• vally-forge
    geschrieben 1528998167818

Bevor wir mit der Symphony of the Seas eine einwöchige Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer gemacht haben, hatten wir schon 2 Kreuzfahrten auf anderen Schiffen unternommen. Von diesen ersten zwei Fahrten (Mexiko, Norwegen) war ich nicht sonderlich beeindruckt und die erste war sogar schon eine Art Zumutung. Deshalb hatte ich die Fahrt auf der Symphony o.t.Seas nur mit großen Bedenken gebucht.

Was soll ich hier noch groß sagen. Das Schiff ist der absolute Knaller. Ich war mächtig beeindruckt. Royal Caribbian hat hier ganze Arbeit geleistet. Von der Balkon-Kabine über die Angebote zur Freizeitgestaltung bis zum Entertainment Programm…..alles oberste Liga. Auch der Top Service an Bord sucht seines gleichen. Das momentan größte Kreuzfahrtschiff der Welt besticht durch Eleganz, gut durchdachte Abläufe wie z.B. das Essen in den Restaurants und Bereiche wo man seine Ruhe hat, trotz 6500 Passagieren an Bord. Ich kenne zwar nicht alle Kreuzfahrtschiffe der Welt, würde dieses schwimmende Kunstwerk aus Stahl aber trotzdem zum Besten zählen, was zur Zeit über die Weltmeere schwimmt. Deshalb von mir ohne Bedenken 5 Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1528998507685

Hallo,

wie wäre es, wenn du hier klick eine Schiffbewertung abgeben würdest, um deine Erfahrungen, Eindrücke und Fotos zu hinterlassen ?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • cjmddorf
    geschrieben 1529001154637

Andreas,

danke für deine eindrücke.

habe gerade deine bewertung der Costa Magica gelesen.

so schlecht wie du es oben dargestellt hast, war es wohl doch nicht.

enttäuschung liest sich anders.

deine begeiterung der SoS kann ich verstehen, hast du diesmal ja auch keine innen- sondern eine balkonkabine gehabt.

das macht einen entscheidenden unterschied. Einmal balkon und man ist verloren.

auch ist die SoS eine ganz andere klasse schiff. Magica alt und in ehren grau, aber dennoch ok. SoS neu und frisch und up to date.

bitte schiff bewerten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • vally-forge
    geschrieben 1529002482587

Also ich möchte es mal so formulieren. Ich hatte auf der Magica ja noch so gut wie keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ich mir das Angebot auf der Magica anschaue und das auf der S.o.t.S., dann liegen Welten dazwischen. Die Route der Magica durch die Norwegischen Fjorde hat vieles wett gemacht. Aber wenn ich mir das Frühstück und Abendessen auf beiden Schiffen ansehe, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich ist die S.o.t.S. ein brandneues Schiff und auch viel größer als die Magica, aber ich muss ja auch davon ausgehen, was mir auf solch einem Schiff geboten wird. Sei es das Essen, die Freizeitgestaltung an Bord, oder die Abendshows. Und ich glaube, dass in allen Kategorien die S.o.t.S. nur sehr schwer zu schlagen ist, wenn überhaupt.

Von meiner ersten Kreuzfaht auf einem Carnival Schiff möchte ich hier erst gar nichts schreiben, denn das war einfach nur grottenschlecht und hatte mit einer erlebnisreichen erholsamen Kreuzfahrt genau so wenig zu tun wie Schnee und die Sahara.

• cjmddorf
    geschrieben 1529041469665

da stimme ich dir allerdings zu 100 % zu.

wir waren 1 mal auf der Magica und 2 mal auf der Fortuna, schwesterschiffe.

das war als unser sohn noch klein war und der kidsclub bei Costa ist wirklich toll.

nachdem wir dann andere reedereien versuchten, kommt Costa nun nicht mehr in frage.

zu wuselig und irgendwie altbacken.

besonders Princess und der Yachtclub von MSC hat es uns angetan.

aber wir denken immer gerne an Costa zurück, denn damit hat unsere sucht angefangen.

das bessere ist halt des guten feind.

Carneval als kurzreise in der karibik muss der horror sein.

hab schon einiges gelesen.

naja, irgendwo muss es ja party geben. für uns wäre das nichts (mehr).

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • edgeo
    geschrieben 1557637127674

Wir waren zum insgesamt 5. Mal auf Karibikkreuzfahrt. Dieses Mal mit der Symphonie of the the seas. Zuvor zweimal mit der Allure. Im Vergleich dazu ist die SOS nochmal nen Zacken besser, hübscher oder anders ausgedrückt einfach nochmal eine Stufe verbessert. Fand nebenbei auch das Essen abwechslungsreicher war aber vielleicht nur mein subjektiver Eindruck. Die neueren Carnival Schiffe finde ich persönlich nicht sooo schlecht, unsere erste Cruise war auf der Breeze und ab da hat uns das Kreuzfahrtfieber gepackt.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1559208547074

Moin! Auch ich muss mich als großer Fan der Oasis Class outen. Was hört man da immer für Vorurteile? Waaaas - über 6.800 Passagiere? Käfighaltung, Plattenbau, bla bla bla.... wir kennen das inzwischen zur Genüge. Aber erstens ist dies die zulässige Maximalzahl bei allen Zusatzbetten in Benutzung für Drei- und Vierfachbelegung einer Kabine und zweitens ist das Schiff mit seiner Größe / Fläche für genau diese Passagierzahl ausgelegt.

