• Hirtenhund1
    geschrieben 1317291228000

Hallo,

Die letzten Beurteilungen der Restaurants auf Mein Schiff2 haben uns echt ins Grübeln gebracht.

Lese ich es hier bei HC in den Beurteilungen richtig??

Es gibt meiner Meinung nach eine Dreiklassengesellschaft!

1. X-Lounge Passagiere und somit bevorzugte "Esser" (Zugang nur für Suitenbucher)

2. Bezahlrestaurant-Esser und

3. Die Esser der Kantinenbewirtung ( so einige Schreiber hier bei den Beurteilungen)

Wir denken echt über eine Stornierung der Reise nach. Die Restaurants für die Allgemeinheit

wurden fast durchweg schlecht beurteilt. Die eingestellten Foto's sind teilweise grauenvoll. Ich spreche nicht von den Zuzahlrestaurants. Die scheinen ja gut zu sein. Wer war bereits auf dem Schiff und kann mehr erzählen! Würde mich freuen, da wir erst im Januar 2012 in die Karibik reisen und bei Storno zwar 1000 €uro minus entstehen, aber keine 6000€ in den Sand gesetzt werden.

Danke im voraus. Auch über eine persönliche EMail wäre ich dankbar.

Send by iPad

• steamboats
    geschrieben 1317297580000

MuckiJ,

vorweg: ich habe Erfahrung auf Schiffen verschiedenster Anbieter und bestimmt keine rosarote TUICruises-Brille auf...

Allerdings frage ich mich, ob Du Dich wirklich mit TC beschäftigt hast?? Die X-Lounge ist zwar nur für Suiten-Passagiere zugänglich, dort gibt es aber nur Snacks und Kleinigkeiten, kein vollwertiges Essen. Deine Kommentare bei den hochgeladenen Fotos beschränken sich auf die Fotos eines Users ("Jürgen" und das sind nur 3 oder 4), die auch noch technisch ziemlich schlecht sind (weil unscharf) und lediglich Bilder aus dem Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz zeigen. Wie soll Deiner Meinung nach Buffet-Essen aussehen?? User "Jule" hat zahlreichen Fotos sowohl vom Anckelmannsplatz als auch vom Atlantik (das nicht zuzahlpflichtig ist) hochgeladen, die von Dir nicht kommentiert wurden, aber ein völlig anderes Bild zeigen. Auf das Atlantik gehst Du in Deiner Frage überhaupt nicht ein.

Ich war zwar nicht auf MS2 aber auf MS1 und kann nur sagen, dass das Essen im Atlantik hervorragend war, ebenso der Service und absolut nichts mit Kantinenbewirtung zu tun hat. Sowohl die Präsentation der Speisen (siehe eben auch die Bilder von "Jule" ) als auch die Qualität waren durchwegs sehr gut und haben mich positiv überrascht. Die Hauptkellner dort waren alle Deutsche oder gut deutschsprachig. Unsere Kellnerin bestätigte auch, dass alle eine Ausbildung als Restaurantfachkraft oder Hotelfachkraft hätten. Lediglich die Hilfskellner kamen überwiegend aus dem asiatischen Raum und sprachen besser Englisch denn Deutsch.

Auch das Anckelmannsplatz ist weit entfernt von einer Kantine. Dort gab es auf der MS1 beispielsweise mittags und abends eine Live-Koch-Station mit Wok-Gerichten, deren Zutaten man selbst zusammenstellen konnte. Dass Nudeln am Buffet nicht auf den Punkt gekocht sein können, ist völlig klar.

Dazu kommt das LaVela, wo man sich Nudelgerichte nach Wunsch zubereiten lassen kann (oder den Teller mit ins Anckelmannsplatz nimmt).

Ebenfalls zuzahlungsfrei ist das Fisch-Restaurant GOSCH Sylt (allerdings sollte man schon am ersten Tag reservieren).

