• piadosarita
    geschrieben 1495626241968

Hallo liebe Kreuzfahrt-Erfahrenen :grinning:

Wir sind ein junges Paar (Anfang 30) und haben schon öfter überlegt mal eine Kreuzfahrt mitzumachen. Wir sind sonst eher klassische Pauschalurlauber und haben wegen der Arbeit und co. nie großartige Reiseplanungen veranschlagt. Jetzt würden wir aber doch gern mal ein wenig mehr als nur einen Urlaubsort sehen ...:see_no_evil:

Ich dachte immer Kreuzfahrten sprengen unser Budget aber nun wurde mir von meiner Kollegin der Anbieter Costa empfohlen. Ich habe mich schon ein wenig erkundigt und sowohl Aida als auch Costa sollen ja so ihre Vor- und Nachteile haben. Somit würden wir vllt. einfach nach dem Preis entscheiden und dann wäre wohl Costa die günstigere Wahl.

Nun aber zu meiner Frage: Wir wollen auf jeden Fall Mitte/Ende Juni verreisen (notfalls ginge auch Ende Juli) und wir wollen eine mediterrane Kreuzfahrt ...schön warm und sonnig soll es sein :sunglasses:... Könnt ihr uns ein Costa Schiff aus eigener Erfahrung empfehlen?

• cjmddorf
    geschrieben 1495633794128

bis vor ca 5 jahren sind wir gerne mit Costa gefahren, besonders weil deren kidsclub unserem sohn so gefiel. jetzt käme Costa für uns nicht mehr in frage, weil zu laut, zu bunt, zu, ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, abgerockt vielleicht.

wir fanden TUI grandios und MSC um welten besser als Costa, besondes im Yachtclub.

Tui mag auf den 1. blick teurer als Costa erscheinen aber unter dem strich ist es wohl ein patt, weil alles inkludiert ist. das essen und das publikum ist auch um welten besser. viel ruhiger und gediegener.

MSC ist natürlich sehr italienisch "munter" in der stimmung, aber dort gibt es neben dem sit down dinner auch ein 20/7 buffet und eine wesentlich grössere wasserwelt. die schiffe sind im schnitt neuer und die kabinen ansprechender.

zu Aida kann ich nichts sagen. deren angebot spricht uns nicht an, hat aber viele fans.

nehmt im MM die östliche route. schönere häfen, ruhigeres publikum und es ist nicht wie in einer fähre, dass in jedem hafen leute aus- und zusteigen.

also, Costa nein, MSC Ja, Tui jederzeit, US schiffe natürlich.

noch fragen ? nur zu.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Florian80w
    geschrieben 1495640190607

Ich antworte mal als jemand, der andere Schiffe als Kreuzfahrer gut kennt::

Euer Budget ist nicht allzu üppig? Überlegt euch, wo ihr in bisherigen Urlauber gelebt habt - Hotelzimmer/Balkon oder Hotelanlage. Wenn das Zimmer für euch nur zum Schlafen/Duschen diente, spart ihr viel Geld, wenn ihr eine Innenkabine bucht, denn jedes Schiff hat ganz viel Lebensraum außerhalb. Guckt euch das Kabinenlayout online an und reduziert als bisherige Hotelurlauber eure Platzerwartungen sowieso ein wenig.

Guckt euch an, was an Bespaßungseinrichtungen an Bord ist, und ihr ahnt die Zielgruppe.

Guckt euch die Gästemaximalzahl an und dazu die Crewzahl an Bord. Wart ihr schon mal in einem Urlaubsresort mit 3000 Gästen?

Aida gehört übrigens meines Wissens MSC.

• hollerie
    geschrieben 1495640920232

Aida gehört zu Carnival.

• fuenti
    geschrieben 1495641536231

AIDA gehört wie Costa zu Carnival.

Ist aber eigentlich wurscht, Costa und AIDA sind nicht zu vergleichen, völlig anderes Konzept.

MSC und Costa sind vom Konzept her fast gleich, bedenkt, daß pro Tag und pro Person noch 10 € Trinkgeld dazu kommen, Getränke (außer Kaffee, Tee zu Frühstück, Wasser) nicht incl. sind, bei AIDA sind zumindest zu den Mahlzeiten die Getränke includiert und auch die Trinkgelder im Preis mit drin. Ich würde daher eher mal nach einem AIDA-Vario-Angebot schauen. bei TUI ist alles inc., ist aber auch teurer.

Costa Schiffe sind sehr bunt, das Publikum bei MSC und Costa finde ich nicht groß unterschiedlich, eben hauptsächlich Italiener und natürlich alle anderen europäischen Nationen, AIDA fast nur Deutsche.

Gur für einen Preisvergleich kreuzfahrtberater.de

• jo-joma
    geschrieben 1495641907868

Costa - für uns: einmal und nie wieder. Grauenhaft - aber haben ihre treuen Fans. Für uns zu "italienisch" und das sage ich als "Nichtdeutscher"

MSC: einmal erlebt, Schiff war nichts für uns, evtl. ein anderes, neueres Schiff - okay, wahrscheinlich mal ein 2. Versuch.

AIDA- für uns: einmal und nie wieder . Deutsche Mentalität mit "Hauen und Stechen" (auf unserer Reise) um einen Restaurantplatz, nein danke.

Hat aber auch jede Menge Fans.

