• S__K
    geschrieben 1331564492000

Hallo,

ich bin neu im Forum und war erst 2 mal auf einer Kreuzfahrt.

Nun frage ich mich, gibt es einen "echten" Unterschied zwischen den Reedereien wie z.B.  MSC, Costa und Konsorten.

Bisher war ich mit der Costa Concordia (die ja wohl in Zukunft ausscheidet) und der MSC Sinfonia unterwegs.

Beide Fahrten gingen durchs Mittelmeer, d.h. die Reisen waren wohl schon vergleichbar.

Für mich gab es außer der Schiffsgröße keine wahnsinnigen Unterschiede, was die Kabinenausstattung, den Service und die Qualität anging (vielleicht fehlt mir ja die Erfahrung)

Mir stellt sich nun die Frage:

Gibt es GROSSE Unterschiede zwischen den verschiedenen Unternehmen, oder ist das wirkliche Entscheidungsmerkmal für eine bestimmte Reise - natürlich neben der Route - wirklich ("nur") der Preis?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,

Stefan

• Gabi2001
    geschrieben 1331565749000

Hallo,

wir sind schon mit Costa, MSC, der Coral gefahren und sind zur Zeit mit der Celebrity Infinity in Südamerika/Panamakanal unterwegs.

Es sind Welten zwischen MSC/Costa und Celebrity. Der Service, das Essen, die ganze Betreung sind einfach besser, das Essen ist einfach ein Traum, allerdings sind wir in der Aqua Class und esen im Blu, wie es in den großen Restaurants aussieht kann ich nicht sagen. Wir werden im September mit der Costa Pacifica fahren, da haben wir dann den direkten Vergleich.

Grüßle aus La Serena ( Chile )

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • mcgee
    geschrieben 1331582764000

Hallo,

in den Hauptrest. ist das Essen ebenfalls sehr gut... ;)

Nach AIDA, NCL und einer nicht mehr existierenden ital. Reederei sind wir zu Celebrity gekommen und hängengeblieben.

Ab 17.03. wieder auf der Silhouette. Aber nicht nur wegen des Essens ;) , sondern wegen der angenehmen Athmosphäre an Bord, der tollen, verschiedenen Livemusikangebote, der Ausstattung der Schiffe, wegen des tollen Services in allen Bereichen und wegen des, zumindest in der Karibik, unschlagbarem P/L-Verhältnisses.

• Harleyfreek
    geschrieben 1331627245000

Hallo,

auch der Unterschied von MSC-Costa zu RCL ist sehr gross.

RCL Service pur- Essen auch Buffet sehr sehr gut.

MSC-Costa Service( na ja italienische Arroganz- Essen nicht so viel Auswahl.

Allerdings die Shows bei MSC erstklassig.

Bei RCL (obwohl wir englisch reden) nicht sehr gut.

Gruss Thomas

• Kimo
    geschrieben 1331628498000

@harleyfreek

Du solltest dir mal die Eisshows bzw. die Aquashow bei RCI ansehen, oder die Musicals... wenn die nicht erstklassig sind.... noch besser aber (aus meiner Sicht) ist die Celebrity Show (cirque du soleil).

Es gibt definitive große Unterschiede bei den Cruiselines, wobei einige sich ähneln (wie MSC und Costa), andere aber Welten entfernt sind (in positiver Hinsicht). Das betrifft einerseits das Essen, den Service, das Sportangebot und auch die Shows. Unterschiede gibt es bei den Tagesaktivitäten (einige bieten Fechtkurse an, die anderen schwören auf Serviettenfalten ;) ) und auch bei der allgemeinen Organisation (z.B. wie werden Ausflüge organisiert...) . Aber auch bei den Kabinen gibt es große Unterschiede ... bei einigen sind die Suiten so groß, die könntest du auf anderen Schiffen nicht mal als Innenkabine verkaufen :laughing: .

Daher: JA, es gibt sehr große Unterschiede, deshalb macht das Kreuzfahren ja auch so Spaß... nicht eine Fahrt ist wie die andere.

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • mindman44
    geschrieben 1331632190000

Hallo Stefan,

wenn es dich interessiert was die englisch sprachigen Kreuzfahrer meinen, dann kannst du bei cruisecritic.com unter Cruise reviews -> Cruisers' Choice Awards nach schauen. Du wirst sehen das deckt sich ganz gut mit den Meinungen der Foren Mitglieder. AIDA wirst du da, aus verständlichen Gründen, nicht finden. MSC und Costa schon - auf den hinteren Plätzen.

Bei Holidaycheck lässt sich auch einiges heraus lesen  ;)

Vorsicht bei Bewertungen, wenn es heisst, das war meine erste Kreuzfahrt.

Wir verreisen nach diesem Spruch: Nach den Gesetzten der Ökonomie ist es unmöglich, wenig zu bezahlen und dafür viel zu bekommen. Wenn Sie bei dem Anbieter mit dem niedrigsten Preis kaufen, sollten Sie immer eine Summe hinzurechnen, um das Risiko auszugleichen, das Sie damit eingehen. Wenn Sie das aber tun, haben Sie eigentlich genug Geld, um mehr für eine bessere Qualität zu bezahlen. John Ruskin

So gesehen hat Celebrity ein sehr sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Gruss Werner

• wschiro
    geschrieben 1331637159000

Werner, sehr gut ausgedrückt , dem ist nichts hinzuzufügen 

Grüße

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • S__K
    geschrieben 1331940573000

Vielen Dank für die vielen Infos!

So wie sich das darstellt, läuft wohl alles auf eine amerikanische Gesellschaft hinaus.

Und dann auch gleich schon wieder 2 (doofe?) Fragen (doch! Im Zweifelsfall gibt es auch doofe/dumme Fragen) ;-)   :

Zu den Shows: Da wurde auf Cirque de Soleil hingewiesen. War das nur vergleichbar, oder waren das Shows des Cirque?

Und zu den Kreuzfahrten an sich: Fahren die auch auf unserer Seite des Atlantiks, oder wirklich nur "rund um Amerika"?

Vielen Dank und schönes Wochenende,

Stefan

• wschiro
    geschrieben 1331988166000

S_K

Celebrity und RCL fahren auch Mittelmeer und Baltic und Nord u.a.

Brauchst also nich so weit fliegen

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • steamboats
    geschrieben 1331994669000

Stefan,

RCI, Celebrity, Norwegian und Carnival fahren auch im Mittelmeer und Nordeuropa. Norwegian hat die Jade sogar ganzjährig im Mittelmeer.

Bei Celebrity gibt es Shows, die vom Cirque du Soleil mitproduziert wurden. Das sind aber nicht die klassischen Cirque Shows. Diese Shows findest Du auch nur auf den Solstice Class Schiffen, da dort die Theater extra für diese Art von Show gebaut wurden.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!