Essen ist immer subjektiv, so dass ich mich nicht auf die Meinung anderer verlasse. Ich habe es auf der MS1 auch erlebt, dass viele über das Essen gemeckert haben (meist mit dem Tenor "bei AIDA sind die Buffets viel besser" ). Buffet ist aber nicht das Konzept von TC. Übrigens auf Nachfrage haben alle zugegeben, dass sie ausschließlich im Anckelmannsplatz gegessen haben und keines der anderen inkludierten Restaurants auch nur ausprobiert haben. Klar ist die Auswahl bei den Buffets von AIDA umfangreicher. Aber dort gibt es halt auch nur Buffets. Bei TC hast Du Buffet, Hauptrestaurant, LaVela, Gosch....

Mein Tipp: Bevor Du stornierst, lies doch mal ausführlichere Reiseberichte (und nicht nur die Kritiken hier) und beschäftige Dich mehr mit dem Gesamtprodukt TUICruises.

Gruß

Carmen

• beatem
    geschrieben 1317314976000

Ich kann mich der Bewertung des Users Juergen bezgl. Gastronomie auf " mein Schiff" voll und ganz anschließen.

Wir waren einmal und nie wieder auf "Mein Schiff" 1

Schlimmer als das Kantinenessen ist nur noch der Kampf um einen freien Platz.

Am Wok steht man 10 - 30 Minuten Schlange.

Grüße

Setter

• steamboats
    geschrieben 1317326780000

Beate,

wir haben uns zu dem Thema ja bereits ausführlich in zwei anderen Threads ausgetauscht.

Du hattest offensichtlich sehr viel Pech mit Deiner Fahrt.

Wie gesagt, wenn sich halt leider die Mentalität der AIDA-Fahrer mit "wir bleiben sitzen so lange wie wir wollen" im Anckelmannsplatz durchsetzt, dann gibt es auch lange Schlangen und keine freien Tische. Ich persönlich war überrascht, das Anckelmannsplatz am Abend so voll zu sehen. Das kenne ich von anderen Schiffen mit Haupt- und Buffet-Restaurant nicht (weder NCL, RCI oder Celebrity). Wir waren im Atlantik fast immer oben auf der "Galerie" und hatten nie ein Problem, Plätze zu bekommen. Auch waren die Wartezeiten nicht zu lang (außer am ersten Abend, aber das ist bei jedem Schiff so). Und satt wurden wir auch immer. Wir haben noch nicht mal alle Gänge gegessen. Lediglich die Nachspeisen waren nicht mein Fall. Aber die Qualität der Speisen war sehr gut. Dass einem das eine oder andere nicht schmeckt - es waren ja auch ein paar extravagante Kreationen dabei - kann immer passieren.

Ich fand das Frühstücksbuffet äußerst umfangreich bis hin zu frisch gepressten Säften und Milchshakes oder Sekt. Mittags war es völlig in Ordnung und ich habe auch nie ewig am Wok gewartet. Wie gesagt, abends waren wir nur für Obst oder Nachtisch im Anckelmannsplatz.  Da war es durchaus schwer einen Platz zu bekommen. Aber wenn man freundlich fragt, dann kann man sich immer dazusetzen (das führte auch zu den bereits genannten Gesprächen).

Übrigens hatte ich solche Gespräche auch mit Deutschen nach einer Fahrt mit RCI. Auf Nachfrage auch hier, nein im Hauptrestaurant waren wir nie. Und die Buffets bei AIDA sind viel besser. Und das Frühstück war die totale Katastrophe, keine Wurst und kein Käse. Ja, das muss ich zugeben, das, was da als Wurst und Käse angeboten wurde, hätte ich auch nicht gegessen. Aber wenn man derart darauf fixiert ist, dann sollte man halt nicht auf ein US Schiff gehen. Dort gibt es nun mal kein "deutsches" Frühstück, sondern ein amerikanisches...

Gruß

Carmen

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1317329130000

Hallo,Freunde von uns, die gerade von mein Schiff wiedergekommen sind (sie arbeitet in einem Reisebüro) haben uns begeistert berichtet, daß sie nun nie wieder mit der Aida fahren müssen. Bei mein Schiff wäre alles viel besser. Service,gutes Essen und tolle AI Getränke. Auch wir haben zum ersten Mal Mein Schiff 14 Tage im Januar gebucht und freuen uns schon darauf. Also erstmal selber erleben und dann vergleichen!

