Zitat Werner:
nun wenn ich mich anschaue wie professionel manche Fotografen arbeiten, sind schon tolle Bilder dabei.
.......................................................................................................
Meinst du das wirklich im Ernst?
Die meisten Bilder sehen doch schauerlich aus! Da wird nicht auf den Hintergrund geachtet (okay, kann man reinretuschieren, sieht aber echt beknackt aus),
die Leute glänzen wie die Speckschwarten, sehen (weil bei Ankunft i.d.R. abgekämpft und mit Handgepäck beladen) verschwitzt und derangiert aus.
Während des Essens wird ja auch immer gerne geknipst (und mehr als Knipsen ist es nicht), da sieht man auch aufgrund der Lichtverhältnisse im Bedienrestaurant unvorteilhaft aus. Halbleere Teller vor den Leuten machen sich auf Bildern auch immer sehr schön....
Während eines Ausflugs - auch immer gerne mit "Fotograf"....das Ergebnis: verrutschte T-Shirts, nasse Hosen (Badeausflug) etc. pp.
Und diese schrecklichen "posierten" Fotos: Brust raus, Bauch rein, knallroter Kopf vom Luftanhalten, verkrampftes Grinsen...aaaarrrggghhhh.
Die Liste liesse sich fast unendlich erweitern.
Schlimm! Wer kauft diesen Sch.....?
Auf einer unserer ersten Schiffsreisen saß neben uns im Anreise-Flieger eine wahnsinnig junge Dame, total aufgeregt, 1. Flug.
Während des Fluges kam man so kurz ins Gespräch und sie berichtete, dass sie gerade mal mit der Schule fertig ist und nun als Fotografin auf dem Schiff ein paar Wochen arbeiten wird. Auf die Frage meiner Frau, ob sie vorher schon mal als Fotografin gearbeitet hat, bekamen wir zur Antwort, dass sie das noch nie gemacht hat, aber zuhause "unheimlich gern knipst und das ja nicht so schwer sei, das könne doch jeder, der einen Apparat halten kann".
Aha! Tolle Aussage.
Reichte uns in jeder Hinsicht als Antwort.
Während der Reise schauten wir uns immer mal wieder die "Fotowand des Grauens" an - und siehe da, DAS kann wirklich jeder!!!!!
Seither lehnen wir IMMER, egal ob Einschiffung, Mahlzeiten, Ausflüge, Galadinners oder wo auch immer, das Fotografieren höflich, aber bestimmt ab.
Die meisten "Knipser" azeptieren das recht flott, manche sind etwas hartnäckiger. Die kennen uns noch nicht! Wir können das auch.
Spaziergänge an den Fotowänden entlang machen wir immer noch- das zaubert uns jedes Mal einen "innerlichen Lachanfall", wenigstens aber ein mildes Lächeln aufs Gesicht.
Gruß, Jo.