Hi,
von zwei bis drei negativen Bewertungen würde ich mich an deiner Stelle nicht verunsichern lassen. Es gibt leider immer Leute, die so ziemlich an allem etwas auszusetzen haben. Darüber hinaus tendieren gerade Foren dazu, die schlechten Erlebnisse darzustellen. Wenn man hier bei "Reiseveranstalter" und "Reiserecht" reinschaut, würde man auch denken, bei 80% aller Reisen gibt es massive Mängel. In Wirklichkeit liegt die Beschwerdequote bei praktisch allen Reiseveranstaltern im unteren einstelligen Bereich. Nur, wer etwas Negatives erlebt hat, ist halt schneller dabei, seinem Ärger Luft zu machen...
HAL ist eine der besten Cruise Lines überhaupt und die Schiffe bieten eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann.
Wenn ich mir in besagtem englischen Forum mal die negativen Berichte ein bisschen genauer ansehe, dann hat der eine z.B. nur mit einer angeblich schlechten medizinischen Versorgung und den mangelnden Englischkenntnissen der Italiener in Italien selbst zu tun
Nur mal exemplarisch der Beschwerdeinhalt eines anderen negativen Berichts. Lange Schlangen beim Check-in. Nun, die Noordam hat 2388 Passagiere, natürlich sind da die Schlangen länger, als bei einem Schiff mit der halben Kapazität. Und zweitens: ein Ausflug wurde wegen (wie der Schreiber selbst sagt) extrem schlechten Wetters gestrichen. Nun, auch eine Kreuzfahrtreederei hat leider noch keinen Hebel, mit dem sie mal eben das Wetter auf "gut" stellen kann. So etwas kann immer mal vorkommen, aber dafür hat auch niemand Schuld.
Und deswegen war der ganze Trip komplett negativ?
Also, wie gesagt, lass dich nicht von solchen Einzelerfahrungen (die einerseits subjektiv sind, andererseits zuweilen auch ziemlich übertrieben erscheinen) zu stark beeinflussen, sondern sieh dir die Gesamtheit der Berichte an. Und die sind eigentlich durchweg positiv.
Schiesslich und endlich zum Theam Lounge nur für Suite-Gäste: Solche Lounges gibt's auf vielen Schiffen, sogar bei einigen Langstreckenfähren (z.B. DFDS Commodore de Luxe Lounge). Wie Kimo aber schon gesagt hat, es ist nichts übermässig besonderes, so dass dir dabei auch nicht wirklich etwas entgeht.
Viel Spaß bei eurer Tour!
Gruß,
soedergren