• cjmddorf
    geschrieben 1304265470000

Fazit: Das bisher schlechteste COSTA Schiff

Aber von Anfang an:

Für das miese Wetter kann man COSTA nicht verantwortlich machen, aber:

1. Personal:

Lieblos, ausgebrannt und oberflächlich.

Die Kabine war sauber aber nicht wie gewohnt mit Hingabe gemacht.

Note 4

2. Bedienung:

Ausgebrannt, nichts lief rund, Dinge wurden vergessen, auch nach Anmahnung. SUPER langsam.

Note 4

3. Publikum:

Bei der Einschiffung in Barcelona war noch alles gut. Beim nächsten Stop in Marseille ging die Chose den Bach runter. Es stiegen ungefähr 1000 Leute ein. Woher die kamen weiss ich nicht, aber sie sprachen französisch !

Danach gab es überall, besonders an den Buffets Gedränge und Geschubse. Die Gänge der Restaurants wurden vollgestellt. Wenn man sich bemerkbar machte wurde man angemacht.

Nachts wurde bis 3 Uhr auf den Gängen und Zimmern gelärmt und auf den Gängen Fussball gespielt. Wenn man sich "meldete" wurde man dumm angeschaut oder angepöbelt.

Security war während der gesamten Wochen nicht gesehen und kam auch nicht wenn man danach fragte.

Wir werden nie wieder ein Schiff besteigen, welches einen französichen Hafen anläuft und dort Leute zusteigen lässt.

Note 6

Kinderbetreuung:

Der Squok Club, der meinem Sohn (8) immer sehr wichtig war und den man dort freiwillig kaum rausbekam, war ein Skandal.

Auf ca 100 Kinder kamen 4 oder 5 Betreuer. Alles lief auf italienisch und englisch wurde nicht gesprochen. Die Minis und Maxis wurden zusammengelegt, was ein riesiges Problem ist, denn nicht jeder 8 jährige spielt gerne mit Dingen die für 3 jährige cool sind.

Nach 2 Versuchen weigerte sich unser Sohn ins "Kindergefängnis" zu gehen und seine amerikanische Freundin sah das genauso.

Wir haben komplett andere Erfahrungen gemacht auf der Fortuna, Magica und Luminosa. Sogar3 Wochen Luminosa letztes Jahr nach Grönland war kein Problem für unseren Sohn. Dort haben sich die Betreuer toll bemüht - beonders Fiete - und alles war super.

Note 6

Ansonsten war alles wie bei COSTA gewohnt. Das Essen war klasse. Das Publikum war gemischt und bis auf die o.g. Ausnahme - en bloc - gut.

Da das Wetter bis auf Palma schlecht war, war der Geräuschpegel hoch (Dächer zu) aber das geht nicht anders.

COSTA sollte sich ernsthaft überlegen ein, wie in US Hotels, "Concierge Level" für Suiten einzuführen. Dort kann man die Suiten und teuren Aussenkabinen mit grossen Balkonen von den Innenkabinen abtrennen und somit den evtl eher ruhebedürftigen Passagieren entgegenkommen.

Nicht jeder ist auf nächtelanges Rambazamba aus. Die scheint besonders bei den Innenkabinlern ausgeprägt zu sein. Die verramschten Kabinen für € 399,-- könnten dann unter sich sein.

Jetzt werden sich sicherlich einige Gutmenschen aufregen, aber so ist es halt im Leben. Wir finden den Ballermann nicht gut, somit fahren wir auch da nicht hin.

Die Serena werden wir nicht mehr buchen - nie mehr.

Los gehts mit Diskussionen.

CJM

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kleefeld
    geschrieben 1304279324000

Hallo CJM

Warum sollte ich mich aufregen?

Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut! Habe volles Verständnis dafür!

In der gleichen Situation wie Du es erlebt hast,

hätte ich auch nicht Freude gehabt!

Ich war 2 Mal mit der Serena auf einer Kreuzfahrt.

Beide Mal war die KF überwiegend positiv verlaufen.

Vor kurzem habe ich im Forum geschrieben,

ich würde jederzeit wieder eine KF mit Costa machen.

Leider bin ich mir da nun nicht mehr so sicher, das hat aber einen andern Grund.

Es ist leider eine Tatsache, dass wir Schweizer für die genau gleiche Kreuzfahrt von Costa wesentlich mehr bezahlen müssen als in DE! KLICK 

LG ALICE

Allure of the seas
  • cjmddorf
    geschrieben 1304356541000

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Zuzahlrestaurant "Bocca" auf der Serena 1. Sahne ist.

Wir hatten das Vergnügen von COSTA eingeladen worden zu sein und haben dies dankbar angenommen.

Schon auf der Fortuna, Magica und Luminosa war es toll, aber das Bocca auf der Serena war der Hammer.

