Nee, @jo-joma, russische Spuckwettbewerbe sind ja nun wirklich das Allerletzte - da stimme ich dir vollkommen zu !
Aber wie du schreibst, benahmen sich manche unserer Landsleute ebenfalls nicht gerade so, als wäre der gute,alte Knigge ihre Lieblingslektüre ?
So ein "Bobo von der 3.Kompanie" kann auch zum "Sich-Bedanken" sein - klar!
Aber noch ein Wort zu den russischen Passagieren :
Essen und Trinken bedeuten "dem" Russen an sich eigentlich alles ,und dabei wird auch schon einmal lauter gesprochen. Diese Sprache klingt für mich immer irgendwie "unheimlich" - Intonisation/ Klang lassen sie meiner Meinung nach oft "herrisch" und mitunter auch ein wenig bedrohlich wirken.
Leider haben die sogenannten "neureichen " Russen oft starke Ellenbogen und keinerlei Skrupel ( sonst wäre ihr Konto wohl nicht so dick!!) aber gebildet und feinsinnig sind diese Typen meistens nicht.
Ich stellte die Frage,weil
ich ein russisches Arztehepaar, eine Lehrerin , einen Mathematikprofessor kenne- diese Menschen ( alle perfekt deutsch sprechend!!) haben mit denen, die du trafst , nichts, aber auch überhaupt gar nichts gemein!!
Das sind die hochgebildeten, feinsinnigen, seriös auftretenden Menschen, von denen man lernen kann, was "Contenance bewahren" bedeutet.