nur" einen Arztbesuch (150 $) und eine Armbanduhr (200 $). Ausflüge auf fast jeder Insel individuell. Zum Galaabend waren mein Freund und ich (fast) die einzigen Herren ohne Anzug und Schlips. Beim Einlaß hatte man uns zwar kurz gemustert, das war es dann aber auch. Deshalb hat man uns nicht schlechter bedient. Im Gegenteil, da wir trotz der schon täglich abgebuchten Servicepauschale, zusätzlich noch am Abend Kuverts für unsere Tischbedienung verteilten, machten sie sehr gerne noch einige Späße und Fotos mit unseren Familien. Also keine Angst vor den Galas. Die Bufetts waren übrigens an diesen Abenden nur verkürzt geöffnet. Aber irgendwo gibt es immer etwas zu essen und wenn es per Zimmerservice (kostenlos) wäre. Viel Spaß