• steamboats
    geschrieben 1298643190000

Undina,

also Pullmantur würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, wenn Celebrity als Maßstab vorhanden ist ;) . Pullmantur ist schon sehr auf den spanischen Markt ausgerichtet und entsprechend ist die Bordsprache Spanisch, auch wenn man mit Englisch weiter kommt. Außerdem hat Pullmantur vor allem ältere (sozusagen bei den Schwestern RCI und Celebrity) ausgemusterte Einheiten. Die Schiffe sind sicher nicht schlecht. Beispielsweise ist ja die Sovereign (vormals "of the Seas") bei Pullman. Deren Schwestern Majesty of the Seas und Monarch of the Seas sind immer noch bei RCI im Einsatz. Auf ersterer war ich letztes Jahr unterwegs.

Soll jetzt wirklich nicht negativ rüberkommen! Aber man muss halt wissen, auf was man sich sozusagen einlässt. Und sagen wir mal vom Ambiente her spielt Celebrity in einer anderen Liga als Pullmantur.

Gruß

Carmen

• misssixty61
    geschrieben 1298645162000

Hallo Carmen,

sicher hast du recht. Man kann nicht immer alles haben, gehobenes Schiff und minimale Getränkekosten, das beisst sich bekanntlich. War auch nur ein Gedanke, um die Nebenkosten gering zu halten. Es gibt aber durchaus auch positive Bewertungen von Pullmantur. Wir haben ja glücklicherweise bei Azamara die Open Bar Aktion mitgenommen, somit haben wir keine Getränkeausgaben.

Undina

• steamboats
    geschrieben 1298645492000

Undina,

wie gesagt, Pullmantur ist kein schlechtes Produkt! Aber halt eine andere Liga!

Und auch bei Kreuzfahrten gilt "you get what you´ve paid for". Wenn ich eine 7 Nächte Kreuzfahrt für 399 Euro im Mittelmeer buche, dann erwarte ich nicht dieselbe Leistung wie von einer 1500 Euro Kreuzfahrt im selben Gebiet.

Ein Bekannter war im Sommer auf der Sovereign. Sein ausführlicher Bericht ist hier (pdf).

Gruß

Carmen

• sandybeach
    geschrieben 1298652222000

Hallöchen Euch Lieben!

Vielen Dank für den Hinweis mit Pullmantour.

Ich glaube aber nicht, dass dies eine Linie für mich und meinen Mann wäre. ;)

Ich habe mir das „Mein Schiff“ mal genauer angesehen und muss gestehen es wäre durchaus interessant hier eine Reise mit dem Schiff zu wagen.

Die große Anzahl unserer Landsleute schreckt mich hierbei aber doch etwas ab.

Bitte nicht falsch verstehen...

Mir liegt ein internationales Publikum mehr am Herzen.

Wir genießen es uns mit einem Nord-Amerikaner auf Englisch und uns im nächsten Moment mit einem Süd-Amerikaner auf Spanisch zu unterhalten.

Dann sitzen wir wieder mit einem Inder, dann mit einem Israeli oder mit einem Spanier am Tisch. Toll...

So mag ich das.

Ich bin Dank Eurer Infos auch schlauer geworden und verstehe jetzt, wie sich die Getränke-Pakete zusammensetzen.

All dies war uns letztes Jahr nicht geläufig.

Ich weiß noch,  das EVIAN – Wasser welches an Bord vor den Landgängen verteilt wurde, kostete letztes Jahr 4,-USD.

Nun..., ich fand das teuer und hätte mir gewünscht, dass es wenigstens für jeden Passagier eine Flasche XY-Wasser (es muss kein EVIAN-Wasser sein!) umsonst gegeben hätte.

Eine kleine Aufmerksamkeit vom Schiff eben...

:?  

Tja aber wie bereist geschrieben von Euch: You get for what you have paid for...

Persönlich glaube ich, dass wir uns bei Celebrity-, Princess- und Royal Caribbean gut aufgehoben fühlen dürfen.

