Hallo Kreuzfahrtfreunde,
tja, das muss jeder für sich entscheiden, nachfolgend die Vor- und Nachteile der Busanreise mal kurz gegenübergestellt:
Vorteile:
- günstiger Preis
- kein Risiko das Schiff zu verpassen
- kein Aufwand mit dem Gepäck (einfach am Bus abgeben, geht dann direkt auf die Kabine)
- kein Limit bei Gewicht und Anzahl der Gepäckstücke (im Vergleich zur Fluganreise)
Nachteile:
- lange Anreise
- nicht besonders komfortbabel
Wir sind bisher mehrmals mit dem Costa Transfer nach Savona gefahren, das war soweit ok. Man sollte bedenken, dass nur selten der direkte Weg zum Ziel gefahren wird. Wir steigen z.B. in Karlsruhe zu, die Strecke nach Savona ist theroretisch recht einfach: Karlsruhe, Basel, Gotthard, usw.
In der Praxis sieht das aber meistens so aus: Karlsruhe - Stuttgart - Ulm, evtl. sogar noch Augsburg und dann erst nach Süden.
Abfahrt in Karlsruhe ist gegen 22 Uhr, Ankunft in Savona – wenn alles klappt – gegen 9 Uhr. Es kann auch sein, dass der Bus bereits verspätet ankommt und man dann am Treffpunkt steht, ohne zu wissen, was Sache ist.
MSC hat bei der Hinfahrt oftmals eine Übernachtung mit dabei, hier hatten wir einmal einen Bustransfer nach Venedig. Das Hotel war absolut ok, das Essen jedoch das schlechteste, was wir jemals hatten. Da das Hotel in einem Industriegebiet lag, gab es keine Alternative, das Hotel ist vorher nicht bekannt. Das Hotel lag in der Nähe von Verona, d.h. am nächsten Tag hatten wir gerade noch 120 km zu fahren – das hätte man auch noch durchziehen können …
Unser Tipp für Busanreisen: Oftmals werden Doppelstock Busse eingesetzt. Oben ist es aufgrund der niedrigen Deckenhöhe enger und auch von der Luft her nicht so gut. Wir würden beim nächsten Mal versuchen, einen der Plätze unten zu ergattern (reservieren), wobei es hier nur wenige 2er Plätze gibt (weil auch 4er Plätze = 2 x 2 Plätze gegenüber mit Tisch).
Letzen November sind wir mit dem Auto gefahren und haben noch vorher einige Tage im Bereich Mailand verbracht, der Parkservice bei der Einschiffung war einwandfei: Auto ausladen, Schlüssel gegen Quittung abgeben – fertig! Bei der Ankunft ebenso perfekt.
Grundsätzlich ist bei der Eigenanreise – egal ob Pkw, Bahn oder Bus - das Risko zu spät zu kommen, nicht zu unterschätzen – auf jeden Fall einen Tag früher anreisen!
Fazit: Wir würden die Busanreise mit Costa - ohne Zwischenübernachtung - auf jeden Fall wieder buchen. Bei MSC - mit Übernachtung - würden wir Alternativen in Erwägung ziehen.