• sandybeach
    geschrieben 1298473270000

Liebe Leute!

Ich möchte dieses Jahr gerne wieder eine Kreuzfahrt mit meinem Mann unternehmen.

Wir das bin ich mit 38 und mein Mann mit 45 Jahren, möchten gerne für mind. 10 Tage auf dem Schiff sein.

Desto länger desto besser.

Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal auf einem Schiff und es hat uns gut gefallen.

Leider sind wir aufgrund unserer Unerfahrenheit in die eine oder andere Preisfalle getappt und mussten uns dabei auch schrecklich ärgern.

Dieses Mal wollen wir aber schlauer sein und hier brauche ich unbedingt Eure Ratschläge.

Letztes Jahr war mit Celebrity Cruises in der östliche Karibik.

Dieses Mal soll es an das östliche Mittelmeer, mit Schwerpunkt Griechenland und Türkei gehen.

Da wir ja schon ziemlich verwöhnt sind, suchen wir ein ähnliches Schiffsambiente.

Gefallen würden mir:

Princes Cruises

Royal Caribbean

Celebrity Cruises oder Azamara

Mei Schiff

NCL (Norwegian) oder

MSC

Andere Schiffe wie die Seabourn sind uns zu teuer. :frowning:

Wir möchten gerne moderate Getränkepreise an Bord haben.

Die bei Celebrity waren recht teuer.

Wir hatten damals kein Getränke-Paket gebucht und waren nicht gerade erfreut darüber, wie teuer das für uns mit und ohne werden würde.

Ohne Paket kamen wir auf min. 60,-€ am Tag.

Der Preis für ein normales Getränke-Paket mit Wein und Bieren belief

sich letztes Jahr auf 39,-$ pro Person das waren

dann 78,-$ pro Tag plus ! 15%! Trinkgeld wo man hindess ja schon 12,-$ (Aqua Class)

pro Person und Tag =24,-$ /Tag für den Service belastet wurde.

Am Tag wären es dann 78,-$ (bei 2 Personen) +15% Trinkgeld= 89,70 $ +24,-$ die Service-Charge =113,70 $ pro Tag gewesen

D.h. es wären ca. 85,-€ / Tag nur an Getränkeausgaben gewesen. :shock1:

Nun ja heute sind wir schlauer.

Vielleicht hätten wir da Paket nehmen sollen.

Ich trinke gerne Kaffee, Tee und Wein.- Keine "harten" Sachen....

Ist das normal so viel zu bezahlen ?

Wie sind die anderen Linien?

Gibt es auch Schiffe wo alles inklusive ist?

Z.B. das Mein Schiff ?

Wie alt ist das Publikum auf Mein Schiff?

:laughing:  Das Sportangebot bzw. das Fitness-Studio ist ganz wichtig für uns!!!

Liebe Grüße

Eure Silvi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1298490440000

Hallo Silvi,

vielleicht bietet ja Mein Schiff 1 oder 2 eure ausgesuchte Route an. Mir AI machst du ja bei euren Ansprüchen nichts verkehrt und das Alter der Reisenden kannst du ja anhand der Bewertungen sehen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sandybeach
    geschrieben 1298491959000

Hallo reiselilly!

Hast Du schon mit eines der o. g. Linien Erfahrung machen können?

Wie ist es so auf der Princess oder auf der NCL?

Was ist eigentlich Free-Style Cruisen genau?

Liebe Grüße

Silvi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • mcgee
    geschrieben 1298503378000

Hallo,

Free Style Cruising nennt sich das Programm bei NCL mit mehreren Restaurants zum Essen.

Der größere Teil ist frei, bei anderen gibt es Aufschläge von ca. 15-30 (?) € p. P.

Es gibt keine festen Essenszeiten und man könnte täglich woanders speisen.

Bei unserer NCL-Tour im MM mußte man öfter auch mal 10-20 min. warten, wenn man ein bestimmtes Restaurant besuchen wollte.

Die Bufetts waren nicht so dolle. Da ist AIDA immer noch wesentlich besser.

Die jeweiligen Web-Seiten der Reedereien erläutern noch genauer die Unterschiede.

Ob man Getränkepakete nimmt, hängt natürlich von den eigenen Gewohnheiten ab.

Beim Wasser sollte man natürlich nie sparen, gerade bei der Hitze im sommerlichen MM oder in der Karibik.

Es bestehen hier im Forum bereits mehrere Threads zu Getränkepreisen der einzelnen Reedereien. Einfach mal nachschauen.

Damit man nicht wieder in eine Falle tappt, muß man natürlich alles zusammenzählen:

Anreise, Schiffspreis, Servicepauschale, Nebenkosten, sonstige persönliche Ausgaben.

Einer trinkt am Abend eine Fl. Wein für 60 €, ein anderer zapft sich das kostenlose Wasser in seine Flasche und kommt damit über den Tag. Alles schon erlebt ;) .

