• puschellotte
    geschrieben 1389028239000

Sonnenkind_81:

So, nun sind mir doch nochmal Fragen gekommen:

gibt es bei Aida Strand-/Pooltaschen in der Kabine?

nein, müßt ihr selbst mitbringen.

Gibt es, zumindest an Seetagen, außerhalb der Theatershows auch andere Aktivitäten? Wenn ja, was wird hier so angeboten?

Wie schon vorher erwähnt wurde, Poolbrunch, Poolradio, Tanzkurse, Darts, Shufflebord, Volleyball, Segway nur auf den großen Schiffen.

Theater/Abendshows sind nicht so abwechslungsreich wie auf den großen Schiffen.

Lohnt es sich Getränkegutscheine zu kaufen? Ein richtiges Getränkepaket gibt es hier ja nicht oder?

Getränke sind während der Mahlzeiten incl. auch Wein und Bier.

Getränkegutscheine würde ich nicht empfehlen, ist nicht so lukrativ wie bei anderen Reedereien.

Vielen lieben Dank schon mal!

Grüße

liebe Grüße

• puschellotte
    geschrieben 1389028462000

Sonnenkind_81:

@reiselilly: vielen Dank für deine Antwort und den Link. Leider beschreiben die meisten Reiseberichte hauptsächlich die besuchten Häfen.

Mir ist aber auch noch mal eine Frage gekommen, die ich noch unbedingt stellen möchte. Wie ist denn die Temperatur in den öffentlichen Bereichen an Bord? Kann ich bedenkenlos im Sommerkleidchen zum Abendessen gehen oder muss ich an eine Weste denken? Für Asien würde ich sonst nicht so viel wärmere Sachen einpacken ;)

DANKE!

ich persönlich und auch meine Freundinnen hatten bisher nie eine Weste zum Abendessen an.  Auf Aidaschiffen ist es üblicherweise wärmer als bei anderen Reedereien, liegt wohl auch daran, dass die Herren ja auch nicht so viel anhaben (kein Sakko, keine Krawatte) ;)

Wie waren in Asien ohne Weste und Jacke unterwegs, ist nur Ballast.

• Sonnenkind_81
    geschrieben 1389205025000

Hallo ihr Lieben,

wollte mich noch mal für eure Unterstützung bedanken:

DANKE! :kuesse: Ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße

2014 AIDAaura Asien; US-Ostküste 2015 X Solstice NZ-OZ; Emerald Princess Schwarzes Meer 2016 Star Princess Kap Horn; X Infinity Panamakanal 2017 Mein Schiff 2 Kanaren & Kapverden; Madeira & Sao Miguel; X Millenium Asien
  • Sonnenkind_81
    geschrieben 1394571764000

Hallo ihr Lieben,

für uns geht es nun am Freitag los in Richtung Bangkok und am Montag auf die aura.

Nun habe ich mal wieder einen Reisebericht vom Januar gelesen, in dem ein Reisender schreibt, dass sie vor einem Ausflug in Singapore erst mal ihre Pässe abholen mussten. Nun stellt sich mir die Frage, warum ich meinen Pass nicht bei mir habe? Behält Aida tatsächlich die Pässe ein und ich muss jedes Mal bevor ich von Bord gehe meinen Pass irgendwo abholen? Ohne Pass von Bord gehen ist in Asien für uns definitiv keine Option. Hat jemand Erfahrungsberichte?

Vielen lieben Dank schon mal!

Liebe Grüße

2014 AIDAaura Asien; US-Ostküste 2015 X Solstice NZ-OZ; Emerald Princess Schwarzes Meer 2016 Star Princess Kap Horn; X Infinity Panamakanal 2017 Mein Schiff 2 Kanaren & Kapverden; Madeira & Sao Miguel; X Millenium Asien
  • steamboats
    geschrieben 1394614304000

Sonnenkind 81,

ich kann Dir zwar nicht von AIDA oder Aisen berichten, aber allgemein ist es so, dass bei vielen Ländern die Einreisebeamten bereits einen Hafen vor dem Land an Bord kommen und die Reisepässe der Passagiere kontrollieren und ggfs. ein Visum einstempeln. Das erleichtert dann die eigentliche Einreise und die Passagiere können dann einfach ohne weitere Kontrolle von Bord gehen.

Aus diesem Grund werden von den Reedereien oft schon beim Check-In die Pässe eingesammelt. Teilweise kontrollieren die Reedereien selbst, ob erforderliche Visa vorhanden sind und melden dies dann an die örtlichen Behörden weiter.

Im Mittelmeerraum wurden die Pässe beispielsweise für Ägypten eingesammelt und der Stempel schon angebracht. An der Gangway stand dann nochmals ein ägyptischer Beamter, dem man den Stempel noch zeigen musste. US Bürger müssen im Mittelmeerraum für diverse nicht-EU-Länder die Pässe abgeben (wir nicht, da mit allen europäischen Ländern Reiseerleichterungen bestehen, z.B. Montenegro, Serbien, die noch nicht in der EU sind - Kroatien ist ja inzwischen in der EU).

Ich habe immer auch meinen Perso dabei und nehme den dann auch zum Landgang mit, selbst wenn Reisepasspflicht besteht (aber mein Pass vom Schiff eingesammelt wurde). Dann habe ich zumindest ein Dokument, mit dem ich meine Identität nachweisen kann und mit dem ich im Notfall auf der deutschen Botschaft einen Ersatzpass leichter bekäme.

Gruß

Carmen

• lulugo01
    geschrieben 1394640400000

Wir hatten vor 2 Jahren die Asien-Tour gemacht und ja, es geht um das Visum. Die Pässe werden eingesammelt und schon vorab geprüft und gestempelt. Ist eine super Sache, man muss sich nicht selbst um diese Angelegenheiten kümmern. Ich denke, anders wäre es auf diesen Schiffen auch nicht durchführbar. Keine Sorge, das ist alles gut durchdacht und man bekommt immer die genaue Info in die Kabine, wie was zu machen ist...

Gruß

Luise

• Sonnenkind_81
    geschrieben 1394649708000

Vielen Dank für eure Antworten :)

Heißt das, dass ich meinen Pass aber bekomme, bevor ich an Land gehe?

• karlgold
    geschrieben 1394654487000

ja klar, ist eine Riesenarbeit, sah schon Mitarbeiter vor Stapeln von Pässen um sie für die Passkontrolle vorzubereiten. Und as alles nur für den Komfort der Passagiere.

Abholung geht meist fließend ohne Stau und langem Anstehen.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Sonnenkind_81
    geschrieben 1394655487000

Super, vielen lieben Dank, Werner! :kuesse:

Dann kann ich ja jetzt sorgenfrei in den Urlaub starten :D

Wünsch euch allen eine tolle Zeit ;)

Bis im April :D

• beado
    geschrieben 1395147845000

Sonnenkind_81:

@reiselilly: vielen Dank für deine Antwort und den Link. Leider beschreiben die meisten Reiseberichte hauptsächlich die besuchten Häfen.

Mir ist aber auch noch mal eine Frage gekommen, die ich noch unbedingt stellen möchte. Wie ist denn die Temperatur in den öffentlichen Bereichen an Bord? Kann ich bedenkenlos im Sommerkleidchen zum Abendessen gehen oder muss ich an eine Weste denken? Für Asien würde ich sonst nicht so viel wärmere Sachen einpacken ;)

DANKE!

Also mir ist schnell kühl, deshalb nehme ich immer einen Schal mit.

Viele Grüsse

Beate

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!