• Drasleona
    geschrieben 1574067988256 , zuletzt editiert von Drasleona

Hallo ihr Lieben,

wir haben für Februar 2020 eine Kreuzfahrt durch den Arabischen Golf mit Royal Carribean gebucht. Da wir beide noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, stellen sich mir nun doch einige Fragen und ich hoffe, dass mir ein paar von euch weiterhelfen können:

1. Unser Flieger landet um 6 Uhr morgens, Abfahrt des Schiffes ist um 17 Uhr abends. Ist es zeitlich möglich, den Transfer zum Schiff zu nehmen, dort das Gepäck zu versorgen und sich dann noch einmal in die Stadt aufzumachen? Natürlich nicht ewig, aber zwei oder drei Stunden würden ja schon reichen, um noch etwas zu sehen. Oder kann man sich diesen Tag Sightseeing-technisch "abschminken", da alles für Organisation und Einschiffung drauf geht?
    2. Ähnliche Frage für die Abreise: Es heißt, Ausschiffung sei um 13 Uhr. Es gibt morgendliche Ausflüge, die um 7:00 Uhr beginnen und 4 Stunden dauern. Reicht die Zeit für Ausflug und Organisatorisches oder brauchen wir die gesamte Zeit zum "auschecken" und sollten uns daher von Ausflügen an diesem Tag gedanklich verabschieden?
    3. Wie ist das mit dem zeitlichen Zugang zum Schiff, wenn dieses über Nacht im Hafen liegen bleibt? Kann man nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufs Schiff oder kann man theoretisch auch erst nachts um 3 wieder zu seinem Schiff zum schlafen zurückkehren? Dementsprechend auch die Frage für den Morgen: Kann man schon sehr früh vom Schiff herunter oder bleiben "die Luken bis x Uhr geschlossen"?
    4. Sollte man die Ausflüge, die von der Reederei angeboten werden, so früh wie möglich buchen? Können diese ausgebucht sein? Oder kann man das auch ganz entspannt einen Tag vorher auf dem Schiff erst klären?
    5. Kann man auf dem Schiff Geld abheben? Bordwährung ist ja eine andere als die Landeswährung.

Wahrscheinlich sind das einigermaßen bescheuerte Fragen, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung wie das alles so abläuft. Ich möchte ungerne Stunden auf dem Schiff verbringen, in denen ich eigentlich Sightseeing betreiben könnte. Genau so ungerne möchte ich aber natürlich geplante Ausflüge sausen lassen, weil ich mich mit der Zeitplanung für das Organisatorische so vertan habe.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

P.S.: Weitere Frage: Kann man Ausflüge vorab bezahlen oder muss man davor Ort in bar zahlen oder läuft das über das "Schiffskonto" und man zahlt beim auschecken?

• cjmddorf
    geschrieben 1574099815383
    1. Unser Flieger landet um 6 Uhr morgens, Abfahrt des Schiffes ist um 17 Uhr abends. Ist es zeitlich möglich, den Transfer zum Schiff zu nehmen, dort das Gepäck zu versorgen und sich dann noch einmal in die Stadt aufzumachen? Natürlich nicht ewig, aber zwei oder drei Stunden würden ja schon reichen, um noch etwas zu sehen. Oder kann man sich diesen Tag Sightseeing-technisch "abschminken", da alles für Organisation und Einschiffung drauf geht?

sobald ohr eingescheckt seid, könnt ihr tun und lassen was ihr wollt.

ihr werdet totmüde und schwitzig sein.

als KF neulinge solltet ihr euch mit dem schiff und den gepflogenheiten bekannt machen. 2-3 stunden in die stadt bringt nichts, dazu wird später teichlich zeit sein.

aber ihr wisst sicher was das beste für euch ist.

1. Ähnliche Frage für die Abreise: Es heißt, Ausschiffung sei um 13 Uhr. Es gibt morgendliche Ausflüge, die um 7:00 Uhr beginnen und 4 Stunden dauern. Reicht die Zeit für Ausflug und Organisatorisches oder brauchen wir die gesamte Zeit zum "auschecken" und sollten uns daher von Ausflügen an diesem Tag gedanklich verabschieden?

nehmt den susflug um 7 und lasst euch am airport absetzten. Die organosieren alles für euch.