Tolles Essen, tolles Personal, tolle Musik und RUHE.

Ein wahres Vergnügen und nicht weil es umsonst war.

Das sollte sich jeder gönnen, auch wenn es die üblichen € 20/Person kosten sollte. So preiswert bekommt man kein 5 Sterne Essen.

Note 1+

Noch was:

mit Schrecken haben wir gestern gesehen, dass COSTA weiterhin Kabinen verramscht. Auf der Concordia gibt es sage und schreibe Kabinen ab € 299,-/Person für eine 7 Tage Mittelmeer Kreuzfahrt !!! Das ist billiger als das Essen für 7 Tage. Betriebswirtschaftlich macht das keinen Sinn, denn es verprellt die "Zahlenden" Gäste.

Unsere 4 Kreuzfahrten mit Costa kosteten im Schnitt ca € 1,--/Kilometer zurückgelegter Strecke. Das ist für 3 Personen (2 Erwachsene und ein Kind).

€ 299,-- für 7 Tage Mittelmeer und ca 3000 km Strecke kosten dann gerade mal € 0,10.

Und das nur um das Schiff voll zu packen mit Tom Gerhards und Konsorte.

Dieser Schlag Menschen ist für uns leider nicht "normale Leute".

Mal sehen wie es auf der Mediterranea am 1.8. sein wird. Falls dies wieder ein Schlag ins Wasser sein wird, werden wir unsere Fahrt im Juli 2012 mit der Fortuna (14 Tage Suite) ersatzlos streichen. COSTA wirds verschmerzen können, wir wären traurig, denn COSTA ist eine gute Reederei.

CJM

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kleefeld
    geschrieben 1304362607000

Hallo CJM

Warum schreibst Du keine Bewertungen?

Warum schreibst Du das?

Die Serena werden wir nicht mehr buchen - nie mehr.

Und dann rühmst Du sehr vieles? 

Dieser Thread hier verschwindet in kurzer Zeit ins Nirvana,

aber eine Bewertung bleibt bei dem betreffenden Schiff!

Es wäre doch für sehr viele interessant, informatif was Du erlebt hast!

Übrigens ist es doch so, dass man jede Kreuzfahrt auch sonstigen Urlaub

am gleichen Ort, gleichen Schiff immer wieder anders erleben kann!

Andere Gäste, anderer Koch, anderes Servicepersonal usw.

Wir waren damals auch im Club Bacco, bis auf die unfreundliche Someliere,

war alles gut, leider kann einem sowas dann die ganze Freude verderben.

Es wäre wirklich gut wenn Du eine Bewertung schreiben würdest, ich bin überzeugt,

dass das von Costa gelesen wird.

Wenn viele das gleiche reklamieren, natürlich auch schriftlich direkt an Costa,

dann kann es eine Veränderung geben.

LG ALICE

Allure of the seas
  • cjmddorf
    geschrieben 1304365271000

Ja, warum schreibe ich das alles ?

Weil es unser Eindruck von der Reise ist und weil ich vllt meinen Frust rauslassen möchte.

Aber Du hast Recht, eine Bewertung wäre auch hilfreich.

Nur wo ?

Bitte poste mal einen Link.

Warum "rühme" ich soviel ?

Weil ich objektiv sein möchte.

Ehre wem Ehre gebührt.

Die vielen "Kleinigkeiten" haben uns die ganze Reise kaputt gemacht und das frustet uns eben.

Ich wollte auch schon an COSTA schreiben, auf deren Website ist aber keine Adresse um sich zu äussern. Vllt bin ich aber nur zu doof zum suchen.

Gruss,

cjm

• Kleefeld
    geschrieben 1304366131000

Bitteschön:

Adresse

und

Schiffe bewerten

Allure of the seas
  • cjmddorf
    geschrieben 1304367181000

Danke, alles erledigt. Die Adresse hatte ich schon, nur kann man dort keine Kommentare hin schicken.

CJM

• Kleefeld
    geschrieben 1304367852000

Bist Du von DE?

Dann kannst Du doch zu dieser Adresse schreiben?

Costa Kreuzfahrten

Niederlassung der Costa Crociere S.p.A.,

Frankfurter Straße 233 Haus C,

63263 Neu-Isenburg

Allure of the seas
  • karlgold
    geschrieben 1304374656000

Eine "lieblose"  (ausgebrannt ist das das richtige Wort?, klingt ja wie eine ausgegangene Kerze) Kreuzfahrt war, ist und wird immer schlechter beurteilt.

Da kann Costa möglicherweise nix für.

Warun kopierst Du den Text nicht und schreibst eine anständge Schiffesberwertung.

Wenn Du Dir schon so viele Mühe machst

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1304377577000

Was für eine Kabine hattet ihr denn cimdorf?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!