• erdbeereis
    geschrieben 1380527360000

Wir haben uns fast für eine Reise mit der AIDAaura entschieden. Bauchschmerzen macht mir noch die Kinderfreundlichkeit auf diesem Schiff, die soll angeblich mies sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibts im Teensclub einige Elektronik zum Zeitvertreib, aber da dürfen meine 11- und 8jährigen nicht rein. Tischkicker Fehlanzeige.

Stimmt das?

Außerdem frage ich mich, wie so unterschiedlich bewertet werden kann, was Ausstattung betrifft, wenn das Schiff letztes Jahr neu überholt worden ist? Der eine schreibt von verdrecktem Teppichboden und abgeschrammtem Mobiliar, andere schreiben alles wie neu?

Dies ist (leider) die einzigste Reise, die vom Ferienzeitpunkt paßt, nicht allzuweit anzureisen ist, finanziell akzeptabel und für uns interessant ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Mone

• karlgold
    geschrieben 1380565305000

Hallo Mone, 

über Aida weiß ich nicht viel und über kreuzfahren nur a bisserl, aber ich verspreche Dir, Deine Kids werden Spaß haben und sich gerne an die Zeit erinnern, wo möglich nach Ende schon fragen wann geht es wieder auf.(ein Schiff).

das wird schön, gaaanz sicher.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1380571910000

Hallo Mone,

schau mal auf diese Seite. Dies hier ist die Seite der AIDA-Fans. Dort kannst du auch deine Fragen posten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Sonnenkind_81
    geschrieben 1388850142000

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche in diversen Foren konnte ich leider nicht zu allen meinen Fragen eine Antwort finden. Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe. :D

Wir werden im März das erste Mal mit Aida reisen. Haben bislang nur Erfahrung mit RCCL und Princess. Wir fahren auf der aura die Transasien 7 Route in einer Vario-Innenkabine. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.  Gibt es im Bad diverse Hygieneartikel bzw. was ist dort vorhanden und muss ich nicht mitschleifen?

2. Wie läuft es an Bord mit den Strandtüchern? Wird hier ein Pfand hinterlegt? Habe ich die Handtücher in der Kabine oder muss ich sie an Deck holen?

3. Gibt es bei Aida eine Regelung bezgl. des Reservierens von Liegen mit Handtüchern? Hat man als Nicht-Reservierer am Seetag überhaupt eine Chance auf eine Liege?

4. Zum Thema Essen habe ich so viel Unterschiedliches gelesen. Aida wirbt ja eigentlich damit, dass es keine festen Essenszeiten gibt. Viele schrieben jedoch, dass es auf der aura 2 Tischzeiten gibt. Stimmt das nun? Wenn ja, wie wird man einer Tischzeit zugeordnet bzw. wie kann ich meine Essenszeit auswählen?

5. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Route und kann mal eine Einschätzung abgeben bezgl. Kinder an Bord? Gibt es Rückzugsmöglichkeiten an Deck nur für Erwachsene?

6. Zu den Häfen Penang und Colombo wäre ich für Ausflugstipps noch sehr dankbar! Wollen die Gegenden gerne auf eigene Faust erkunden.

So, ich glaube das wars nun erst Mal. Mir fällt aber bestimmt noch was ein  ;)

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sonnenkind

2014 AIDAaura Asien; US-Ostküste 2015 X Solstice NZ-OZ; Emerald Princess Schwarzes Meer 2016 Star Princess Kap Horn; X Infinity Panamakanal 2017 Mein Schiff 2 Kanaren & Kapverden; Madeira & Sao Miguel; X Millenium Asien
  • puschellotte
    geschrieben 1388850794000

Sonnenkind_81:

Hallo zusammen,

nach einiger Recherche in diversen Foren konnte ich leider nicht zu allen meinen Fragen eine Antwort finden. Daher hoffe ich nun auf eure Hilfe. :D

Wir werden im März das erste Mal mit Aida reisen. Haben bislang nur Erfahrung mit RCCL und Princess. Wir fahren auf der aura die Transasien 7 Route in einer Vario-Innenkabine. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1.  Gibt es im Bad diverse Hygieneartikel bzw. was ist dort vorhanden und muss ich nicht mitschleifen?

Es gibt Seifenspender und Kleenextücher aber sonst nichts, wir nehmen immer unsere eigenen Sachen mit.

2. Wie läuft es an Bord mit den Strandtüchern? Wird hier ein Pfand hinterlegt? Habe ich die Handtücher in der Kabine oder muss ich sie an Deck holen?

