• Urlauber2k3
    Dabei seit: 1196553600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1421047124000

    Hallo,

    wir haben recht kurzfristig eine Aida Reise gebucht und da es nur noch Pauschalflüge von München gab, haben wir eine eigene Anreise von Hamburg aus mit Germanwings geplant. Wir sollen planmäßig um 14 Uhr auf Mallorca landen, um 20 Uhr ist Check-In Schluss bei Aida und um 23 Uhr legt sie planmäßig ab.

    Somit haben wir ungefähr 6 Stunden "Puffer", also die doppelte Flugzeit. Dadurch sind wir aus meiner Sicht recht sicher für "normale" Verspätungen aufgestellt.

    Nun frage ich mich aber, was passiert, wenn der Flieger komplett ausfällt. Neulich erst bei einer Dienstreise erlebt.

    Wenn ich also durch einen kurzfristigen Flugausfall die Aida verpasse, wer haftet dann für eventuelles nachfliegen in den nächsten Hafen oder umbuchen auf eine andere Airline? Ist das alles mein eigenes "Pech"?

    Wie gesagt: Wir haben die eigene Anreise nicht aus Spargründen gewählt (ist auch nicht günstiger), sondern weil es keine andere Möglichkeit gab. Leider können wir aus dienstlichen Gründen auch nicht bequem einen Tag früher anreisen.

    Gruß

    Sven

  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1421049040000

    So wie ich das sehe, ist der Flugausfall dann dein "Privatvergnügen".

    Wir hätten vor einigen Wochen fast das Gleiche erlebt, glücklicherweise hat die Lufthansa an diesem Tag dann doch nicht gestreikt. Einen "Notfallplan" für diesen Tag hatten wir uns aber bereits überlegt, ob eine Umbuchung so kurzfristig dann noch geklappt hätte, bleibt jedoch dahingestellt. Allerdings hatten wir in 'weiser Voraussicht' für den Cruisebeginn in Übersee einen mehrtägigen Puffer eingeplant

    Gruß, Jo.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Urlauber2k3
    Dabei seit: 1196553600000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1421050064000

    Hallo,

    bei Übersee hätte ich definitiv auch einen Vorlauf gebucht bei eigener Anreise.

    Allerdings denke (hoffe) ich, dass man von Hamburg nach Mallorca zur Not immer noch eine Alternative findet.

    Dennoch: Ein mulmiges Bauchgefühl haben wir schon. Leider gibt es keine andere Option für uns als es zu versuchen.

    Sven

  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3288
    geschrieben 1421057725000

    Hallo Sven , ich habe hier recht gute Informationen gefunden Für Dich und allen die mögen zum Nachlesen Hier klicken

    Da steht u.A. das eine nicht erechter Anschlussflug ersetzt werden muss, ob es dann gleichwertig auf für einen Schiffsverbindung gilt? Ich vermute ja.

    Na lies mal.

    Schöne Cruise und einen pünktlichen Flug.

    Werner

    ach hier noch etwas speziell zum Schiff. gefunden hier

    der nachfolgende Beitrag ist von dieser Seite  @administrator Darf man das Zitieren sonst bitte köschen

    Ein Kunde bucht eine Kreuzfahrt ab Miami. Den Zubringerflug bucht er separat direkt bei der Flug-gesellschaft. Der Flug wurde verspätet durchgeführt, das Schiff nicht erreicht. Der Passagier storniert die Kreuzfahrt und muss Stornokostenan den Reiseveranstalter bezahlen.Der Urlauber hat Entschädigungs-anspruch (Stornokosten der Kreuzfahrt u.a.) gegen die Fluggesellschaft, wenn diese nicht vortragen kann, alles Zumutbare zur Vermeidung des Schadens getroffen zu

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1421071332000

    Die Haftung der Fluggesellschaften ist beschränkt und bezieht sich, sofern keine Paketbuchung aller Leistungen zusammen erfolgte, nicht auf indirekte Schäden. Als Mitarbeiter einer Fluggesellschaft werden "mir" ständig solche Haftungen von Passagieren angedroht. Nach dem Motto:

    "Der Flug hat Verspätung, ich verpasse meinen Geschäftstermin, kann nun meine Ölbohrlizenz nicht unter Dach und Fach bringen, verliere einen Milliardenumsatz und daher ist die Fluggesellschaft schuld."

    Bestünde diese indirekte Haftung wirklich, welche weit über die Transportverpflichtung hinausgeht, dann wäre jede Fluggesellschaft schon pleite noch bevor sie jemals einen Cent Gewinn eingeflogen hätte. Und aus genau diesem Grunde gibt es KEINE Haftung, wenn der Flug Verspätung hat und eine unabhängig gebuchte Weiterreise nicht erreicht werden kann, ob mit dem Schiff oder anders.

    Der bei weitem größte Teil aller Verspätungen ist nicht einer Fluggesellschaft zuzuordnen. Flugsicherheitskontrolle, Streiks, Wetter - was auch immer. Gerade bei Kreuzfahrten und in den entsprechenden Foren liest man immer wieder den sehr sinnvollen Tipp, genügend zeitlichen Puffer vor oder nach einer Kreuzfahrt einzuplanen. Europäisch würde ich standardmäßig eine Nacht vorschalten, bei Kreuzfahrten ab USA / Übersee mindestens zwei - immerhin kann man hier ein touristisches Vorprogramm basteln.

