• sandybeach
    geschrieben 1266584421000

Hallo Euch Lieben!

Es steht noch nicht ganz fest, aber wir möchten wohl dieses Jahr (August 2010) eine kleine Kreuzfahrt durch die Karibik oder das östliche Mittelmeer machen.

Das östliche Mittelmeer wäre wohl mit einem AIDA – Schiff ganz angenehm. Allerdings sind mein Mann und ich kinderlos und wünschen uns so gut wie möglich (mit viel Sport) zu erholen. Was wir nicht brauchen, ist ein krasses Annimations-Programm für Erwachsene oder Kinder. Diesbezüglich habe ich bei der AIDA so meine Bedenken-

Kennt einer von Euch alternative Liner?

Was die Kreuzfahrt durch die Karibik anbelangt, sind wir auch eher geneigt, mit den Celebrity bzw. Azamara Cruises oder auch gerne mit der Royal Caribbean „herumzuschiffen“…

Wie sehen da die Kosten für Getärnke an Bord aus? Kennt sich jemand mit den Preisen aus?

Sagen wir mal ich möchte gene eine Flasche Wein mit meinem Mann am Abend trinken, die wie ich weiß nicht in der Vollpension miteingeschlossen sind. Was kostet einen der Spass für eine normale Flasche… Was kostet ein z.B. Cuba Libre oder ähnliches ?

Sorry ich weiß, ich habe hier gleich mehrere Fragen gestellt…

Liebe Grüße Eure Sandybeach

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • CK239
    geschrieben 1266585377000

Hallo Sandybeach,

für sportlich Aktive kann ich aus eigener Erfahrung RCCL (Voyager-oder Freedom-Class) nur empfehlen!!!

Allerdings sind die Preise für alkoholische Getränke auf den amerikanischen Schiffen insgesamt relativ hoch (Weinfl. ca 30 Dollar, Coctail ca. 8 Dollar, Bier 0,5l ca. 6 Dollar).

Alkoholfreie Getränke (Cola und Co.) hingegen sind sehr günstig bzw. teilweise schon den ganzen Tag über includiert (Eistee, wasser, Limonade, Kaffee, Tee, heiße Schokolade, zum Frühstück frische Säfte).

Im August sollte man aber auch die Wetterlage in der Karibik beachten (Hurricansaison), was zu Routenveränderungen führen kann.

LG Corinna

• sandybeach
    geschrieben 1266591772000

Hallo ;)   Corinna!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das mit den Preisen für alkoholische Getränke hatte ich mir fast schon gedacht!

Allerdings steht der Dollar z.Z. ja noch sehr günstig für uns Europäer. Es wäre nur sehr schade eine schöne Reise auf dem Schiff gebucht zu haben, ohne über die weiteren Kosten informiert zu sein. Da kann so Ausflug mit dem Schiff dann schon etwas "moralisch" in die Hose gehen. Hier ein paar Dollar, dort ein paar usw.

Nun  wollen wir auch nicht auf jeden Cent achten, dafür ist Urlaub nicht gedacht aber wie gesagt, lieber mit offenen Karten spielen.

Wie ist das eigentlich, steht man lange  im Fitness-Studio an, oder ist das eher so, dass die wenigsten Passagiere Lust auf Sport haben?

Liebe Grüße

Silvi alias Sandybeach

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. - Alexander von Humboldt
  • steamboats
    geschrieben 1266595141000

Hallo Silvi,

Zu Royal Caribbean:

Die Fitness-Studios sind eigentlich so groß, dass man nicht anstehen muss (ich muss allerdings gestehen, dass das nicht mein bevorzugter Ort am Schiff ist :laughing: ). Es gibt zusätzlich noch Yoga, Pilates oder Spinning Kurse, die allerdings gegen Gebührt (ca. 12 bzw. 15 USD pro Einheit, günstiger sind 3er Einheiten).

Getränkekosten sind aus meiner Sicht - mal abgesehen vom Wein, aber der ist halt nirgends auf Supermarkt-Preis-Niveau - eher moderat. Bei Softdrinks bist Du mit ca. 2 USD gut dabei. Tagesangebote bei Cocktails gibt es auch schon ab ca. 6 USD (Achtung, nicht das Souvenir-Glas nehmen!! Das kostet Aufpreis!). Die Cocktails sind gut und preislich günstiger als was ich hier so in einer Cocktail-Bar zahlen würde. Bier geht los ab 5 USD (je nach Sorte, US Biere sind billiger). Wenn Du viel Softdrinks trinkst (pro Tag mindestens 4), dann lohnt sich die Sodacard (6 USD pro Tag, nur für die gesamte Reise buchbar). Außerdem kann sich auch ein Weinpaket lohnen, je nachdem wieviel ihr trinkt. Das Weinpaket ist schon bis zu 25% günstiger als der Kauf von Einzelflaschen. Achtung, bei RCI kommen - wie bei allen US Gesellschaften - auf die genannten Preise immer 15% Service Charge drauf.

