Je nachdem wo und wann die Cruise stattfindet....
Wir hatten schon sowohl/als auch und beides war gut bzw. "nicht gut".
Z.Bsp. vor Jahren auf einer mit Cunard gebuchten Cruise hatten wir den Flug über die Reederei gebucht, leider war unser Koffer erst dann zu uns gestoßen, als das Schiff bereits auf See war! (Vorher: 2 Tage relativ sinnlos in NYC, ständig auf der Suche nach einem Cunard-Ansprechpartner bzw. dem Koffer, dann Einschiffung- immer noch kein Koffer- die Gattin am Verzweifeln....etc.) Im Endeffekt gut gegangen, aber unschön.
Bei einer Karibik-, USA/Kanada-oder Australien-Kreuzfahrt reisen wir i.d.R. mit einigen Tagen Puffer im Vorfeld an. Wenn es nicht gerade eine absolute Winterreise ist, buchen wir in Eigenregie (das hat bisher gut geklappt). Wenn Winter (ca. Weihnachten bis Ende Januar)oder das Angebot preislich unschlagbar -hierbei dann erst mal bei der Reederei anfragen, meistens sind die Preise ganz anders als im Vorfeld bekanntgegeben!), dann haben wir auch schon mal einen reedereigebuchten Flug genommen.
Eine Bus-An/Abreise haben wir genau 2 x gemacht - das 1. und gleichzeitig das letzte Mal! Das ist nix für uns. Manch einer hier sieht dies aber ganz anders und schwört darauf. Du solltest es, falls du noch nie eine Bus(rund)reise gemacht hast, mal probieren, Vllt. ist das ja was für euch.
In Europa reisen wir i.d.R. mit einem Tag Vorlauf an. (kommt darauf an, ob uns die Stadt interessiert; Barcelona z.B)
Am gleichen Tag wie die Schiffsabfahrt anzureisen (in Eigenregie) wäre mir ein wenig zu haarig.
Es sei denn, es ist ein Vollcharter. Hatten wir z.B. im Januar mit MSC auf die Kanaren (morgens zu nachtschlafender Zeit der Flug und abends war Einschiffung)
Da lief dann allerdings leider einiges im Vorfeld bei MSC und der Airline nicht rund....
Sagen wirs so: es gibt Pro und Contra.
Für euch als "Ersttäter" ist vielleicht eine "Reise aus einer Hand" eine gute Wahl.
Für Leute, die bereits flug-und besonders kreuzfahrterfahren sind, eher nicht.
--->Wo soll es denn eigentlich hingehen?
Gruß, Jo.