Hallo!
Sorry für die späte Antwort, aber noch ist es nicht zu spät!
Also, ich war noch nicht mit Costa auf Kreuzfahrt, kenne aber Brasilien sehr gut. Meine Tips für Euch sind:
Rio: Schaut euch unbedingt die wunderschöne Stadt an!!! Wenn ihr die Gelegenheit habt, macht einen Ausflug auf den Corcovado oder den Zuckerhut (Wahrzeichen der Stadt), von dort habt ihr einen tollen Ausblick über die ganze Stadt und die Strände. Falls noch Zeit ist, vielleicht ein kurzer Abstecher zum bekannten Strand Copacabana, auch sehenswert!
Salvador: Die Stadt gehört zu meine Lieblingszielen... Die Altstadt ist Weltkulturerbe der Unesco, lauter alte, pastellfarbene Häuser, mit vielen Cafes, Bars (Unbedingt Caipi probieren, besser gibt es nirgends), kleinen Läden. Dort ist auch eine Kirch, die innen komplett aus Gold ist, echt schön! Für die Strand-Freunde, macht einen Ausflug in die nördlich gelegenen Fischerörtchen (z.B. Praia do Forte), geniale Strände!!! Nette kleine Orte, mit vielen Restaurants, Läden, Cafes etc. Probiert unbedingt die einheimischen Spezialitäten in der Stadt: Acaraje (Bällchen aus Maisteig, mit Füllung), Carne do sol (Fleischspezielität), moqueca (Fisch / Shrimps in Kokossauce), aipim frito (fritierte Wurzel, ähnlich Kartoffeln).
Maceio: Die Stadt selbst hat wenig zu bieten. Dafür umso mehr die Strände außenrum, genial!!!! Macht einen gemütlichen Tag am Strand, genießt das türkise Wasser, richtig warm. An den Stränden sind viele kleine Bars, man kann sich den Tag gut vertreiben;) Vielleicht besteht die Möglichkeit mit den "changadas" einen Ausflug zu den Meeresschwimmbädern zu machen. Das sind kleine Holzsegelboote die einen zu einer flachen Stelle mitten im Meer bringen. Ein Traum zum Schwimmen...
Sollten noch Fragen offen sein, ich bin die nächsten Tage sicher ein paar Mal hier im Forum!
LG, anjinho