• Riverwalk
    geschrieben 1502961208941

Guten Morgen liebe Kreufahrtfans,

nachdem wir (Neulinge) 2 Kreuzfahrten mit überwiegend schlechtem Wetter (Regen) erlebt haben, haben wir unsere 3. Kreuzfahrt kurzentschlossen an Bord gebucht und wollten diesmal in die Wärme.

So haben wir die Route England, Portugal, Marokko, Kanaren, Madeira und Frankreich ausgesucht. Die Tour beginnt Anfang Oktober 2018.

Ich habe dann zu Hause nach Informationen gesucht, wie Reisende solch eine Tour erlebt haben. Leider habe ich fast nur von heftigem Seegang gelesen, it vielen seekranken Passagieren. Ich weiß, daß man nicht voraussagen kann, wie das Wetter sein wird. Aber was ich gelesen habe, macht mir doch Sorgen. So seefest bin ich nämlich nicht.

Bei unseren ersten beiden Kreuzfahrten hatten wir wirklich Glück mit überwiegend ruhiger See, manchmal etwas Seegang, daß hielt sich aber in Grenzen.

Meine Frage ist nun, ob jemand hier schon mal diese Tour gemacht hat und ob es wirklich "immer" so heftig in der Region ist oder kann man evtl. auch mal mit ruhiger See rechnen?

Sonst bin ich fast schon am Überlegen, diese Tour umzubuchen.

LG

Riverwalk

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1502971386193

Also wenn ich ins "Warme" wollte, würde ich nicht unbedingt Oktober im eher nördlicher Bereich des Atlantiks unterwegs sein.

Es kann da schon passieren, daß im Oktober die Herbststürme hereinkommen, und das ist sicher eher unbequem.

• jo-joma
    geschrieben 1502976463757

Ich kann Tangomaus da nur zustimmen, im Norden kann es im Herbst ganz schön "wild auf dem Wasser" zugehen.

Wenn du deine Route beschreibst, so gehe ich fast davon aus, dass ihr in Southampton an Bord geht. (?)

Wir haben schon mehrere Transatlantik-Reisen im Herbst (OKtober, November und auch Dezember) gemacht; es kann da schon ganz schön ungemütlich werden.... Uns macht das nicht viel aus, aber ihr habt anscheinend Bedenken.

So weit ist Eure Route bestimmt schön....nur: bis ihr im Süden ankommt, vergehen ein paar Tage und u.a. die Bay von Biscaya kann (muss nicht, "kann") sehr aufgewühlt sein und das Schiff schaukelt sehr.

Aber da wir alle hier nicht wissen, wie das Wetter im Oktober 2018 sein wird, musst du selbst entscheiden, ob du die Anreise auf die Kanaren (wo es um diese Zeit wassertechnisch deutlich ruhiger ist (wie gesagt, wenn man erst mal da ist)) mit dem Schiff machen willst.

Ggf. wäre evtl. eine Umbuchung auf eine Kanaren-Route, die bereits in Spanien oder gar auf den Kanaren selbst beginnt, die bessere Lösung??

Oder, wenn euch die Route genau SO wichtig ist, ist vielleicht eine medikamentöse Möglichkeit (Tabletten etc.) ins Auge zu fassen.

Wünsch euch die richtige Entscheidung,

Gruß, Jo,

(der im Februar/März Richtung Kanaren unterwegs sein wird, allerdings ab Barcelona)

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Riverwalk
    geschrieben 1503000299399

@Tangomaus - wir sind davon ausgegangen, daß die Kanaren im Oktober noch angenehme Temperaturen haben. Daß der Atlantik dann schon stürmisch sein könnte, haben wir in dem Moment nicht bedacht. Die Überlegung kam leider erst danach....

@jo-joma - unsere Route beginnt in Bremerhaven und in England laufen wir Porthmouth an. Von Porthmouth gehts dann nach Portugal - Marokko - Lanzarote - Teneriffa - La Palma - Madeira - nochmal Portugal - -Cherbourgh - Bremerhaven.

Die Reise startet am 5. 10., also Anfang Oktober. Sicher kann keiner sagen, ob es dann schon kräftig stürmt. Ich dachte nun, evtl. hat jemand schon mal so eine Tour gemacht oder eine ähnliche in der Gegend und könnte mir berichten, wie das um die Zeit mit dem Seegang gewesen ist.

Ich danke euch für eure Antworten und ja, wenn wir es bei der Tour belassen, werde ich mir auf jeden Fall etwas gegen Seekrankheit mitnehmen. Hatte ich auf unseren letzten Fahrten auch. Habe keine Medikamente gebraucht:wink: Na ja, wir haben einmal im Juni die Fjordwelt Norwegens erkundet und dieses Jahr im Juli die Ostseetour mit St. Petersburg, Tallinn, Riga, Helsinki, Stockholm und Kopenhagen gemacht. Da hat es zwar auch mal geschaukelt, aber das war noch harmlos, gegen das, was ich über die Kanarentouren gelesen habe.

LG

Riverwalk

• mcgee
    geschrieben 1503003566248

Hallo Riverwalk,

auch wenn die Albatros nicht gerade ein großes Schiff ist und in der Biscaya sicherlich etwas wackeln könnte, so wird sie die ev. raue See überstehen...

Und im Oktober kann man auf jeden Fall noch auf den Kanaren baden...

Voraussagen zum Wetter sind immer ein Blick in die Glaskugel:smirk:

• hollerie
    geschrieben 1503041540721

Riverwalk,

Dass es um die Kanaren Stürme gab, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann dürfte es eine Ausnahme gewesen sein. die Kanaren haben generell mit das beste Klima weltweit, es ist sehr ausgeglichen.

Ingesamt gesehen wird die Kreuzfahrt, vielleicht mit Ausnahme um die Biscaya, eher ruhig verlaufen. Sollte es doch zu Stürmen kommen, kann der Kapitän immer noch die Route ändern.

• jo-joma
    geschrieben 1503041974577

Das ist ja genau was wir alle auch meinen -

wenn man mal da ist (Kanaren) ist es i.d.R. ruhig, aber BIS man da ist, 'kann' es wackeln....

Jetzt, da wir wissen, dass es ein kleineres Schiff ist, erst recht.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • hollerie
    geschrieben 1503045915982

Kein Grund zur Beunruhigung.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1503047790211

@Riverwalk Medikamente gegen Seekrankheit bekommt man in der Regel am Schiff. War zumindest bei unserer diesjährigen Kap Hoorn - Umrundung so. Einmal eine genommen, als die "Warnung" kam, daß es etwas unruhig werden würde, und alles war gut.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1503052344079

Denke ich auch. Im Notfall würden wir zum Bordarzt gehen.

Im Februar hat uns die leichte Dünung zwischen Madeira und den Kanaren aber ganz gut gefallen, hätten gerne mehr davon gehabt.

Ob wir wirklich seefest sind, können wir dann ggf. im Oktober auf der Nordsee testen (siehe Signatur). Wenn nicht, siehe erste Zeile oben. :satisfied:

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!