Gruß Qwanter Welbe

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1317330819000

@beatem

@Hirtenhund

Ich kann in allen Punkten steamboat nur zustimmen... ;)

Ich war zwar nicht auf der Ms 2, aber auf der Ms1 ,sowie auf anderen Us schiffen.,

Es wird nie eine 100%ige Zufriedenheit geben..das wird immer so sein...

Für manche Leute wär oft gut sie blieben zuhause..

Für mich zählt unter anderem die Zufriedenheit, und nicht einige wenige

negative Bewertungen..,

Wenn ich schon lese wie verglichen wird ,z.b.Aida kanns besser usw..

stellen sich mir die Haare.. Mag sein, aber doch nicht miteinander zu vergleichen...

Jeder weiss dass es ein älteres Schiff ist ,warrum das Gemotze..

Ich bin ein sehr kritischer Mensch und es fällt mir leider vieles gleich auf,es gibt bestimmnt was, das nicht so toll ist...

Ich war im Urlaub...und habe nur genossen . die tollen Drinks, Essen  einfach alles ;)

Wenn ich noch lese wie oben mit den Restaurants,,Warrum soll das eine Dreiklassengesllschaft sein?? ist doch toll,dass es sowas gibt.

In jedem guten Hotel habe ich als Suitenbewohner vorteile, so auch hier

sie bezahlen doch auch einige hundert mehr

Bezahlrestaurant muss ich ja nicht..ebenso die Kantine....

Klar dauert es am Wok .. will ja fast jeder Probieren ..denkt doch mal wieviele Paasagiere da waren.. Und die Köche haben nicht geschlafen.. und wo gibt es den Wok überhaupt???Ich muss doch nicht gerade heute haben wenn es so voll ist,

ich kann doch später kommen , oder morgen.. :disappointed:

Das Atlantikrestaurant war 1 Sahne ,oft Sterneküche .. dann da wurde man nicht satt

gehts noch?

Ich dachte am Anfang auch,etwas klein die Portion, aaaber es sind 5 Gänge und untereinander austauschbar..Man wird satt...

Das beste man nimmt nicht so extrem zu ;)

Vor allem sehr schön bedient, schöne Tischdeko.. weinkellner etc..,1 mal hat es länger gedauert,logisch dauert es dort etwas länger .aber man ist doch im Urlaub..

es gehört für mich einfach zum Kreuzfahrtfeeling auch gepflegt essen zu gehen..

Das Frühstück und Abendesse waren wir immer im Atlantik.,.

Mittags im ankelmann..ja hier ist etwas Kantinenathmosphäre, habe aber doch die Auswahl.wohin..

. auch die Pizzas und Nudeln waren top..

Ich brauche kein Brauhaus bei 30'oder in der Karibic ,, so ein Schwachsinn,, :frowning:

da erwarte ich Länderspezifisches Essen...,und keine Haxe.. das kann ich zuhause und das gab es !

Ich behaupte von mir zu sagen ,dass ich mich schon auskenne ,da ich sehr viel reise und in den letzten Jahren sehr gute Hotels besucht habe..

Für mich stellt sich nicht die Frage ob oder nicht..

Mir hat das konzept gefallen, die Freundlichkeit Service...Essen.. usw.

Und ich bin bestimmt bald auf der Ms "2....3....4...

Liebe Grüsse Edithe ;)

Auch wir haben mit Leuten gesprochen die immer mit der Aida unterwegs waren,

und Bedenken wegen dem all inkl. hatten.. auch sie waren überzeugt ,und werden je nach Route immer wieder MS buchen.,

Ps schaut die neueste Bewertung an...sehr gut beschrieben.. ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • karlgold
    geschrieben 1317340607000

putzig, wie  manche Menschen glauben sich  für einen Verein, quatsch ein Schiff entscheiden zu müssen.

Edithe und (natürlich) unsere Dampfschifferlcarmen haben recht

Wir kennen nicht soviel, aber das Essen auf mein Schiff war schon gut.

Und für das Wokessen würden man auf dem Festland zum Beispiel bei "mongos" einges an Geld lassen und nicht diese Qualizät (obwohl das Mogos schon tolle Sachen anbietet)erhalten.

