nerla,
AIDA und TUICruises verfolgen ein komplett unterschiedliches Konzept und sind daher für mich nicht vergleichbar.
Das Buffet von TUICruises kommt nicht ganz an die von AIDA ran, aber das macht auch nix, denn es ist ja nur eine Alternative und nicht die Einzige. Das Hauptrestaurant ist sehr gut und dann gibt es ja noch einige (inkludierte und teilweise zuzahlungspflichtigte) Spezialitäten-Restaurants. Für die abendlichen Shows gibt es ein gesondertes Theater. Das AI Konzept geht über "Getränke nur beim Essen" hinaus. Auch das sonstige Tagesprogramm unterscheidet sich im Konzept deutlich von AIDA.
Ich würde TUICruises eher als ein etwas abgespecktes Celebrity mit einem Hauch Freestyle bezeichnen. Von der Einordnung her aber eher in den gehobeneren Mass Market Bereich, während MSC und Costa in den normalen Mass Market Bereich einzustufen sind. Würde ich für den Mass Market Bereich Sterne vergeben, dann bekämen wohl Costa und MSC eher 3, NCL eine 3-4, RCI eine 4 (+ bei den ganz neuen Schiffen), TUI arbeitet auch an einer 4+, Celebrity/Princess/HAL eher eine 5.
Gruß
Carmen