Da können schon Unterschiede zusammenkommen.

Viel Spaß

• sandybeach
    geschrieben 1298506461000

hallo mcgee!

super- das ist schon mal ein guter hinweis mit dem essen bzw. buffet auf der NCL. dafür danke ich dir ganz herzlich.

im moment gehe ich nur nach visuellen eindrücken, sprich bilder die gemacht wurden oder die die einzelnen web-seiten zur verfügung stellen.

da wir aber planen länger als eine woche auf dem schiff zu bleiben, idealerweise bis zu 14 tagen, sollte das essen natürlich nicht zu ! monoton sein. mittlerweile liebäugel ich auch mit einer reise nach alaska... :laughing:

ich muss feststellen, nachdem ich ja jetzt schon etwas im internet "herumgesurft" bin, werde ich wohl bei meinen bzw. unseren routen-und schiffs-ansprüchen nicht um eine pricess , celebrity oder mein schiff linie herumkommen.

ich kam damals nur mit den ganzen getränke-paketen nicht zurecht...

vielleicht habe ich auch zu viel für unser geld erwartet.

egal- man lernt nie aus.

liebe grüße

silvi

• steamboats
    geschrieben 1298538526000

Hallo Silvi,

mal abgesehen davon, dass ich jetzt bei Deiner Schilderung weder Preisfallen erkennen konnte (ist alles bekannt und kann man vor der Buchung erfahren) noch die Preise bei Celebrity für überhöht halte sondern für völlig normal (bei NCL weißt Du noch nicht mal, was Du zahlst, da keine Preise in der Karte stehen und die Qualität der Cocktails ist deutlich schlechter).

Princess spielt in derselben Liga wie Celebrity. Azamara ist noch einen Touch höher. RCI und NCL liegen qualitativ unter Celebrity und Princess. MSC noch einen Tick drunter. Nur mal als Grobeinstufung!

TUICruises kann man schwerer einordnen, aber würde ich mal näher an Celebrity als an RCI einstufen (Unterhaltung fällt etwas ab, Essen kommt an Celebrity ran mit Ausnahme der Nachspeisen).

TUICruises hat sicher den immensen Vorteil, dass das Gros der Getränke inklusive ist. Vor allem die Standard-Kaffeespezialitäten (sprich Espresso, Cappu, Latte) und auch eine ganz gute Auswahl an Cocktails (lecker sind auch die alkoholfreien). Das Ambiente tendiert ziemlich stark zu Celebrity (ist ja auch ein altes X-Schiff und RCCL gehört 50% von TUICruises). Ich fand den inkludierten Wein gut trinkbar. Sicher keine Spitzenklasse, aber auch kein Fusel. Das Durchschnittalter hängt stark von der Reisezeit ab. Wir waren im Januar unterwegs ohne Schulferien, da lag das Durchschnittslter deutlich höher. Es waren nur wenige Familien mit Kindern (unter 6) an Bord. 40 oder jünger musste man eher suchen.

Übrigens bei NCL kannst Du noch schneller in die Kostenfalle geraten, va. weil unheimlich stark die zuzahlpflichtigen Angebote gepusht werden.

Bei Princess wirst Du dieselben von Dir als "Kostenfalle" geschilderten Nebenkosten erleben.

Wie schon mcgee sagte, ob sich ein Getränkepaket lohnt, hängt ganz vom persönlichen Konsum ab! Über die jeweiligen Paket informieren die Websites der Reedereien. Und Kostenbeispiele für Einzelgetränke findet man im Web. Dann kann man gut vergleichen, ob sich ein Paket lohnt oder nicht.

Bei allen Reedereien (außer den deutschen) findest Du inzwischen Trinkgelder / Servicepauschalen, die den Zimmersteward und die Kellner abdecken. Auch verlangen inzwischen alle für Bargetränke 15% Service Charge. Bitte sieh das nicht als Zusatztrinkgeld!! Die 15% sind das Trinkgeld für die Bartender. Das normale Trinkgeld / Servicepauschale hingegen geht (normalerweise) an die Zimmerstewards und die Kellner in den Restaurants. Es sind also unterschiedliche Personengruppen, die davon profitieren!! Bei Celebrity (und RCI) kommt das normale Trinkgeld wenigstens noch immer den in der Empfehlung genannten Personen unmittelbar zu Gute - bei MSC heißt es nur noch "zur Verbesserung unseres Service" :frowning: !!

Du musst auch berücksichtigen, dass in den USA das Trinkgeld-geben einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns. Man ist sich dort bewusst, dass das Grundgehalt der Personen, die Trinkgelder erhalten, deutlich niedriger ist und der Trinkgeldanteil den Hauptbestandteil des Einkommen ausmacht. Wir hingegen sind es nicht so gewöhnt für jede kleine Handreichung ein Trinkgeld zu geben. Daher inkludieren die "deutschen" Reedereien die Trinkgelder in den Reisepreis. Internationale, vor allem US Reedereien machen dies aber nicht, weil sie von den Gewohnheiten ihres Landes ausgehen. Übrigens gibt es bei Celebrity Überlegungen, bei der Eclipse auf inkludiertes Trinkgeld abzuändern. Warum? Sie fährt ab Groß Britannien und die Briten sind das Trinkgeld geben noch weniger gewohnt als wir!!