Mein Wahlspruch ist wohl treffender denn ja.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • ELCOMANDANTE
    geschrieben 1317371026000

@Hirtenhund1:

Du solltest das mit der KF doch lieber sein lassen. Für den Gegenwert von 6.000 Tacken gibt es einen Top-Urlaub in einem Top-Hotel. Kein Anstehen (Onboarden, Offboarden, Theater, Restaurant usw), keine Reservierungen für einen Tisch (da brauchst Du auch keine Uhr im Urlaub), keine Fragen, ob man sich "dazusetzen" darf, und wenn Dir die Leute auf den Senkel gehen, schwingst Du Dich in den Mietwagen oder wechselst das Hotel. Das ist doch mal etwas zum "Entschleunigen"......Just simplify your life!

Hasta la victoria siempre! (El Comandante Che)
  • Hoheward
    geschrieben 1317388609000

Ach,@ELCOMANDANTE,

so vehement würde ich jemanden eine KREUZFAHRT aber nicht ausreden wollen : Auch in einem schönen Hotel muss man ein-und auschecken, nachdem -wie   mehr oder weniger umständlich auch immer- man dorthin geflogen, gefahren ist .....und Plätze zum Essen in bestimmten Spezialitätenrestaurants müssen auch reserviert werden..uws,usf....

Ein schönes Kreuzfahrtschiff hat doch sehr viele Annehmlichkeiten an Bord ....ich mag es z.B. dass ich, wenn ich "cruise",  so viele verschiedene  Ziele erreichen kann, ohne  immerzu Koffer packen und Betten wechseln zu müssen .....

Und @Hirtenhund 1:

Ich sah mir die Fotos von MS1 und MS2 an ,und ich finde , dass sie ganz einladend sind - auch  Restaurants & Speisen  sehen sehr gut aus!

Wenn jemand  die Angebote auf einem Buffet erst dann fotografiert, wenn dort schon fleißig"zugeschlagen" wurde , könnte man's eventuell für subjektive Ansichten aus der Werkskantine halten. .....

Ich fand die AIDAs mit den Buffetrestaurants ( habe dort trotz der Behauptungen mancher Nörgler, die von Kantinenfr... faselten , immer sehr gute Speisen vorgefunden!!)   bislang eigentlich  auch ziemlich  gut - nur die  leidige  Platzsucherei war schon etwas nervig !!!

Ich  würde mich beim Dinner aber  gerne einmal gepflegt bedienen lassen ; deshalb werde ich mir  nun im kommenden Frühjahr  die " MS2"  näher ansehen .

So wie ich es verstehe, kann man dort zwischen etlichen Restaurants, die inclusive sind, wählen... da sucht man sich halt das aus , was einem am meisten zusagt.

Ich rate dir : "Kreuzfahre" ruhig , dann wirst du merken , ob dir diese Art zu reisen gefällt ... für meine "Testfahrt" gab ich allerdings  nicht gleich so beträchtliche Summen aus , sondern buchte für's erste Mal , so zum "Probieren" ,eine preislich günstige Kurzkreuzfahrt.......

• lulugo01
    geschrieben 1317806532000

Hallo,

wir waren im letzten Jahr mit der "Mein Schiff1" in der Karibik. Lass' Dir das nicht entgehen. Da wir auch schon auf der Aida waren, kann ich das Essen auch etwas vergleichen. Das ist auf der "Mein Schiff" bestimmt nicht schlechter als auf der Aida. Wenn man auf Buffet-Essen steht hat man natürlich auf der Aida mehr Auswahl, weil eben alle

zuzahlungsfreien Restaurants Buffet anbieten. Auf der "Mein Schiff" gibt es aber dafür ein super-tolles zuzahlungsfreies Bedienrestaurant. Da kann man richtig gut und schön in Ruhe essen und sich eben bedienen lassen. Das Buffet-Restaurant auf der "Mein Schiff" ist aber qualitatitiv bestimmt nicht schlechter als auf der Aida - es ist halt ein bisschen weniger Auswahl. Also: uns hat "Mein Schiff" insgesamt etwas besser als Aida gefallen und wir würden - bei ähnlicher Route - immer "Mein Schiff" vorziehen.

Viel Spaß in der Karibik - das ist wirklich klasse!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!