Hallo ihr Lieben,
wir haben für Februar 2020 eine Kreuzfahrt durch den Arabischen Golf mit Royal Carribean gebucht. Da wir beide noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben, stellen sich mir nun doch einige Fragen und ich hoffe, dass mir ein paar von euch weiterhelfen können:
- Unser Flieger landet um 6 Uhr morgens, Abfahrt des Schiffes ist um 17 Uhr abends. Ist es zeitlich möglich, den Transfer zum Schiff zu nehmen, dort das Gepäck zu versorgen und sich dann noch einmal in die Stadt aufzumachen? Natürlich nicht ewig, aber zwei oder drei Stunden würden ja schon reichen, um noch etwas zu sehen. Oder kann man sich diesen Tag Sightseeing-technisch "abschminken", da alles für Organisation und Einschiffung drauf geht?
- Ähnliche Frage für die Abreise: Es heißt, Ausschiffung sei um 13 Uhr. Es gibt morgendliche Ausflüge, die um 7:00 Uhr beginnen und 4 Stunden dauern. Reicht die Zeit für Ausflug und Organisatorisches oder brauchen wir die gesamte Zeit zum "auschecken" und sollten uns daher von Ausflügen an diesem Tag gedanklich verabschieden?
- Wie ist das mit dem zeitlichen Zugang zum Schiff, wenn dieses über Nacht im Hafen liegen bleibt? Kann man nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit aufs Schiff oder kann man theoretisch auch erst nachts um 3 wieder zu seinem Schiff zum schlafen zurückkehren? Dementsprechend auch die Frage für den Morgen: Kann man schon sehr früh vom Schiff herunter oder bleiben "die Luken bis x Uhr geschlossen"?
- Sollte man die Ausflüge, die von der Reederei angeboten werden, so früh wie möglich buchen? Können diese ausgebucht sein? Oder kann man das auch ganz entspannt einen Tag vorher auf dem Schiff erst klären?
- Kann man auf dem Schiff Geld abheben? Bordwährung ist ja eine andere als die Landeswährung.
Wahrscheinlich sind das einigermaßen bescheuerte Fragen, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung wie das alles so abläuft. Ich möchte ungerne Stunden auf dem Schiff verbringen, in denen ich eigentlich Sightseeing betreiben könnte. Genau so ungerne möchte ich aber natürlich geplante Ausflüge sausen lassen, weil ich mich mit der Zeitplanung für das Organisatorische so vertan habe.
Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!
P.S.: Weitere Frage: Kann man Ausflüge vorab bezahlen oder muss man davor Ort in bar zahlen oder läuft das über das "Schiffskonto" und man zahlt beim auschecken?