• Molli71
    geschrieben 1288775378000

Hallöchen,

wir planen schon seit Jahren eine Kreuzfahrt zu machen.

Aber ich bin sehr wählerisch, was die Route anbelangt, ausserdem muss man ja auch immer gucken, was der Geldbeutel hergibt.

Jetzt habe ich ein super Angebot von Costa-Kreuzfahrten gelesen.

Nun meine Frage:

Wie legére geht es bei Costa zu?

Habe wohl schon was von Kapitäns-Cocktail gelesen.

Leider habe ich nicht die Traummaße und bin nicht der Kleidchen- bzw. Flanellhosen-Träger.

Das heisst aber auch nicht, dass ich wie Flodder rumlaufe!!

Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Einblick in eine Costa-Kreuzfahrt geben!

Gruß

"Molli"

• Kimo
    geschrieben 1288776223000

Hallo Molli,

auf den Costaschiffen geht es so leger zu, dass an einem bestimmten Abend die Gäste in Bettlaken zum Dinner kommen ... leger genug?

Ansonsten gilt auch bei Costa, man/frau kann, muss aber nicht. Schicke Abendkleidung muss nicht unbedingt aus einem Abendkleid bestehen. Und was die Traummaße betrifft .... die Amerikaner sind nicht gerade für ihre Traummaße bekannt und passen doch so in manches "Kleidchen".

Das Galadinner findet im Durchschnitt (bei 7 Tagen) an zwei Abenden statt. Wenn du das ganz vermeiden willst, gibt es noch das Buffetrestaurant bzw. Zimmerservice. Wäre aber schade und du würdest die Darbietungen des Servicepersonals verpassen. Schwarze Hose/weiße Bluse evtl. Blazer passt auch, oder Rock mit schicker Bluse. Du wirst an einem Galaabend auf einem Costaschiff (und nicht nur dort) so ziemlich alle Varianten sehen.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Kleefeld
    geschrieben 1288790028000

Hallo Molli

Ich kann Kimo nur beipflichten.

Ich war 2 Mal mit der Costa - Serena unterwegs, die Kleidung war überhaupt kein Problem! Man kann wirklich anziehen was man will. Wenn Du zuhause in einem guten Restaurant essen gehst, ziehst Du ja sicher auch etwas Schöneres, an als wenn Du zur Arbeit gehst. Genau so macht man es auf dem Schiff.

Bei einem Kapitäns-Cocktail  war ich bisher noch nie dabei,

das hat uns von der Zeit her nie gepasst!

Da kannst Du natürlich teilnehmen, musst aber nicht. ;)

Wir waren ebenso mit einem amerikanischen Schiff unterwegs, da hatte ich vorher gelesen, dass die Amis sich sehr aufbretzeln. Es hatte einige, die mit schönen, festlichen, langen Kleidern auffielen, aber die meisten waren schön, aber nicht besonders festlich gekleidet. Viele trugen Mini-Rock, trotz Vollschlank.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, mach dir nicht zuviele Gedanken,

es ist alles viel einfacher als man es sich vorstellt!

In diesem Kleider-Thread hat es auch schon gute Tipps.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Stuehmo
    geschrieben 1288796782000

Hallo Molli,

ich habe bisher vier Kreuzfahrten mit Costa gemacht und sie haben mir alle sehr gut gefallen!! Mein Mann hatte vorher auch Bedenken wegen der Kleiderordnung und ich muß den bisherigen Schreibern recht geben, daß jeder so gehen kann wie er möchte.

(An Kimo: was ist mit den bestimmten Abenden gemeint, an denen einige Gäste mit Bettlaken kommen? War das scherzhaft gemeint?)

Allerdings fühlt man sich bestimmt wohler, wenn man sich zum Captains-Dinner oder zu den Gala-Abenden etwas schöner anzieht, denn die Atmosphäre ist dann doch etwas festlicher! Für uns gehören diese Abende mit den Vorführungen der Crew sowie auch der Captains-Cocktail-Empfang zu den Highlights auf den Kreuzfahrten, aber das ist Geschmackssache! 

