Hallo Silvi,
ich nehm jetzt mal an mit "selbst versorgen" meinst Du die Getränke. Bei Celebrity darf man sogar ein oder zwei Flaschen Wein mit an Bord nehmen. Will man diesen aber zum Abendessen trinken, kostet es 25 USD Corkage Fee. Auf dem Balkon kannst Du ihn natürlich trinken . Bei Royal Caribbean ist jeglicher Alkohol tabu und wenn Du was im Koffer reinschmuggeln willst und sie sehen es beim Durchleuchten, dann wird der Alkohol abgenommen und Du bekommst ihn erst wieder am Ende der Fahrt. Es gibt aber Mittel und Wege... Wasser oder Coladosen u.Co. kannst Du jederzeit mit an Bord bringen. Es gibt sogar viele, die einfach einen Gepäckanhänger an die Kiste Wasser machen und alles in die Kabine bringen lassen.
Die Lage der Kabine hängt ganz vom Schiff ab. Bei manchen Schiffen gibt es beispielsweise bei den Heckkabinen Probleme mit Ruß. In der Regel ist es so, je höher je teurer. Aber was die Sonne angeht, ist das eigentlich ziemlich egal. Ich bevorzuge eigentlich Kabinen mittschiffs und nicht zu hoch, denn da ist in der Regel das Schaukeln geringer als vorne oder hinten. Manche Schiffe haben einen sogenannten Hump, sozusagen eine Ausbuchtung. Die Kabinen auf einem Hump sind sehr beliebt, da meist bessere Sicht herrscht (nach vorne und hinten, während die anderen Kabinen halt teilweise auf diese Ausbuchtung schauen müssen).
Wo buchen?? Schwere Frage!! Die Preise sind in D eigentlich mehr oder minder fix, egal wo Du buchst. Es gibt Kreuzfahrtspezialisten, die auch mal einen Onboard-Credit als Extra bieten. Bei Royal Caribbean (Celebrity und Azamara) hast Du eine Preisgarantie. D.h., wenn der Tagespreis niedriger wird, dann wird er angepasst. Das passiert aber nicht automatisch. Ein gutes Reisebüro verfolgt die Preise und macht die Anpassung für Dich.
Sparen kann man, wenn man direkt in den USA bucht, was aber nicht unbedingt einfach ist. Geht in der Regel nur mit kleinen Tricks. Direkt bei RCI Miami kannst Du beispielsweise nicht buchen, sondern würdest nach Frankfurt verwiesen. Auch darf eigentlich ein US Reisebüro nicht für Dich buchen, wenn Du keine Adresse in den USA hast. Einige machen es aber dennoch. Aber, Du kannst beispielsweise keine Anreisepakete buchen, Du bekommst keinen Reisepreissicherungsschein, Du musst deutlich früher die Restzahlung leisten, Du unterliegst anderen Stornobedingungen und auch so gänzlich dem amerikanischen Recht. Auch RCI Frankfurt kann überhaupt nichts für Dich machen, falls Probleme auftauchen, weil sie auf Deine Buchung gar nicht zugreifen können. Zudem gab es letztes Jahr einige Probleme mit Insolvenzen von amerikanischen Online-Anbietern, welche das Geld ihrer Kunden nicht an die Kreuzfahrtgesellschaft weitergeleitet haben, sondern selbst einsackten. Die Preise sind in den USA in der Regel günstiger, aber es gibt auch Ausnahmen, wo eine Buchung in D deutlich billiger ist.
Da es Deine erste Kreuzfahrt ist, würde ich ein Reisebüro empfehlen, das Erfahrung mit Kreuzfahrten hat (sorry, aber das 08/15 Reisebüro um die Ecke wird Dir außer AIDA und vielleicht MSC oder Costa kaum was anbieten).
Gruß
Carmen