Im letzten Jahr bin ich nun auf ein paar Schiffen gewesen und muss feststellen scheinbar haben alle Kreuzfahrtgesellschaften die gleichen Berater engagiert.
Diese haben vorab eine Umfrage getätigt die Urlauber befragt hat die noch nie eine Kreuzfahrt unternommen haben warum sie dies nicht nicht wollten,die Antworten, zu steif, Kleiderzwang, ein Zwangslokal, Zwangsessenzeiten.
So dann ging es an's Umsetzten Mein Schiff baute die MS 3 mit drei verschiedenen Lokalen, Royal stellte erstmals um mit der Quantum mit vier verschiedenen Hauptrestaurants. Ohne feste Essenszeiten jeder wann er mag bei mein Schiff anstehen, bei Royal versuchen über die neuen Medien vorab Essensitzungen zu planen was aber selten funktioniert.
Costa versucht sich abzusetzen mit mehr italienischen Flair, als erste Maßnahme gibt es Butter nur noch auf Verlangen. Pizza gibt es nur noch vom Steinbackofen aber nicht mehr im Buffet.
Eis gibt es im Eissalon hausgemacht gegen Bezahlung und weder im Buffet noch im Hauptrestaurant als Nachttisch.
Und nun liest man mal die Kritiken und kommt zu Fazit nicht alles was neu ist kommt auch gut an. Auf der Amerikanischen Seite von Facebook wird auf der Quantum FB nichts heißer diskutiert als Dynamic Dining im Vergleich zu festen Dinnerzeit. Auf der Mein Schiff drei haben immer viele Leute Ärger mit dem in der Schlange stehen, oder in der Bar warten und vergessen werden. Die nagelneue Costa Diadema hat gerade mal 59% Weiterempfehlung Die MS 3 krabbelt langsam auf Normalwert von anfangs vernichtenden Kritiken. Die Quantum of the Seas in Deutschland nicht so oft gebucht
her lohnt sich das auf Facebook zu lesen. Vieles was nicht ankommt bei erfahrenen Schifffahren. Und auch bei den Mitarbeitern im Restaurant herscht Unzufriedenheit, keine steuerbaren Abläufe, keine Bindung des Gastes , kein gutes Trinkgeld am Schluss. Ich hate auf der dreier Nöte herauszufnden wer uns denn wirklich an diesem Abend bediente ware es drei oder vier, jeder brachte Irgendewtas und verschwand um auch an einen anderen Tisch Irgendetwas zu bringen.Am schlimmsten eimal auf der Quantum , wir hatten eine Tisch im Grande mit festlicher Kleidung und wähend der 90 minüten Essenzeit verging kein Moment wo nicht mindestens 13 Personen irgendetwas irgendwohin brachten. Auf die Frage warum dies so ablaufe die Antwort das müsse man die fragen das das so entschieden haben.
Ich denke vor lauter Spechten nach neuen Kundengruppen vergisst man die alten.
Ob das wirklich gut geht?
Wer so wie ich gerne in verschiedenen Foren aktiv dabei ist stellt fest das es vielerorten bei Stammgästen große Unzufriedenheit gibt. Neu statt besser.
Was meint Ihr
Viele freundliche Cruise
Werner