Fernsehtipp Kreuzfahrt/Aktuell: ZDF Bericht AIDA oder TUI/Mein Schiff?

• mcgee
    geschrieben 1534952467371

Hallo,

der ist aber zum größten Teil kritikfrei unterwegs. Interessant ist es aber auf jeden Fall für Neulinge oder für diejenigen, die keine Zeit im Urlaub hatten, sich das gesamte Schiff anzuschauen... :smirk:

Würde mich interessieren, wie er sich finanziert...

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534953322353

@mcgee,

kein Wunder, dass er zu offensichtliche Kritik scheut, ist er doch Angehöriger einer Reiseagentur.

Wie er sich finanziert? Er spricht in seinen Videos doch davon, dass man anschliessend die Reisen buchen kann.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1534956429232 , zuletzt editiert von Sokrates

Ich könnte zwar den Job nicht machen - aber er geht hierbei völlig in seiner Thematik auf.....wer möchte, kanns nachlesen....er ist auch Journalist, Blogger sowie selbständiger Videoproduzent....nur nebenbei zur Sache Finanzierung...

Gem. Forenregeln editiert!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mcgee
    geschrieben 1534957445328

Danke, so viel habe ich noch nicht recherchiert.

Und meistens habe ich seine Videos nicht bis zum Ende geschaut...:smirk:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1534957580527

Dann lies mal nach,wenns dich interessiert:grinning:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534960676799

Also liege ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung , dass er Angehöriger einer Reiseagentur ist, eben ein freiberuflicher.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1534962679793

Lag ja auf der Hand:grinning:

• Tanja Köllisch
    geschrieben 1535536975765 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da der Thread-Titel die ZDF Sendung nennt, möchte ich wieder die Diskussion dahin zurücklenken.

Gut fand ich die Datenerhebung von 130 Kreuzfahrurlaubern, denn nur die erleben ja die tagtäglichen Unterschiede zwischen beiden Reedereien.

Eine finale Bewertung bei einem Endstand von jeweils "nur" 2 Punkten ist natürlich wenig aussagekräftig. Wie hätten da Costa, MSC oder RCI abgeschnitten?

Wir sind heuer auf der Mein Schiff 1 die 10-tägige Balkan-Route gefahren, letztes Jahr mit der AIDA Vita die 14-tägige England Route, davor 2 mal mit der alten MS1 (Norwegen + West Europa).

Grundsätzlich sollte man nur ein Schiff mit einem anderem Schiff bei gleicher Route vergleichen. Entscheidend ist das Datum und damit die anwesenden Gäste. Da kann eine Woche z.B. im August schon entscheidend sein. So waren bei unserer Kreuzfahrt vom 10.08. bis 20.08. nur ca. 300 Kinder/Jugendliche an Bord, bei der direkt davor gefahrenen gleichen Route sollen ca. 900 Minderjährige dabei gewesen sein. Bedeutet 3x so viele Eltern im Altersdurchschnitt 20-50. Das beeinflußt direkt das Bordleben / die Veranstaltungen.

Wir sind von dieser KF enttäuscht zurückgekehrt. Es war tatsächlich eine echte Seniorenfahrt mit Durchschnittsalter >60. Unsere Wünsche nach aktueller Tanzmusik wurden abends in der Abtanz Bar überhaupt nicht beachtet. Das ganze Schiff schien sich dem Alter der Gäste anzupassen. Wir wünschen beileibe kein HalliGalli auf dem Schiff, denn dafür gibt es genug Alternativen auf dem KF-Markt. Jedoch sollte die Bordleitung auch Minderheiten (hier Alter

• mcgee
    geschrieben 1535554506366 , zuletzt editiert von mcgee

Hallo Tanja Köllisch,

toll für einen ersten Beitrag, was Du alles geschrieben hast...:smirk:

Aber, ich möchte widersprechen. Sicherlich ist bei der PLANUNG einer Reise die Route wichtig. Für einen Vergleich von Schiffen bzw. Reedereien ist das für mich nicht ausschlaggebend. Wird in der Karibik anders gearbeitet als in der Adria ? Sind die Betten am Nordkap schlechter gemacht, als im Roten Meer ?

Es geht bei einer persönlichen Bewertung eines Schiffes um Service, Qualität (Kabine, Essen, Service), Sauberkeit und Angebote an Unterhaltung auf dem Schiff. Die Ausflüge sind natürlich abhängig von der Route und den Destinationen. Da kann man nicht die Fahrt in eine Wüste zum Abendessen mit einem Ausflug zum Norkkapp vergleichen. Der Eine mag das, die Andere lieber das Andere.

Das mit dem schlechten Altersdurchschnitt sollte ebenfalls nicht als Faktor in eine Schiffsbewertung einfließen. Weil z.B. auf den Queen´s Ü 70 angesagt ist, heißt doch nicht automatisch das das Schiff schlecht ist. Jeder KF-Interessent hat heute die Möglichkeit, sich vorher zu informieren, was auf einem Schiff sein könnte. Die Kunst besteht darin, das Richtige für sich zu finden...:laughing:

P.S.: wie schreibt Karlgold :smirk:gerne:

Es gibt so viele unterschiedlichen Reedereien und Schiffe, weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!