Das eine Linie auch unterschiedlich alte/neue Schiffe haben kann ist ein Aspekt den ich nicht in Betracht genommen habe.

Aber es stimmt...,denn wenn ich die Bilder der MSC Linien betrachte ist gerade die Route durch das Schwarze Meer (diese hätte mir gut gefallen) mit der MSC in einem Schiff, welches keine Balkon-Kabinen hat und auch schon relativ älter wirkt.

Schade-

Ich denke ich werde bei den o.g. Linien bleiben zumal wir ja auch min. 10 besser 14 Tage auf dem Schiff bleiben möchten und das im August.

D.h.hier muss ich ohnehin schauen, welcher der Linien welche Route anbieten und wie lange.

Für Tipps bin ich absolut offen-

Liebe GrüßeEure Silvi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • steamboats
    geschrieben 1298660031000

Silvi,

glaub mir, ich hatte auch gewaltige Bedenken, da ich bislang nur mit US Reedereien unterwegs war. Unsere Landsleute waren gar nicht sooo schlimm wie befürchtet :laughing: . Einige Negativbeispiele gibt es auf jedem Schiff, egal welche Reederei. Ach ja, und bei TUICruises hast Du pro Person je eine 500ml Flasche stilles und kohlensäurehaltiges Wasser auf der Kabine (inklusive).

MSC kommt nicht an das Niveau von Celebrity ran und kaum an RCI.

Gruß

Carmen

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1298663936000

Hallo,

ich habe leider noch nicht viel KF-Erfahrung und werde in diesem Jahr noch mal mit einem AIDA-Schiff unterwegs sein. Allerdings habe ich schon "Mein Schiff 2" ins Auge gefasst, trotz dieser Bewertung (Auszug) von "Mein Schiff 1".

Aber wie Carmen schon schrieb, man findet überall Negativbeispiele, auch in den besten Hotels gibt es Menschen die sich daneben benehmen können, warum nicht auch auch den Schiffen ;) .

....und wer die Wahl hat, hat die Qual ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1298670000000

ich werde mir dieses jahr mal das tui mein schiff gönnen..

mir gefällt das konzept ..

ich bin z.b.oft in der türkei, allerdings nur tophotels all in kl.  und ich muss sagen, dass ich nie erlebt habe, dass einige negativ aufgefallen sind.

dies wird es leider immer mal  geben, menschen sind halt so und so..

wenn es auch kein neues schiff ist, spricht mich tui einfachauch von der grösse am meisten an..ich mag einfach diese riesenschiffe nicht , und finde es geht viel persönliches  verloren...

l.g.edithe ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • sandybeach
    geschrieben 1298718373000

... bei einer 7 tägigen Kreuzfahrt finde ich es auch schöner, wenn es auf dem Schiff etwas "persönlicher" zugeht. Bei einer die ca. 5 Tage länger dauert, hoffe ich, dass uns nicht zu langweilig werden könnte... ;) ...

Nach den Landausflügen ist man ja ohnehin immer wieder auf dem Schiff und da sollte es von der Unterhaltung, den Bars, !der gastronomischen Seite! nicht zu monoton werden... ;)

Ich hatte am Anfang erwähnt, dass wir beide sehr gerne ins Fitness-Studio gehne. Vor allem mein Mann, da kann er sich so richtig auspowern, das ist seine Art vom Stress "runter" zu kommen und Urlaub zu machen.

Daher ist ein gutes und modernes Fitness-Studio ein absolutes MUSS für uns.

Auf der Solstice waren wir sehr glücklich. Man hat kaum bis gar nicht auf das Benutzen der Geräte warten müssen, der Trainer war super und es gab mehrmals in der Woche kostenlose Unterrichtungen, zur guten Ernährung, richtigen Bewegung etc.

Das hat mir alles sehr gut gefallen!

Liebe Grüße Silvi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!