TUI: noch nicht getestet.

US-Schiffe: gerne und immer wieder. :smiley: 3 Reisen in der Pipeline.

Gruß, Jo.

P.S. Unsere Kinder sind in eurem Alter und sie lieben ebenfalls die US-Schiffe. Machen immer ihr eigenes Programm und haben bereits die nächsten Reisen mit diversen Reedereien gebucht.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • meer_fan
    geschrieben 1495648675099

@piadosarita

zu Costa kann ich nichts sagen, damit war ich noch nicht unterwegs.

MSC fand ich gut uns haben damals nur die Tischzeiten gestörrt, aber ich glaub das haben die mittlerweile geändert.

Aida fand ich auch gut wir hatten auch keinen Stress beim essen und es ging alles ganz zwanglos und gut organisiert ab.

und auch ich find die US Schiffe am besten............quasi die 5* plus gegen die 3,5-4 Sterne der anderen beiden, aber somit

eben auch teurer.........wobei zumeist nur wegen der zusätzlichen Flugkosten.

Vergleiche mit normalen Pauschalreisen sind wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen,

Klar sind viele Menschen an Bord.....aber nur zeitweise......bei Landgangtagen hatte ich manchmal das Gefühl wir sind alleine auf dem

riesen Schiff....denn man MUSS ja nicht an allen Ausflügen /Landgängen teilnehmen....es herrscht KEIN Gruppenzwang

Selbst wenn abends/nachts alle an Bord sind verteilt sich das ja auch auf die vielen Decks.

etwa durchschnittlich 16Decks a ~7000qm so gross ist dann wohl auch kein normals Pauschalreisen Hotel.

und für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis gut bis sogar sehr gut wobei man da tatsächlich gut schauen muss was bei wem

schon inkl. ist oder was zu welchen Preisen dazu gebucht werden kann.

ausserdem finde ich es einfach GENIAL fast jeden Morgen in einem neuem Hafen neuem Land zu sein!

achso, ich würde zudem bei der Auswahl noch auf die jeweiligen Liegezeiten achten.......wir bevorzugen Routen mit möglichst vielen Ganztägigen Liegezeiten und wir haben es auch gerne mal 1-2 Seetage zu haben.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Berggourmet
    geschrieben 1495690942027 , zuletzt editiert von Berggourmet

Die Wahl der "richtigen" Reederei erscheint mir als "Glaubensfrage", die jeder anhand eigener Erfahrungen entscheiden muss, Beratung ist da zwecklos!

Aida ist übrigens eine Marke von Costa, keine eigene Firma, sondern die deutsche Niederlassung von Costa Crociere, Genova

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • fuenti
    geschrieben 1495708789589

@piadosarita sagte:

..Wir wollen auf jeden Fall Mitte/Ende Juni verreisen (notfalls ginge auch Ende Juli) ...

Nochwas: fahrt so früh wie möglich, d.h. vor den Sommerferien!

In den Ferien sind die Schiffe durch 3- und 4-fach-Belegung der Kabinen deutlich voller und ihr habt mit Sicherheit über 1000 Kinder mit an Bord!

Ich würde übrigens eine Kreuzfahrt immer zuerst nach der Route auswählen, dann nach Reederei, welches Schiff dann konkret ist für mich nebensächlich. (...außer AIDAprime/perla, brauch ich nicht nochmal.)

• nalabeer
    geschrieben 1495901911190 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo piadosarita,

also ich bin selbst 30 und war irgendwie nie für Kreuzfahrten zu begeistern...

Hab irgendwie immer lieber mein eigenes Ding auf Reisen gemacht und war viel mit dem Rucksack unterwegs. Nun verfolge ich seit einiger Zeit aber solche Reisedeal-Seiten, weil man da doch öfter mal richtig günstige Pauschalreisen findet. Naja und dort habe ich gelegentlich auch solche Wochenend-Angebote von der AIDA gesehen. Hat mich anfangs nicht sonderlich interessiert aber zum 50. Geburtstag meiner Mama wollte ich ihr mal etwas besonderes schenken und habe wieder an diese Deals dort gedacht. Kurz gesagt: ich hab mit meiner Mama eine Kreuzfahrt von Mallorca zu den Kanaren gemacht und es war wirklich schön. Der Preis war absolut in Ordnung für eine Woche inkl. Vollpension und so vielen verschiedenen Orten (glaube so 600€). Also meiner Mama hat es sehr gefallen, das Publikum war bunt gemischt und ich hab mich täglich über die tolle Verpflegung und das Programm gefreut :smiley: ...Die Preise können aber auch ganz schön hoch bei der AIDA sein, da muss man echt mal auf diese saisonalen Aktionen achten. Also ich hatte das Angebot von der AIDAblu hier gefunden: xxx Werbungxxx

Da sieht man immer was es gerade so für aktuelle Aktionen gibt...

Ich denke euch würde das auch gefallen, aber es kommt vielleicht auch immer auf die Saison an, wie viel auf dem Schiff los ist und wie viele Familien dabei sind. Meine Vorredner haben da alle ein wenig mehr Erfahrung als ich, aber ich wollte dir wenigtens mal von meiner Reise schildern, weil ihr in meinem Alter seid und ich auch vorher nie über Kreuzfahrten nachgedacht habe und es letztendlich sehr schön fand :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!