Nichts habe ich unterstellt, und darum noch einmal in Schönschrift:
Ob es nun "Geiz" ist oder, netter formuliert, Preisbewusstsein (klingt doch viel netter, oder?) oder was auch immer... wenn es um Urlaubsreisen geht und die Planungen derselben, dann fällt mir immer wieder auf, dass oft das größtmögliche Projekt bei knappstem zeitlichen und finanziellen Budget gewählt wird. Risiken und Stress sind dabei absehbar, wenn man seine Urlaubsplanung "auf Kante" näht.
Es braucht nicht viel, um eine solche Planung zum Scheitern zu bringen. Eine Flugverspätung oder Anullierung, wie es hier besprochen wurde, ein kleiner Unfall im Urlaub und eine Arztrechnung, die trotz einer Reisekrankenversicherung erst einmal direkt mit Kreditkarte vorab bezahlt werden muss.... das alles kann einen Urlaub bei knappstem Budget völlig ruinieren.
Die Alternative mit mehr Entspannung und geringeren Risiken wäre immer: "eine Nummer kleiner". Mehr zeitlichen Puffer, etwas Finanzspielraum für Unvorhersehbares lassen und harmonisch reisen. Dazu rate ich nach vielen Jahren Reiseerfahrung: Puffer lassen, zeitlich wie finanziell und im Zweifel "slow travelling".