Du findest natürlich auch Royal Caribbean, Celebrity, NCL, Carnival und mehr im Mittelmeer.

Bei Royal Caribbean wirst Du tendenziell mehr Familien an Bord treffen. Bei Celebrity schon weniger, bei Azamara eher kaum.

Azamara bietet auch Tischweine zum Mittag- und Abendessen kostenlos an. Außerdem z.B. Wasserflaschen. Dafür ist der Preis natürlich deutlich höher.

Gruß

Carmen

• sandybeach
    geschrieben 1266599077000

Hallo Carmen !!! ;)

Huiii, das ist schon sehr ausführlich und macht mir Mut-Danke!-

Auf so einem Schiff kann man sich ja nicht so schnell selbst versorgen und ich kann mir vorstellen, dass die Nord - Amerikaner das sehr streng nehmen!

Wir würden auf alle Fälle eine Außenkabine mit Balkon nehmen,wenn schon denn schon...

Gibt es da Unterschiede? Ich denke mal desto höher, desto teurer aber auch schöner von der Aussicht. Was ist mit der Sonne, hat man an den oberen Decks mehr Sonne?

Ist eine Kabine mit Balkon im hinteren Teil des Schiffs empfehlenswerter, oder gibt es kaum Unterschiede mit einem Zimmer in der Mitte?

Wie und bei wehm würdet Ihr die Kreuzfahrt buchen? Direkt bei der Linie oder über ein Reisebüro?

JEmand sagte mir, dass man Geld sparen könnte, wenn man es direkt dort bucht, wirklich???

Liebe Grüße

Eure Sandybeach

• mcgee
    geschrieben 1266599273000

Hallo Sandybeach,

hier noch einige Preise für die Celebrity:

http://www.holidaycheck.de/thema-An+die+Celebrity+Kenner-id_99628.html#forumPostAnchor1528775

Ansonsten zum Sport noch:

auf den AIDAs wird wohl etwas mehr geboten, auch ohne (nervige) Animation. Da war es auf der NCL (GEM) ziemlich mau, z.B. kein Volleyball, Basketball.

Die AIDAs haben die Tischgetränke (auch alkohol.) zu den Mahlzeiten incl. Außerdem ist das Trinkgeld und die Servicepauschale im Preis drin, was bei anderen Reedereien nicht so ist und schon zu reichlich Diskussionen, auch im HC-Forum führt, z.B. hier:

http://www.holidaycheck.de/thema-Serviceentgeld+bei+Kreuzfahrten-id_100174.html

Wenn man mit einem begrenztem Budget leben muß, ( und wer tut das nicht :disappointed: ) sollte man sich im Vorfeld klar sein, daß der Lockvogelpreis durch etliche, hinzukommende Nebenkosten manchmal richtig teuer werden kann... ;)

Viel Spaß

• mcgee
    geschrieben 1266599810000

Hallo nochmal,

in der Zwischenzeit sind ja noch ein paar Fragen dazugekommen ;) .

Sicherlich kann man sparen, wenn man direkt bucht. Wenn der Dollarpreis stimmt sowieso.

Es gibt aber auch RB in D, welche frühzeitig Reisen auf dem Markt einkaufen und diese Vorteile an den Interessenten weitergeben. Sie basteln Dir auch ein ganzes Paket mit An- und Abreise zusammen. Somit entfällt die Suche nach Flügen Vor- oder Nachhotels usw.

Zu den Kabinen:

Auch wir buchen eigentlich nur noch Balkon, dabei ist es uns egal wo. Ob vorn, oben oder in der Mitte ist bei diesen Riesenpötten eigentlich egal. Und ob ich von 15 oder 18 m auf das Wasser schaue ist mir schnuppe, Hauptsache freie Sicht und die Möglichkeit zum draußen Hinsetzen ohne eventuelle Hektik in der Nähe.

LG

• sandybeach
    geschrieben 1266603559000

@mcgee:

Wenn man mit einem begrenztem Budget leben muß, ( und wer tut das nicht :disappointed: ) sollte man sich im Vorfeld klar sein, daß der Lockvogelpreis durch etliche, hinzukommende Nebenkosten manchmal richtig teuer werden kann... ;)

Viel Spa sagte:

Hallöchen !

;)   Also eines ist klar.. eine billige Reise wird das nicht, wenn man wie wir auf einem 5 Sterne -Dampfer in der Karibik, mit Außendeckzimmerchen und Balkon reisen möchte... da sind dann schnell mal 3.000-3.500 € für 1 Woche , nur für die Fahrt  weg...da spielen diverse Ausgaben auch keine große Rolle mehr....zumal wir die restlichen 14 Tage dann noch auf dem Festland (Florida) verbringen möchten.

