Bevor wir mit der Symphony of the Seas eine einwöchige Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer gemacht haben, hatten wir schon 2 Kreuzfahrten auf anderen Schiffen unternommen. Von diesen ersten zwei Fahrten (Mexiko, Norwegen) war ich nicht sonderlich beeindruckt und die erste war sogar schon eine Art Zumutung. Deshalb hatte ich die Fahrt auf der Symphony o.t.Seas nur mit großen Bedenken gebucht.
Was soll ich hier noch groß sagen. Das Schiff ist der absolute Knaller. Ich war mächtig beeindruckt. Royal Caribbian hat hier ganze Arbeit geleistet. Von der Balkon-Kabine über die Angebote zur Freizeitgestaltung bis zum Entertainment Programm…..alles oberste Liga. Auch der Top Service an Bord sucht seines gleichen. Das momentan größte Kreuzfahrtschiff der Welt besticht durch Eleganz, gut durchdachte Abläufe wie z.B. das Essen in den Restaurants und Bereiche wo man seine Ruhe hat, trotz 6500 Passagieren an Bord. Ich kenne zwar nicht alle Kreuzfahrtschiffe der Welt, würde dieses schwimmende Kunstwerk aus Stahl aber trotzdem zum Besten zählen, was zur Zeit über die Weltmeere schwimmt. Deshalb von mir ohne Bedenken 5 Sterne und eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.