    Auch die Rechtssprechung argumentiert so, ob es nun um den wichtigen Geschäftstermin geht oder Kreuzfahrten: Flugreisen sind grundsätzlich mit einem gewissen Verspätungsrisiko ausgestattet, wie jede andere Reise auch - diese potenzielle Gefahr kann als bekannt vorausgesetzt werden und somit ist es dem Kunden zumutbar, das seine zur Vermeidung von Anschlussproblemen zu leisten, in dem er ausreichend Puffer einbaut. Tut er das nicht - und im Falle einer Anreise am selben Tag der Kreuzfahrt-Abreise wäre das gageben, haftet er selbst. Ob er im Zweifelsfall auf Kulanz pochen kann, ist die eine Frage - welche Megastress man sich durch diese superknappe Planung selbst antut, ist die andere Frage. Wer solche Probleme von Anfang an vermeiden will, bucht Anreisepakete über die Reederei dazu - und siehe da: es sind in der Regel zeitliche Puffer mit Übernachtungen schon eingebaut! Warum wohl?

    Bei der Rückreise geht es in derselben Art weiter. Hat jemand seinen Rückflug vom Ankunftshafen wenige Stunden nach planmäßiger Ankunft separat gebucht und hat das Schiff Verspätung, z.B. durch Wetter oder was auch immer, dann verfällt der Flug und der Passagier muss sich selbst um einen Ersatz bemühen, eventuell sogar einen sehr teuren neu gebuchten Flug bezahlen, sofern sich die Fluggesellschaft stur stellt und die Kulanz verweiert. Je billiger die Airline, desto weniger würde ich hier auf Kulanz hoffen, denn die No-Frills-Geschäftsmodelle sehen solche freiwilligen Leistungen nicht vor.

    Noch'n Gedanke: was mag denn der Grund dafür sein, dass der Reisende zeitlich so knapp plant? Es wird der Versuch sein, Urlaubstage zu sparen und evtl. Geld, das er nicht für "überflüssige" Übernachtungen ausgeben will.  Drastisch formuliert: führt der eigene Geiz zu Problemen, sollen andere dafür den Kopf hinhalten? Solche Erwartungen finde ich auch moralisch für nicht sehr opportun.

  • monkfish
    Dabei seit: 1282435200000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1421074291000

    @tancarino:

    .................was mag denn der Grund dafür sein, dass der Reisende zeitlich so knapp plant? ......der Versuch ....... Urlaubstage zu sparen und evtl. Geld, das er nicht für "überflüssige" Übernachtungen ausgeben will....... 

    .......führt der eigene Geiz (dann) zu Problemen, sollen andere dafür den Kopf hinhalten......

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    G e n a u ! Es bedarf wohl keiner weiteren Worte...

  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1421080752000

    tancarino spricht auch mir aus dem herzen.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 710
    geschrieben 1421084073000

    Hallo. Urlauber,

    wenn Du das Schiff verpasst, hast Du Pech gehabt. Viele schwören ja darauf, den Flug über die Reederei zu buchen, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, falls was passiert. Die Preise sind dann natürlich dementsprechend, weil der Reiseveranstalter im Schadensfall ja auch nicht bluten will.

    ich buche meine Flüge bei den Airlines immer selbst, weil ich dann mit den Airlines selbst verhandeln kann, wenn was passiert. (Das mache ich, seitdem ich mal in NY gestrandet bin und wegen der Zeitverschiebung das Reisebüro schon geschlafen hat) Du musst nur über eine Backuplösung nachdenken. 

    - wie könnte ich zum nächsten Anlaufhafen kommen

    - wenn HH geschlossen sein sollte, komme ich vielleicht von Hannover weg

    etc etc

    das gleiche muss ein Reiseveranstalter ja dann auch machen, nur wer ist schneller.

    von HH nach Malle kann eigentlich nicht viel passieren. Ich würde trotzdem am Abend vorher überfliegen und in Palma übernachten.  Aber 6 h sollten eigentlich reichen.

    Nach Malle is ja nicht so teuer, da ist doch das finanzielle Risiko doch überschaubar.

    Übrigens, ein Reisebüro ist auch nur Vermittler.

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • wschiro
    Dabei seit: 1278028800000
    Beiträge: 710
    geschrieben 1421084690000

    Nochmal für Sven,

    easyjet fliegt schon um 7:30, (wenn denn das Bodenpersonal nicht gerade streikt  :question:

    LG

    Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1421086916000

    Ist natürlich immer leicht gesagt: Flug über die Kreuzfahrgesellschaft buchen. In unserem Fall konnte AIDA gar keinen passenden Flug anbieten, die gab es nur von Süddeutschland. Wenn wir jetzt, als "Nordlichter" durch die halbe Republik gondeln müssten, wäre das auch mit Risiken verbunden - vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen. Zumal jeder Urlaubstag ist "Gold wert", da gibt es (zumindest bei uns) nichts zu verschenken. ;)

    So mussten wir unseren Dubai-Flug auch in Eigenregie buchen. Aber Emirates scheint ja verlässlich zu sein, wird schon passen...

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!