Hallo sschmidt,
eine echte deutschsprachige Kinderbetreuung bekommst Du nur bei AIDA oder TUICruises.
Bei Costa und MSC gibt es eine internationale Kinderbetreuung. Da kann Deutsch mit dabei sein ... oder auch nicht.
Bei den US Reedereien (RCI, NCL, Carnival) ist die Kinderbetreuung immer englisch und spanisch. Deutsch ist absolute Glückssache.
Es hängt immer sehr vom Kind ab. Wenn es interessiert und aufgeschlossen und nicht schüchtern ist, dann klappt es auch mit einer englischsprachigen Kinderbetreuung. Hilfreich ist natürlich, wenn das Kind auch ein paar Wörter kann.
Meine Tochter ist sicherlich in dieser Hinsicht eher etwas ungewöhnlich, da sie ihre erste Tour in den USA mit 1,5 Jahren hatte. Mit 2 Jahren hat sie begonnen mit Begeisterung die Langenscheidt CDs mit Huckla und Witchy (Englisch lernen keine Hexerei oder so ähnlich - für Jungs gibt es die Ritter Rost Variante) anzuhören. Mit 4 hat sie dann schon einfache Frage nach dem Namen oder Alter verstanden und geantwortet. Mit 7 war sie erstmal auf einem großen Kreuzfahrtschiff in der Kinderbetreuung. War für sie überhaupt kein Problem. Nur wenn es um Spiele ging, bei welchen die Sprache nötig war, da hat sie dann gemeckert, weil sie nicht verstanden hatte, um was es ging. Aber die Kinderprogramme sind meist so abwechslungsreich, dass man auch mit Hinsehen und einfach mitmachen mitkommt (z.B. bei Bastelaktionen oder sportlichen Spielen). Im September auf der Voyager waren dann überwiegend spanische und italienische Kinder in der Kinderbetreuung. Da war sie etwas genervt, weil natürlich keines der Kinder englisch sprach (geschweige denn deutsch) und englische Kinder nicht da waren. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass 6 jährige Kinder, die kein Wort englisch sprachen, einen Heidenspaß hatten. Teilweise hatte der größere Bruder (der aber in einer anderen Gruppe war) übersetzt. Auch unsere Tochter hat schon für andere Kinder übersetzt. Beim ersten Mal hatten wir noch Funkgeräte mit dabei und ließen eines in der Kinderbetreuung, für den Fall, dass es Probleme geben sollte. Wurde nie benutzt!!
Hat Dein Enkel mit 9 Jahren noch kein Englisch in der Schule? Wenn ja, dann kann gerade eine englische Kinderbetreuung hier den nötigen Kick geben für "jetzt will ich´s aber lernen" !
Man sollte Kinder nie unterschätzen und ihnen manchmal mehr zutrauen !
Gruß
Carmen