So, wieder zurück , leider, hätte gerne noch ne Woche drangehängt.
Falls noch jemand die gleichen Fragen hat, die ich hatte:
Das Wetter war, wie zu erwarten, durchwachsen. Es gab regnerische sehr kühleTage, es gab sonnige warme Tage. Am Seetag hatten wir durchgend bestes Wetter, zwar nicht zum Baden geeignet, aber zum Sonnen allemal. Der letzte Tag meiner Reise in Neapel war perfekt. Ein Traumwetter.
Also, ich hatte überwiegend wärmere Kleidung benötigt. Die T-Shirts, Tops, gingen ungebraucht wieder in den Koffer. Im Schiff war's natürlich angenehm temperiert aber sobald man an Deck wollte z. B. um das An-/Ablegen zu bestaunen, musste man sich schon gut einpacken. Der Wind war schon sehr frisch.
Ich habe das Social-Media-Paket für die komplette Reise gebucht. Ca. 22 Euro.
War perfekt für mich. Man kann sich durchgehend über das Schiffs-Wlan auf div. Seiten wie, whatsapp, facebook usw. tummeln. Bilder und Videos dort problemlos und mit akzeptaber Geschwindigkeit hochladen. Nur Telefonieren über whatsapp funktioniert leider nicht.
Ich hatte zusätzlich noch (bei Alditalk) ein Datenpaket für die EU für 4,99 gebucht. Da war ich auch an Land bestens versorgt und meine Tochter konnte mich problemlos erreichen wann immer sie wollte. Telefonieren mit dem Handy in der EU ist längst nicht mehr so teuer wie vor Jahren. Da wir den größten Teil der Reise nahe an den Küsten gefahren sind, gab es meistens besten Epfang.
Die Getränkepakete kann man teilweise vorab im Inernet buchen (braucht man aber eine Kreditkarte), am Terminal (bei der Einschiffung, da hat man ja meistens viel Zeit), oder an Bord. Es waren immer die gleichen Preise.
Genauso bei den Ausflügen. Wenn man mehrere Ausflüge buchen möchte, gab's auf dem Schiff noch Rabatte. Ob es diese auch bei Vorabbuchungen im Internt gibt, weiß ich nicht.
Beklaut worden bin ich nicht, habe aber auch, danke Siegfried, aufgepasse wie ein Luchs
Es war eine sehr schöne Reise. Und es wird auf jeden Fall eine weitere Kreuzfahrt geben.
Die Seetauglichkeit wurde auch, durch heftige Stürme und starken Wellengang, getestet. Ich blieb "standhaft" währenddessen so manch anderer auf der Reise wohl Probleme damit hatte denn die Speisesäle waren an diesem Tag etwas leerer