Ich würde ruhig einmal eine Kreuzfahrt ausprobieren, entweder man wird dann auch süchtig danach oder man macht es eben nie wieder!

Für mich gibt es inzwischen wenigstens für einmal im Jahr keinen schöneren Urlaub! Nirgends sieht man in so kurzer Zeit so viel von der Welt und hat trotzdem den Luxus eines 4-Sterne Hotels!   

LG Monika

stuehmo
  • Kimo
    geschrieben 1288803202000

@Monika

das mit den Bettlaken war nicht ironisch gemeint. Als wir an Bord der Costa Fortuna und der Costa Atlantika waren, war jeweils an einem Abend "römische Nacht" ... Kleidungsempfehlung Tunika... also Bettlaken (wurden sogar von den Stewards auf die Kabine gelegt, denn welcher Gast schleppt schon Bettlaken mit sich rum :laughing: ) und es gab eine gedrucke Anweisung, wie man die Laken binden kann. Auf der Atlantika war die Veranstaltung aber, soviel ich noch weiß, nur in einer bestimmten Lounge, auf der Fortuna kamen auch Gäste in dieser Aufmachung in das Restaurant.... aber ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen ;)

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • Maxilinde
    geschrieben 1288826176000

Reisebericht Costa Fortuna

Hallo Molli,nur zu,ein schöner Hosenanzug,Hose und Bluse etc machen es auch.

vielleicht helfen Dir die Bilder und der Reisebericht unserer KF auf der Costa Fortuna weiter.Bettlaken gab es nicht aber ein Abend mit der Kleiderempfehlung weiß..da wir an dem Tag in Rhodos waren haben sich viele dort mit weissen Blusen und Kleidchen eingedeckt...aber ein muß ist das auch nicht.

Hier nicht mehr
  • manzela
    geschrieben 1288859199000

Hallo,

wir fahren in knapp einer Woche mit der Costa Serena, dies ist unsere 14. KF mit Costa...

Wie alle Vorschreiber schon geschrieben haben, auf Costa braucht man kein Abendkleid, ich ziehe mich auch so an als wenn wir in ein gutes Restaurant gehen.

Schau mal hier , an Galaabende brauchst du auch nicht woanders essen zugehen...

Ziehe das an in dem du dich wohlfühlst. 

Costa 2x Tropicale ,3x Classica, Fortuna ,2x Concordia, 2x Atlantica, 2x Mediterranea, 2x Victoria, Serena, Favalosa AIDAblu, Color Fantasy, MSC Opera ,Orchestra, Fantasia, NCL Norwegian Gem, RCCL Splendour of the Seas , Brilliance of the Seas, MS Artania
  • Britta68
    geschrieben 1288876938000

Hallo Molli,

was ist das denn für ein super Angebot, was euch interessiert?

Wenn ihr nicht in schicker Robe zum Essen gehen wollt, gibt es vielleicht noch Alternativen zu Costa!?

Liebe Grüße

Britta

• Clementine2205
    geschrieben 1288997296000

Hallo Molli71, Du sprichst mir aus der Seele! Wir haben vor ein paar Tagen unsere 1. Kreuzfahrt gebucht, auf der Costa Concordia. Auch ich habe nicht die Traummaße für "das kleine oder das große  Schwarze" und habe mir diesbezüglich schon einige Sorgen gemacht. Danke auch an alle User, die Dir geantwortet haben. Hat mir viel geholfen! Bin auf jeden Fall schon ziemlich aufgeregt, obwohl es erst Ende Januar losgeht! Wann sollte denn Deine Kreuzfahrt starten und in welchem Gebiet?

Lg

Lebe! Jetzt!
  • mcgee
    geschrieben 1288997676000

Hallo,

z.B. so:

http://www.holidaycheck.de/schiff-Urlaubsbilder+Costa+Fortuna-ch_ub-sid_98.html?action=detail&mediaId=1156169431

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!