Die Pooltücher kann man auch als Strandtücher nutzen und sooft tauschen wie man will (am Pooldeck). Kaution ist 15€ pro Stück und man kann auch 2 Stück p.P. nehmen, dann halt 2x Kaution. Wird wieder rückgebucht bei Rückgabe am Abreisetag.

3. Gibt es bei Aida eine Regelung bezgl. des Reservierens von Liegen mit Handtüchern? Hat man als Nicht-Reservierer am Seetag überhaupt eine Chance auf eine Liege?

Ist schwierig zu beantworten, reservieren ist grundsätzlich verboten, aber es wird nicht oft kontrolliert, man kann aber eine Meldung beim Personal machen, wenn jemand reserviert hat. Liegen gibt es meist (außerhalb der Ferienzeiten) genügend, nur der beste Platz ist oft schnell vergeben, vor allem die Schattenplätze.

4. Zum Thema Essen habe ich so viel Unterschiedliches gelesen. Aida wirbt ja eigentlich damit, dass es keine festen Essenszeiten gibt. Viele schrieben jedoch, dass es auf der aura 2 Tischzeiten gibt. Stimmt das nun? Wenn ja, wie wird man einer Tischzeit zugeordnet bzw. wie kann ich meine Essenszeit auswählen?

Im Calysporestaurant geht die Essenszeit meist von 18.30 bis 21.30 durchgehend und im Marktrestaurant ist die erste Sitzung von 18 Uhr bis 19.30 und dann von 20 Uhr bis 21.30. man kann aber trotzdem hingehen wann und wo man will, auch immer freie Tischwahl. Außerhalb der Ferienzeiten ist der Platz kein Problem. Man kann sogar in beide Restaurants gehen und dort die Vorspeise und dann die Hauptspeise essen, wie man will.

5. Hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Route und kann mal eine Einschätzung abgeben bezgl. Kinder an Bord? Gibt es Rückzugsmöglichkeiten an Deck nur für Erwachsene?

Wenn keine Ferien sind während der Route in DE sind kaum Kinder an Bord. Wir waren jetzt über Weihnachten ( vom 16.12.-30.12. ) auf der Vita und es waren höchstens 25 Kinder da. Die spürt man eigentlich gar nicht.

6. Zu den Häfen Penang und Colombo wäre ich für Ausflugstipps noch sehr dankbar! Wollen die Gegenden gerne auf eigene Faust erkunden.

Geht alles mit Taxi und US $.

So, ich glaube das wars nun erst Mal. Mir fällt aber bestimmt noch was ein  ;)

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sonnenkind

Viel Spaß und schöne Reise

• Sonnenkind_81
    geschrieben 1388851454000

Hallo puschellotte,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hilft mir nun doch schon sehr für die weitere Planung!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende :)

2014 AIDAaura Asien; US-Ostküste 2015 X Solstice NZ-OZ; Emerald Princess Schwarzes Meer 2016 Star Princess Kap Horn; X Infinity Panamakanal 2017 Mein Schiff 2 Kanaren & Kapverden; Madeira & Sao Miguel; X Millenium Asien
  • karlgold
    geschrieben 1388860820000

10!! Ten Points für Puschellotte;-))

Super würde ja sagen mach weiter so aber da machst Du ja eh. .... schön!

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Sonnenkind_81
    geschrieben 1388921539000

So, nun sind mir doch nochmal Fragen gekommen:

gibt es bei Aida Strand-/Pooltaschen in der Kabine?

Gibt es, zumindest an Seetagen, außerhalb der Theatershows auch andere Aktivitäten? Wenn ja, was wird hier so angeboten?

Lohnt es sich Getränkegutscheine zu kaufen? Ein richtiges Getränkepaket gibt es hier ja nicht oder?

Vielen lieben Dank schon mal!

Grüße

• Sonnenkind_81
    geschrieben 1388942236000

@reiselilly: vielen Dank für deine Antwort und den Link. Leider beschreiben die meisten Reiseberichte hauptsächlich die besuchten Häfen.

Mir ist aber auch noch mal eine Frage gekommen, die ich noch unbedingt stellen möchte. Wie ist denn die Temperatur in den öffentlichen Bereichen an Bord? Kann ich bedenkenlos im Sommerkleidchen zum Abendessen gehen oder muss ich an eine Weste denken? Für Asien würde ich sonst nicht so viel wärmere Sachen einpacken ;)

DANKE!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!