Costa - nie wieder. Wuseliger Mittelmeer-Horrortrip mit kreischenden Bambini, die mitten in der Nacht auf den Korridoren Wettlaufen spielten. Jaja, italienische Bambini dürfen ja "immer alles" - und wehe, man sagt was. Kübelweise kippte das Blingbling-Publikum Brot und Kuchen über Bord, um die Möwen zu füttern, die sich darauf hin natürlich aggressiv gaben. Manchmal muss man am Verstand der Menschheit zweifeln. Weiße Bohnen in fast jedem Essen - quasi als "Füllmaterial". MSC - enge Massenveranstaltung italienischer Art, kaum anders als Costa und dafür mit penetranter Beduftung, das Raumparfum trieb mich in den Wahnsinn, so dass ich bei meinem letzten Versuch in Dubai den Kutter sofort wieder verließ und entnervt nach Haus reiste. Lieber daheim auf dem Sofa als in einem miefigen Irrenhaus.

Das Problem ist: wenn man einmal eine gute Leistung der Kreuzfahrtbranche erlebte, dann möchte man nie wieder unter diesen Leistungsstand zurück fallen. Der Ver(Ge-)wöhnungseffekt schlägt da sehr unerbittlich Pflöcke ein. Die Oasis-Class von RCI ist ein echter Kracher, den man erlebt haben muss. Nein, es gibt eben kein Gefühl der Enge, denn die schiere Größe der Schiffe lassen mehr als ausreichend Bewegungsfreiheit. Immer findet man irgendwo ein ruhiges bzw. stilles Plätzchen, ob es auf den heckseitigen Kabinendecks ist, mit Blick zum Aqua Theatre oder zum Sonnenaufgang ganz allein in einem der wunderbaren Solarium-Whirlpools vorn, mit LED-Sterenhimmel und fantastischem Meerblick durch die Bordwand-Hinauswölbung der Pools. Lässt man das Geblubber abgeschaltet, glaubt man sich fast in einem Penthouse-Infinity-Pool.... Herrlich. Oasis Class - immer wieder sehr gerne.

• cjmddorf
    geschrieben 1559211189794

Da bin ich voll bei dir Tancarino was Costa u d MSC betrifft.

du sollest aber mal den MSC Yachtclub probieren.

da gibt es nichts wie von dir beschrieben und gerüche sind uns auch nicht aufgefallen.

• Lavandula
    geschrieben 1559417258067 , zuletzt editiert von Lavandula

@tancarino sagte :

......Costa - nie wieder. ......MSC - enge Massenveranstaltung italienischer Art, kaum anders als Costa.......

Oasis-Class von RCI ist ein echter Kracher, den man erlebt haben muss......

@Lavandula sagt :

Ich habe einmal bei "Cruisetricks"- Franz Neumeier nachgelesen , und er spricht über alles, was das Thema "Kreuzfahrten" angeht, ja immer äußerst sachlich und realistisch.

>F.N. erklärt :

" MSC" und "Costa" sind große internationle Reedereien mit betont italienischem Flair.

Wenn man "RCI"- Schiffe bei 3*- 4 * ansiedelt, dann käme man im Vergleich bei " MSC/Costa" eher höchstens auf 3*.

Service & Essen sind bei MSC /Costa ziemlich stark italienisch angehaucht!

Vor allem in der Hochsaison ist man auf diesen ital.Schiffen oftmals regelrecht von italienischen Großfamilien "umzingelt" - extrem viele Kinder sind an Bord, da die MSC/Costa- Kinderpreise sehr,sehr günstig sind.

Wenn man sich bei MSC aber den "YachtClub" leisten kann,dann bekommt man ein hervorragendes Produkt..." Soweit F.N.

Wir machten vor einigen Jahren Mitte September (!!) eine 1 wöch. "NordlandTour"( Norwegen/Dänemark) mit der "Costa Fortuna"....und obwohl ja nicht mehr unbedingt Hochsaison war, ging es an Bord "sehr italienisch" (!!!) zu... .. man muss es mögen...

• cjmddorf
    geschrieben 1559462266261

F.N. Trifft den nagel auf den kopf.

wer trubel mag oder ohnehin ein kleines kind hat, dass immer auf der rolle ist, ist bei Costa/Msc bestens und für kleines geld gut aufgehoben.

deren kids clubs sind auch hervorragend. Dort können deutsche kids auch mal kontakte mit anderen kulturen lernen und ein wenig englisch u d italienisch praktizieren.

nicht von nachteil.

Wenn man ruhe haben möchte, sollte man den Msc YachtClub wählen. Das ist wirklich etwas besonderes u d ei e komplett andere welt.

verlässt man diesen, ist man sofort in einer wuseligen italienischen stadt mit alles vor und nachteilen.

zurück im YC ist dann wieder die große entspannung und ruhe mit bestem service angesagt.

wer es rein deutsch und ähnlich hochklassig möchte, bucht Mein Schiff X lounge.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!