• steamboats
    geschrieben 1306830700000

@Libertyfan,

ich bin zwar bekennender RCI-Fan, aber dennoch würde ich Steve angesichts seiner Vorgaben RCI nicht unbedingt empfehlen. Ich finde das Essen zwar auch gut, aber es gibt durchaus besseres und wenn wir nur zur Schwester Celebrity gehen (noch besser bei Azamara).

@Steve,

die MS Europa ist weniger formell als Deine Frau denkt :-).

Gruß

Carmen

• jo-joma
    geschrieben 1306865094000

Hallo Steve,

"keine Russen" - das ist relativ....

Wir hatten bei unserer letzten Mittelmeerreise im November kaum welche an Bord- vielleicht 15 oder 20 , aber DIE haben gereicht...... :shock1:

Danke sehr!

Ich weiß, jede Nationalität hat ihre Eigenheiten---die Deutschen sind nicht besser als die Türken und die Briten sind nicht besser als die Spanier, etc. etc.. Ich denke, das ist klar.

Trotzdem: ich kann deine Überlegung verstehen.

Seit dieser Kreuzfahrt kann ich es verstehen!

Sorry, es ist so.

Mittelmeer? Künftig ohne uns. Es gibt andere Regionen...

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • monkfish
    geschrieben 1307187411000

@jo-joma sagte:

.............hatten bei unserer letzten Mittelmeerreise im November kaum welche an Bord- vielleicht 15 oder 20 , aber DIE haben gereicht...... :shock1:

Danke sehr!

...was haben diese wenigen  russischen Passagiere denn  getrieben, dass du so "dankend" über sie sprichst ?

• jo-joma
    geschrieben 1307202318000

monkfish-

lies einfach meine Bewertung ;) , dann hast eine 'klitzekleine' Vorstellung, was jeden Tag so in etwa ablief.

Was ich nicht beschrieb war das ständige Rumgebrülle und Herbeordern der Kellner/Angestellten im Speiseraum beim Bestellen, die 'Tischsitten' dort, das Angetatsche der Lebensmittel in den Buffetrestaurants, genaue Begutachtung und dann Wieder-Zurücklegen des Obstes mit den Händen (die vorher in der Nase popelten bzw. die Zähne von anderen Speiseresten zu reinigen versuchten!), kein Händewaschen/Desinfizieren, das extra Zertreten von heruntergefallenen Speisen etc.

Und das von Leuten, die die teuersten Suiten und Penthouses bewohnten- da erwarte ich ein Mindestmaß an Benehmen!

Aber wie gesagt: klitzeklein, denn was in meiner Bewertung steht war nur die Spitze des Eisbergs. Für die anderen Sachen war mir damals der Platz zu schade.

Also- mir/uns gefällt solch ein Gebaren absolut nicht- vielleicht mögen andere Menschen ja u.a. Spuckwettbewerbe von einem Deck aufs andere und auf den Pier :shock1: - deswegen für uns "danke sehr, nein danke".

Muss ich nicht mehr haben.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • monkfish
    geschrieben 1307205495000

Nee, @jo-joma, russische Spuckwettbewerbe sind ja nun wirklich das Allerletzte - da stimme ich dir vollkommen zu !

Aber wie du schreibst, benahmen sich manche unserer Landsleute ebenfalls nicht gerade so, als wäre der gute,alte Knigge ihre Lieblingslektüre ?

So ein "Bobo von der 3.Kompanie" kann  auch zum "Sich-Bedanken" sein - klar!

Aber noch ein Wort zu den russischen Passagieren :

Essen und Trinken bedeuten "dem" Russen an sich eigentlich alles ,und dabei wird auch schon einmal lauter gesprochen. Diese Sprache klingt für mich immer irgendwie "unheimlich" -  Intonisation/ Klang lassen sie  meiner Meinung nach oft  "herrisch" und mitunter auch ein wenig bedrohlich  wirken.

Leider haben die sogenannten "neureichen " Russen oft  starke Ellenbogen und keinerlei Skrupel ( sonst wäre ihr Konto wohl nicht so dick!!) aber gebildet und feinsinnig sind diese Typen meistens nicht.

Ich stellte die Frage,weil

ich ein russisches Arztehepaar, eine Lehrerin , einen Mathematikprofessor kenne- diese Menschen ( alle perfekt deutsch sprechend!!) haben mit denen, die du trafst , nichts, aber auch überhaupt gar nichts  gemein!!

Das sind die hochgebildeten, feinsinnigen, seriös auftretenden Menschen, von denen man lernen kann, was "Contenance bewahren" bedeutet.

• jo-joma
    geschrieben 1307267512000

monkfish-

bevor wir hier mal wieder von wegen OT "gerügt" werden ;) , nur noch kurz dies:

Ja, du hast Recht- es gibt solche und solche! Und natürlich auch bei uns Deutschen. Bei jeder Nationalität eben.

Die Beschreibung 'deiner' osteuropäischen Mitpassagiere liest sich sehr gut und ich glaube gerne, dass das sehr nette und angenehme Zeitgenossen sind.

Leider hatten wir eben nicht solches Glück, sondern sind auf die "anderen" gestoßen..... :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!