1. Wie ist das mit dem zeitlichen Zugang zum Schiff, wenn dieses über Nacht im Hafen liegen bleibt? Kann man nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufs Schiff oder kann man theoretisch auch erst nachts um 3 wieder zu seinem Schiff zum schlafen zurückkehren? Dementsprechend auch die Frage für den Morgen: Kann man schon sehr früh vom Schiff herunter oder bleiben "die Luken bis x Uhr geschlossen"?

ihr könnt kommen und gehen wann ihr wollt.

taxen mag es dann aber nicht mehr so viele geben.

1. Sollte man die Ausflüge, die von der Reederei angeboten werden, so früh wie möglich buchen? Können diese ausgebucht sein? Oder kann man das auch ganz entspannt einen Tag vorher auf dem Schiff erst klären?

wir buchen immer online vorher.

1. Kann man auf dem Schiff Geld abheben? Bordwährung ist ja eine andere als die Landeswährung.

diebordwährung ist usd, der auch gerne an land genommen wird.

habt ihr euch vor der reise überhaupt nicht beraten lassen ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jw703
    geschrieben 1574100715768

Hallo Drasleona,

das Gepäck wird entgegengenommen und ihr könnt aufs Schiff. Aber nicht auf die Kabine da die ganzen Zugänge zu selbigen geschlossen sind. Auf die Kabine kommt ihr erst gegen Mittag.

RCL bietet am Abreisetag Fahrten zum Airport an. So haben wir dann an die Stadtrundfahrt in NY teilgenommen und waren um 14 Uhr am Airport.

Da ich erst eine Kreuzfahrt in die Karibik mitgemacht habe kann ich dir die anderen Fragen leider nicht beantworten.

Ansonsten mal nach "Kreuzfahrten Treff" googlen.

• Drasleona
    geschrieben 1574149800276

Wir haben ein Gesamtpaket bei einem Anbieter gebucht, Flug, Kreuzfahrt, eine Übernachtung in Dubai, Malediven.

Daher gab es vorher keine entsprechende Beratung. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich solche Dinge auch in einem Reisebüro vorher nicht besprochen hätte. Vorher bespreche ich nur Dinge, die für mich entscheiden ob ich die Reise mache oder nicht. Das jetzt sind ja Fragen, die ich auch so nach der Buchung klären würde.

Danke jedenfalls für eure Beiträge!

• Cliffideo
    geschrieben 1574151515142 , zuletzt editiert von Cliffideo

Hallo Drasleona, herzlich willkommen hier im Forum von Holidaycheck!

zu 1: wenn ihr früh nach der Landung auf dem Schiff einchecken könnt, seid Ihr die Koffer schon mal los und habt nur noch Euer Handgepäck dabei. Meist habt Ihr aber keine Möglichkeit, die Kabine schon zu beziehen, dies geht dann so gegen 14 Uhr, da die bisherigen Gäste ja auch abreisen müssen und das Kabinenpersonal alles wieder chic machen will für Euch.

Daher etwas sommerliche Kleidung zum wechseln ins Handgepäck, vielleicht auch schon die Badesachen für den Pool und das Schiff erkunden. damit habt Ihr bis zur Abfahrt genug zu tun, ihr könnt auch schon frühstücken und Mittagessen geniessen (Anreisetag meist nur in Buffetform).

Noch mal kurz von Bord ist am Anreisetag nicht zu empfehlen, da Ihr in Dubai nicht zu Fuß aus dem Hafen gehen könnt, sondern ein Taxi oder Bus nehmen müsst. Und eine Stunde vor Abfahrt muss man spätestens wieder an Bord sein.

Zu 2: Das Organisatorische für die Abreise findet schon am Vortag statt. Wenn Ihr keinen Ausflug gebucht habt, frühstückt ihr noch gemütlich und geht zu der Euch zugewiesenen Zeit von Bord. Fliegt Ihr weiter auf die Malediven, müsst Ihr natürlich rechtzeitig am (sehr großen) Flughafen Dubai sein. Ausflüge am Abreisetag kann man machen, muss man aber nicht. Lieber entspannt ausklingen lassen (Meine Meinung)

zu 3 wurde schon alles gesagt und zu 4:Sicherlich sind die Reedereiausflüge begrenzt und je später man bucht, desto eher kann etwas schon ausgebucht sein. Oft werden Ausflüge zu 50% vorab online angeboten und die anderen 50% sind dann auf dem Schiff buchbar. Wer das möchte, sollte sich gleich am Anreisetag darum kümmern.

