• papnik
    geschrieben 1431004908000

Eigentlich eine alte Volksweiheit: "Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." 

Darum liegt es ja am mündigen Kunden selber, was er möchte und akzeptiert, oder eben nicht und demensprechend sein Buchungsverhalten ausrichtet.

Aus Neugier würde ich die großen Pötte von RCI auch mal ausprobieren. Aber 2 Dinge halten mich davon ab: 1. der frühzeitige Reservierungsdruck und 2. bei den letzten beiden Schiffen, der Chip, den es neuerdings gibt, z.B. zum öffnen der Kabinen.

Ich weiß, dass ich ziemlich gläsern bin, aber noch durchsichtiger möchte ich mich, z.B. durch die Erstellung eines Bewegungsprofiles, nicht machen.

Also werden Quantum und Anthem otS ohne mich fahren, sie werden es verschmerzen ;) .

Grüße papnik

• Reisemarie
    geschrieben 1431019938000

Warum machen wir denn eigentlich immer wieder neue Kreuzfahrten?

Wollen wir Action erleben?

Wollen wir entspannt nur aufs Meer schauen?

Wollen wir gut und viel essen (und trinken)?

Wollen wir Atmosphäre?

Wollen wir immer wieder etwas Neues, Spektakuläres?

Wollen wir verwöhnt werden?

Ist immer dasselbe bei der Anzahl an Kreuzfahrten, die die meisten hier ja machen, langweilig, wenn es nichts Neues gibt?

Auch wir sind in den letzten Jahren kreuz und quer über die Meere mit den untersschiedlichsten Reedereien gefahren. Ich sage es nur ungern, tatsächlich war ich etwas schiffsmüde geworden - im Prinzip immer dasselbe...

Kürzlich hat es uns zum 2. Mal (nach 4-jähriger Pause) auf die Eurodam/H.A.L. verschlagen. Und jetzt spürte ich den riesengroßen Unterschied zu den gängigen anderen.

Es war in der Tat alles anders! Nein, nichts Neues, sondern lange vermisstes Althergebrachtes: Service bis zur Perfektion, Freundlichkeit vom kleinsten Hilfskellner bis zu den Offizieren, die Speisen wurden in der Tat zelebriert. Mein Wunsch, eine Liege auf dem Balkon, der zudem groß genug ist, zu haben, wurde sofort erfüllt.

Alles passte und ich hatte zum 1. Mal wieder das Gefühl, so macht kreuzfahren Spaß. So fühle ich mich wohl.

Wollen wir nicht alle verwöhnt werden?

Auch die neue Generation Kreuzfahrer möchte -raus aus dem Alltag- etwas Flair und Atmosphäre auf einem Schiff erfahren. Oder hinke ich mit meinen Gedanken so weit hinterher?

Soll der Begriff Kreuzfahren denn völlig neu definiert werden?

Was ist denn noch der Sinn einer Kreuzfahrt?

LG

Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • cjmddorf
    geschrieben 1431020718000

nein, du hinkst überhaupt nicht hinterher, sondern hast absolut recht.

so, wie von dir beschrieben, stellen wir uns kreuzfahren vor und werden baldigst HAL auch einmal versuchen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jo-joma
    geschrieben 1431030422000

Schöner Beitrag Reisemarie! :kuesse:

Wir haben gerade am Wochenende unsere diesjährige Transatlantik-Cruise mit Celebrity Silhouette beendet und sie fast so schön erlebt wie du HAL geschildert hast.

So wohl haben wir uns schon lange nicht mehr auf einem Schiff gefühlt, und das, obwohl wir immer gerne mit NCL unterwegs waren. Die Pearl letzten Dezember war sehr schön, aber die Celebrity-Reise jetzt hat noch was draufgesetzt.

Gruß, Jo.

P.S. HAL wollten wir auch mal ausprobieren, leider sind die von uns bisher ins Auge gefaßten Routen für uns als "noch-nicht-Rentner" alle zu lang. Da macht unser Arbeitgeber nicht mit....

Aber irgendwann mal....dann, wenn..... ;)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • papnik
    geschrieben 1431031839000

HAL ausprobieren, das müßt ihr unbedingt mal machen!

Nach unserer 1. Kreuzfahrt mit der HAL Zuiderdam im März sind auch wir sehr angetan.(siehe Bewertung)

Nach dem ersten Schock, das Interieur betreffend, fühlten wir uns sehr wohl und haben uns auch schnell an den Stilmix in kräftigen Farben gewöhnt. Ansonsten war es genau so, wie es Reisemarie es beschrieben hat.

Durch die undurchsichtige Preispolitik bei RCI und Celebrity schauen wir uns jetzt verstärkt bei HAL um, zumal es sehr preiswerte Kuzfristangebote gibt.

Grüße papnik

• Reisemarie
    geschrieben 1431036266000

Ich kann H.A.L. nur bestens empfehlen. Wir waren erst im Januar/Februar auf der NCL Jade und im letzten Oktober auf der Oasis (Rückführung von Rotterdam nach Ft. Lauderdale).

Die waren beide nicht schlecht, aber auf den H.A.L.-Schiffen (ich kenne jetzt 3) ist die Atmosphäre eine ganz andere.

Wie oft wird über die kantinenmäßigen Buffetrestaurants geschimpft. Bei H.A.L. ist es so, daß auf allen Tischen echte Orchideentöpfe stehen.

Zum Frühstück gibt es sage und schreibe 8!!! Sorten Eggs Benedickt, nach Wunsch frisch zubereitet, O-Saft ist selbstverständlich frisch gepresst und kostenlos und so gibt es endlos viele Kleinigkeiten, wo sich die Unterschiede zeigen. Und hier gibt es beim Gala-Abend auch noch Surf and Turf. Das haben die anderen längst schon abgeschafft.

Wer aber abends "hally-gally" möchte, der ist bei H.A.L. verkehrt. 

LG Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!