Wie hoch die Rechnung am Ende der Kreuzfahrt ist, hängt natürlich immer vom eigenen Verhalten ab ! Bei Getränken kann man natürlich sparen, wenn man ein Getränkepaket nimmt. Wer täglich eine Flasche Wein trinkt, der kommt mit einem Weinpaket in der Regel günstiger weg. Bei den Sodapaketen rentiert sich das meist erst ab der 3 oder 4. Cola pro Tag. Bei dem von Celebrity angebotenen Bierpaket müsste man sich aber schon wirklich totsaufen, um das ausnutzen zu können. Beim Tagescocktail kann man sparen, insbesondere wenn man das Souvenirglas weglässt.
Die Spa-Aufenthalte finde ich persönlich etwas zu teuer. Auf der Serenade of the Seas kostete die Thermal Suite mit den warmen Liegen und Dampfräumen $139 für zwei für die ganze Woche. Auf der Oasis kostet der Spaß schon $150 pro Person/Woche!! Und da ist der Bereich innen, auf der Serenade mit tollem Ausblick. Und die Schönheitsbehandlungen wie Bleaching oder Botox, na ja .
Bei Landausflügen lässt sich auch ganz gut sparen, wenn man sie selbst organisiert bzw. sich einer Gruppe anschließt. Wir sind in der Regel auch Individualisten. Allerdings muss man auch gut vergleichen. Ich bin bei St. Thomas beispielsweise stark am Überlegen. Taxis haben dort Festpreise und dann pro Person. Da bin ich bei dem, was ich mir vorstelle, mit dem Schiffsausflug tatsächlich günstiger dran.
Geschäfte an Bord, na ja, auf der Oasis sind´s jetzt alle recht hochpreisige Läden und Thommy Hilfiger kann ich im Outlet in Florida billiger bekommen als am Schiff. Ein Souvenir-Shirt kommt meist auf die Rechnung. Derzeit muss sich aber eher das Stofftier meiner Tochter an Bord einkleiden, denn da gibt´s auf der Oasis eine ganze Boutique :rofl: für Stofftiere (Pets At Sea, Tier kaufen, füllen, anziehen - Tier haben wir schon von der Liberty otS).
Zuzahlrestaurants, können, müssen aber nicht sein. Auf ein Steakhouse an Bord kann ich persönlich verzichten, ebenso wie auf einen Italiener (oder, das was der Ami darunter versteht). Die Oasis hat mit dem 150 Central Park und dem Chef´s Table (gibt´s in ähnlicher Form auch bei Princess) aber hochwertige Gourmet-Küche und das bekomme ich an Land zu dem Preis nicht.
Fazit: Man kann, man muss aber an Bord nicht zwingend viel Geld ausgeben!
Gruß
Carmen