Gruß

Carmen

• sandybeach
    geschrieben 1298542299000

• Hallo und guten Morgen Carmen!
    • Ich habe schon gehofft, dass Du dich hier melden würdest!
    • Ein herzliches Dankeschön dafür! :laughing:
    • Immerhin bist Du eine „Expertin“ in Kreuzfahrten!
    • Du hast absolut Recht mit deinen Aussagen! ;)
    • Wenn ich mich hier im Forum so durchlese, muss ich feststellen, dass der Fehler auch bei uns lag. :(
    • Wir waren vor unserer Reise einfach nicht genügend informiert und die Dame aus dem Reisebüro kannte sich leider auch nicht genügend mit Kreuzfahrten aus.
    • Die Getränkepaketen hatten uns schon sehr eingeschüchtert damals.
    • Heute weiß ich aus einem Beitrag von Dir, dass man auch durchaus ein Getränkepaket ordern kann (das indem Flaschen enthalten sind), welches man sich zu 2 teilten kann bzw. könnte.
    • Wir hatten es so aufgenommen, dass diese Getränkepakete (gerade wo auch Flaschenweine angeboten werden) immer nur pro Person gelten.
    • Auch kamen wir relativ spät darauf, dass man sich den normalen Kaffee und Tee jederzeit vom Frühstücks- bzw. Mittags- und Abendbuffet (auf Deck 10 glaube ich...) holen konnte.
    • Ich würde gerne ein Getränkepaket haben indem auch die anderen Kaffee-und Tee-Arten enthalten sind. Gibt es so etwas?
    • Was die Trinkgelder angeht damit hast Du absolut recht!
    • Ich habe auf unserer Kreuzfahrt herausgefunden, was das eine oder andere Personal verdient und da muss ! man was zusteuern....
    • Nun, wenn das mit NCL so verwirrend ist, dann lass ich das lieber.
    • Mich reizt eines der Routen, die von NCL angeboten wird, diesbezüglich kamen diese in mein Visier.
    • MCS hat sich erledigt. Die einzige interessante Route für uns ist die ins Schwarze Meer, da ist das Schiff aber nicht so doll- Dann lieber nicht.
    • Wenn Du sagst, das Publikum von Mein Schiff hängt auch von der Saison ab, dann denke ich, dass wir im August wohl eher mit relativ jungen Familien rechnen können...
    • Was meinst Du?
    • Ist das Mein Schiff eher etwas für Paare ohne Kinder?
    • Auf der Celebrity war es eher so, dass man sehr wenige Kinder sah.
    • Wenn Du zwischen dem Mein Schiff und der Celebrity entscheiden würdest, welches würde Dir besser gefallen?
    • Essen, Unterhaltung, Ausstattung etc.?
    • Denn eines ist zu bedenken, bei dem einen ist alles inklusive aber der Reisepreis ist auch teurer.
    • Hmmm....
    • Gar nicht so leicht.
    • Liebe Grüße
    • Silvi

• cruise_fan67
    geschrieben 1298542891000

@sandybeach sagte:

Heute weiß ich aus einem Beitrag von Dir, dass man auch durchaus ein Getränkepaket ordern kann (das indem Flaschen enthalten sind), welches man sich zu 2 teilten kann bzw. könnte.

Wir hatten es so aufgenommen, dass diese Getränkepakete (gerade wo auch Flaschenweine angeboten werden) immer nur pro Person gelten.

Die Getränkepakete gelten - zum Beispiel bei Celebrity - jeweils nur für die Person, die das Paket bestellt hat.

Viele Grüße

vom Konsti

• sandybeach
    geschrieben 1298547306000

Hallo Konsti!

Ja so dachte ich auch ... Aber wast machst Du bei einer Flasche Wein. Bekommst Du dann nur ein Glas?

Darf der andere nur zusehen?

Warum kann man sich die Flasche nicht teilen?

Liebe Grüße

Silvi

• Reisemarie
    geschrieben 1298548643000

Natürlich kann man sich die Flasche teilen.

Ich bestelle mir immer Weinpakete, weil ich der eigentliche Weintrinker bin. Aber selbstverständlich bekommt auch mein Mann ein Glas und muß in der Regel vorkosten, was er lieber mir überlässt.

Bei den amerikanischen Reedereien ist es so, daß diese Weinpakete sofort bei der Buchung zur Zahlung fällig werden, auch wenn man erst ein Jahr später startet.

Nein, keine Falle sondern normal.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!