Ich gestehe... es ist wohl eher das Gefühl "ausgebeutet" werden können... MAN KANN JA NICHT EINFACH WEG... bzw. aussteigen... :p

Liebe Grüße !!!

• sandybeach
    geschrieben 1266603747000

@mcgee sagte:

Zu den Kabinen:

Auch wir buchen eigentlich nur noch Balkon, dabei ist es uns egal wo. Ob vorn, oben oder in der Mitte ist bei diesen Riesenpötten eigentlich egal. Und ob ich von 15 oder 18 m auf das Wasser schaue ist mir schnuppe, Hauptsache freie Sicht und die Möglichkeit zum draußen Hinsetzen ohne eventuelle Hektik in der Nähe.

LG

:laughing:   :rofl: ... das ist doch mal ein Wort!!! ;) - DANKE-

• steamboats
    geschrieben 1266604015000

Hallo Silvi,

ich nehm jetzt mal an mit "selbst versorgen" meinst Du die Getränke. Bei Celebrity darf man sogar ein oder zwei Flaschen Wein mit an Bord nehmen. Will man diesen aber zum Abendessen trinken, kostet es 25 USD Corkage Fee. Auf dem Balkon kannst Du ihn natürlich trinken ;) . Bei Royal Caribbean ist jeglicher Alkohol tabu und wenn Du was im Koffer reinschmuggeln willst und sie sehen es beim Durchleuchten, dann wird der Alkohol abgenommen und Du bekommst ihn erst wieder am Ende der Fahrt. Es gibt aber Mittel und Wege... Wasser oder Coladosen u.Co. kannst Du jederzeit mit an Bord bringen. Es gibt sogar viele, die einfach einen Gepäckanhänger an die Kiste Wasser machen und alles in die Kabine bringen lassen.

Die Lage der Kabine hängt ganz vom Schiff ab. Bei manchen Schiffen gibt es beispielsweise bei den Heckkabinen Probleme mit Ruß. In der Regel ist es so, je höher je teurer. Aber was die Sonne angeht, ist das eigentlich ziemlich egal. Ich bevorzuge eigentlich Kabinen mittschiffs und nicht zu hoch, denn da ist in der Regel das Schaukeln geringer als vorne oder hinten. Manche Schiffe haben einen sogenannten Hump, sozusagen eine Ausbuchtung. Die Kabinen auf einem Hump sind sehr beliebt, da meist bessere Sicht herrscht (nach vorne und hinten, während die anderen Kabinen halt teilweise auf diese Ausbuchtung schauen müssen).

Wo buchen?? Schwere Frage!! Die Preise sind in D eigentlich mehr oder minder fix, egal wo Du buchst. Es gibt Kreuzfahrtspezialisten, die auch mal einen Onboard-Credit als Extra bieten. Bei Royal Caribbean (Celebrity und Azamara) hast Du eine Preisgarantie. D.h., wenn der Tagespreis niedriger wird, dann wird er angepasst. Das passiert aber nicht automatisch. Ein gutes Reisebüro verfolgt die Preise und macht die Anpassung für Dich.

Sparen kann man, wenn man direkt in den USA bucht, was aber nicht unbedingt einfach ist. Geht in der Regel nur mit kleinen Tricks. Direkt bei RCI Miami kannst Du beispielsweise nicht buchen, sondern würdest nach Frankfurt verwiesen. Auch darf eigentlich ein US Reisebüro nicht für Dich buchen, wenn Du keine Adresse in den USA hast. Einige machen es aber dennoch. Aber, Du kannst beispielsweise keine Anreisepakete buchen, Du bekommst keinen Reisepreissicherungsschein, Du musst deutlich früher die Restzahlung leisten, Du unterliegst anderen Stornobedingungen und auch so gänzlich dem amerikanischen Recht. Auch RCI Frankfurt kann überhaupt nichts für Dich machen, falls Probleme auftauchen, weil sie auf Deine Buchung gar nicht zugreifen können. Zudem gab es letztes Jahr einige Probleme mit Insolvenzen von amerikanischen Online-Anbietern, welche das Geld ihrer Kunden nicht an die Kreuzfahrtgesellschaft weitergeleitet haben, sondern selbst einsackten. Die Preise sind in den USA in der Regel günstiger, aber es gibt auch Ausnahmen, wo eine Buchung in D deutlich billiger ist.

Da es Deine erste Kreuzfahrt ist, würde ich ein Reisebüro empfehlen, das Erfahrung mit Kreuzfahrten hat (sorry, aber das 08/15 Reisebüro um die Ecke wird Dir außer AIDA und vielleicht MSC oder Costa kaum was anbieten).

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!