Anderseits sind die Ausflüge der Reederei in meinen Augen absolut überteuert und können viel besser individuell gestaltet werden. Dazu gibt es unzählige Seiten im Netz und auch hier jede Menge Tipps dazu. Da Ihr ja eine Übernachtung in Dubai auf dem Schiff und noch eine Hotelübernachtung in Dubai habt, würde ich das Sightseeing dort auf diese Tage verlagern, Taxifahren in Dubai ist sehr günstig und wenn man sich vorher mal schlau gemacht hat, kann man sich dort sehr gut von Attraktion zu Attraktion per Taxi bewegen.

Falls Ihr auf den Burj Dubai hochwollt, dann Wochen vorher die Karten dafür im Internet buchen zu ca. 20 EUR pro Person. Am Tag vor Ort kostet es das vierfache! Morgens sind die Tickets vielfach verfügbar, da Dubai oft im Dunst liegt am Morgen, hat man keine tolle Ausicht.

begehrt sind die Tickets nachmittags in den Abend rein mit Sonnenuntergang und Fontänenschauspiel. Eine zeitliche Begrenzung des Aufenthaltes oben scheint es nicht zu geben.

zu 5: Du kannst schon am Flughafen bei der Ankunft Geld am Automaten abheben, die Währung in Dubai und Abu Dhabi sind Dirham, mit denen man auch vor Ort bezahlen sollte. Andere Währungen führen immer zu Phantasie-Umrechnungskursen und sollten vermieden werden. Ich würde kleinere Summen umtauschen für Taxi und Snacks/getränke unterwegs und alles andere mit der Kreditkarte bezahlen.

WICHTIG: Vorher prüfen, ob diese auch für die Emirate freigeschaltet ist. manche Banken "schützen" ihre Kunden vor Geldausgaben im außereuropäischen Ausland, blöd, wenn man da wirklich Geld ausgeben möchte..

Alles an Bord kannst Du über Deine Kabinenkarte erwerben, vom Cocktail über Ausflugstickets bis zum Friseur oder der vergessenen Zahnpasta im Bordshop, die aufgelaufene Rechnung begleicht man am Reiseende per Karte oder in Bar.

Bei Barzahlung muss man aber vorher eine gewisse Summe an der Rezeption hinterlegen, mit Kreditkarte ist es einfacher.

Am Vortag der Abreise erhälst Du Deine Abrechnung auf die Kabine, kannst diese prüfen und evt. Abweichungen an der Rezeption klären. Barzahler haben dann am Abreisetag einen erhöhten Zeitaufwand durch das Anstehen an der Rezeption..

So, reicht erstmal, aber wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Drasleona
    geschrieben 1574158195844

Wow, das war sehr ausführlich, danke dir!

Das mit den Karten für den Burj Khalifa wundert mich. Ich habe bislang nur überall Tickets für 37€ pro Person gefunden. Hast du einen Tipp für mich, wo man die Karten so günstig bekommt?

• Ponta Delgada
    geschrieben 1574162013607

Google mal: "At the top".

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • xbeatnik
    geschrieben 1574162960317

Aktuell kostet das günstigste Ticket ca € 35,00.

Wir haben uns für das Kombi-Ticket mit Aquarium für ca € 55,00 entschieden.

Gebucht haben wir für Dezember direkt auf der Burj Khalifa Webseite.

Lg, Beatnik

• Cliffideo
    geschrieben 1574172285124

yep, ist inzwischen teurer geworden.. sorry für die alten Preise. Auch die Scheichs haben nix zu verschenken

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Karlgold1
    geschrieben 1574243705977

ich finde ja es sollte wieder "Likes" geben!! Der Beitrag von @Cliffdeo hätte es wirklich verdient.

Dann bekommst Du von mir ein Kudos !!

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!