• steamboats
    geschrieben 1300533289000

@nerla sagte:

Hmm... Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen,dass es zwischen Aida und Costa einen wirklich großen Unterschied gibt...

nerla,

und ob! Costa hat eher das traditionelle Konzept, AIDA das Clubschiffkonzept (das sonst keiner hat). Und es ist ein Unterschied, ob man nur Buffet-Restaurants (ohne Zuzahlung) hat oder ein Restaurant mit festen Essenszeiten und Bedienung. Auch bei Tagesprogramm/Animation gibt es deutliche Unterschiede. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Gruß

Carmen

• stromi19
    geschrieben 1300534581000

Nur mal so nebenbei, aber vielleicht ganz interessant in diesem Zusammenhang:.

Habe die Tage hier auf HC die Schiffsbewertungen aufgerufen, bei Schiffstyp „Hochseeschiff“ ausgewählt und nach „am beliebtesten“sortiert.

Und.......:

auf den ersten drei Plätzen sind Schiffe der Royal Caribbean, dann kommt eins von Celebrity, dann kommen wieder 5 von RCI. An 12. Stelle taucht erstmals ein Aidaschiff auf, an 23. Stelle ein Schiff von Costa. „Mein Schiff“ liegt bei Platz 26 und an der 40. Stelle kommt dann auch MSC ins Spiel.

Diese "Rangliste" hat selbst mich als RCI Fan etwas überrascht!  :D

Gruß Ingrid

• nerla
    geschrieben 1300541669000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@steamboats

Achso.Ich dachte mir das nur so,weil Aida eine Tochtergesellschaft von Costa ist.

Hmm,man muss halt wissen,ob man mit Menschen von überall oder nur mit Deutschen Urlaub machen will.

Wenn man nur mit Deutschen Urlaub machen will,geht zu Aida.

Was ich schon gehört habe,dann haben doch allerernstens Deutsche einen extra Essraum für sich gefordert,was soll sowas?

• steamboats
    geschrieben 1300545138000

nerla,

selbst für Deutsche, die unter sich bleiben wollen, gibt es Alternativen :laughing: ! TUICruises, Deilmann, HapagLlyod, TransOcean, Phoenix, Plantours+Partner...

Übrigens gehört Costa samt AIDA widerrum zum amerikanischen Großkonzern Carnival.

Gruß

Carmen

• Cliffideo
    geschrieben 1300712487000

..wobei die Carnival-Schiffe nun wieder garnicht vergleichbar mit Costa oder AIDA sind..

Es soll halt für jeden Geschmack etwas dasein..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • steamboats
    geschrieben 1300714628000

@Cliffideo,

ich sagte ja auch Carnival Konzern und habe auch nicht gesagt, dass da irgendetwas vergleichbar ist.

Zur Carnival Corporation & plc gehören

Carnival UK: Cunard Line, P&O Cruises, Ocean Village, P&O Australia

Socieatà di Crociere Mercurio: Costa Crociere, AIDA Cruises, Iberocruceros (75%)

Carnival Cruise Lines

Holland America Line mit Holland America Westours

Seabourn Cruise Line

Princess Cruises mit Princess Tours

Da dürfte sozusagen für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei sein ;) !

Gruß

Carmen

• Harald_H
    geschrieben 1305282961000

ich kann leider nur MSC beurteilen da ich bisher mit keiner andern Reederei gefahren bin. Ich war hier äußerst zufrieden und deswegen möchte ich wenn es die Reise die ich mir vorstelle bei MSC gibt, auch nicht die Reederei wechseln.

An Bord haben aber auch einige Leute über MSC geschimpft.  Bei den meisten aber wenn ich genauer wissen wollte was sie denn stört, war nicht viel was sie sagen konnten.

• franzxl
    geschrieben 1305292434000

Ich bin innerhalb eines Jahres mit der Mein Schiff und mit AIDA Diva unterwegs gewesen. Beides war gut.

Mit persönlich hat das Bedienresteraunt auf der AIDA gefehlt, da mir das Buffet zu trubellig auf der AIDA war.  Mir gefällt es auch gut wenn man abends bedient wird und sich gut unterhalten kann ohne die ständige Lauferei (selbst und andere).

Das Buffetrestaurant auf der AIDA hatte allerdings mehr Auswahl als das Buffetrestaurant auf der Mein Schiff.

Gleiches gilt für das Theater das ich auf der AIDA zu klein und unruhig finde.

Ich hatte auch das Gefühl auf der Mein Schiff war mehr Platz. Der Pool auf der AIDA ist meiner Meinung nach auch zu klein.

Insgesamt war auf der AIDA mehr Party und auf der Mein Schiff mehr Ruhe.

Wie gesagt beide Schiffe sind gut und es ist sicher von den eigenen Bedürfnissen abhängig was man bevorzugt.

Ich persönlich suche die Abwechslung bei den Landausflügen und mag es am Schiff lieber ruhiger, aber dies ist Geschmackssache.

fxl
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!