• helle111
    geschrieben 1262531805000

Hallo,

wir starten mit der MSC Splendida am 22.02.2010 in Genua.

Unsere Ziele sind: Katakolon (Griechenland), Athen, Insel Rhodos, Alexandria (Ägypten), Insel Kreta, Malta, Messina (Sizilien), Neapel (Italien), Genua (Italien)

Wer hat diese Reise schon mal gemacht ?

Wer hat Tips zu Landausflügen auf eigene Faust ?

Wer hat gute Erfahrung mit organisierten Ausflügen und wo ?

In den meisten Beiträgen werden die Organisierten als zu teuer und als Verkaufsausflüge beschrieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Gruß Helle

• poly3
    geschrieben 1262534698000

Hallo helle111,

wir haben hier ein eigenes Kreuzfahrtforum. Da hinein werden die Admins Deinen

Thread bald verschieben.

Grüße von Poly3

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1262535481000

Hier der Link dazu Klick mich

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Belanna
    geschrieben 1262537213000

Hallo Helle,

ich bin kein Kreuzfahrtexperte, habe aber ein Bekannter der eine ähnliche Route mit der Aida schon gemacht hat....

....in einem Gespräch mit ihm (es ging über Ägypten) habe ich erfahren, das er nie mehr den Ausflug nach Kairo machen würde, bzw. nie mehr in dieser Form....

....denn von dem Kreuzfahrtterminal (Port Said) bis in die Stadt waren es ca. 300 km, sie waren ca. 3,5 Std. mit dem Bus unterwegs  ... also eine sehr lange und unangenehme Busfahrt...

.... dann wurden sie durch die Sehenswürdigkeiten gehetzt und dann die lange Fahrt wieder zurück....

Also mein Bekannter hatte keinen schönen Eindruck von Ägypten bekommen... wir hatten sogar ein kleines Streitgespräch... weil ich Kairo eine sehr faszinierende und schöne Stadt finde und er sie als dreckig und stickig empfunden hatte.

Aber ich gebe wirklich diesem etwas stressigen Ausflug die Schuld...

...und finde es echt sehr schade, das diese Ausflüge von den Kreuzern so durchgezogen werden....

.... wobei es halt vom Mittelmeer fast keine andere Lösung gibt, denn die Sehenswürdigkeiten sind nun mal nicht gleich um die Ecke.

Fazit für Ägypten: lieber das Land selber mal bereisen; mit etwas Zeit und Muse !!!!

Wobei sich die Ausflüge für Alexandria; wenn ihr direkt bei Alexandria anlegt (nicht in Port Said) sicher lohnen würden... aber auch von Alexandria nach Kairo sind es ca 3,5 Std. Fahrt und Luxor nur mit Flug machbar.

Liebe Grüssle

Carmen

• Karl99
    geschrieben 1262604278000

In Neapel legen die Schiffe direkt in der Stadt an.

Da kann man locker auf eigene Faust raus und durch die Stadt spazieren.

(Vesuv oder Pompei brauchte ich nicht zu machen, da ich diese beiden Destinationen schon kannte.)

• reistgern
    geschrieben 1262605101000

Hallo,

da ich Neapel als nicht so besonders schön empfunden habe, würde ich empfehlen, mit dem Schnellboot nach Capri zu fahren. Das Fährterminal ist direkt neben dem Kreuzfahrtterminal und in ca. 40 Minuten ist man schon auf dieser ganz tollen, sehenswerten Insel. Fährverbindung ganz problemlos, schnell und zuverlässig direkt dort zu buchen. Gruß Claudia

• helle111
    geschrieben 1262635899000

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer bemühen mir zu helfen,

die Idee mit Capri find ich toll, werden wir wohl machen.

Macht weiter so, ich brauche noch Tips von den anderen Häfen.

Im Voraus schon mal Danke, Gruß Helle

• Tanja13CH
    geschrieben 1262702174000

Hallo Helle111

Wir haben folgende Weihnachtskreuzfahrt mit der Splendida gemacht:

Sa 19.12.09 Genua / Italien 17:00

So 20.12.09 Auf See

Mo 21.12.09 Katakolon (Olympia) / Griechenland 09:00 14:00

Shopping in Katakolon. Sehr empfehlenswert. Gemütliche Hafenstadt.

Di 22.12.09 Piräus (Athen) / Griechenland 07:30 16:30

Fuhren wir mit dem Taxi (€ 20.00) nach Athen und machten da eine Stadtrundfahrt (€18.00) mit dem Touristenbus. Dauer ca. 1 1/2 Std.

Mi 23.12.09 Rhodos / Griechenland 07:30 14:00

Superschöne Altstadt, die zum shoppen einlädt. Direkt am Hafen durch den Torbogen und schon steht man direkt in der Altstadt.

Do 24.12.09 Alexandria / Ägypten 08:00 22:00

Da haben wir den Ausflug mit den Pyramiden, Moschee und der Nilkreuzfahrt gebucht. Ja, es war ziemlich teuer. Aber alleine hätte ich gar nichts unternommen. Wir waren ca. 40 Cars, die in Alexandria abgefahren sind. In jedem Car sass ein Polizist und zwischen den Cars fuhren immer Polizeiautos mit. Sehr speziell. Natürlich mussten wir noch in einen Bazar. Aber das ist bei jedem gebuchten Ausflug so. Ich persönlich empfand Kairo auch als eine schmutzige Stadt und ich finde, die Ägypter waren ziemlich aufdringlich. Vorallem bei den Pyramiden.

Fr 25.12.09 Auf See

Sa 26.12.09 Heraklion (Kreta) / Griechenland 07:00 13:00

Versuchten wir es auch auf eigene Faust, aber auch die Griechen hatten Feiertag... ;) dafür wurden wir mit Sonne und Wärme beglückt.

So 27.12.09 Messina (Taormina, Sizilien) / Italien 14:00 19:00

Ja, auch die Italiener, sorry, die Sizilianer haben Sonntag... auch hier hatten wir am Hafen wenig Glück mit Shopping. Aber in der Nähe des Hafens gibt es einen Busplatz. Da gibt es auch Stadtrundfahrten. Ach ja, und da regnete es .... :(

Mo 28.12.09 Civitavecchia (Rom) / Italien 11:00 21:00

Auf Rom hatten wir irgendwie keine Lust. Dafür haben wir in der Nähe des Hafens einen

grossen Markt gefunde, mit allem was das (Damen) Herz erfreut.

Di 29.12.09 Genua / Italien 09:00

Es gibt hier im Forum noch einen Thread mit dem Titel "Weihnachtskreuzfahrt mit der Splendida". Da hat uns jemand auch noch ein paar Ausflugtipps gegeben.

Uns hat es riesigen Spass gemacht auf der Splendida. Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass.....

Gruss

Tanja

• Belanna
    geschrieben 1262715659000

@Tanja13CH sagte:

Do 24.12.09 Alexandria / Ägypten 08:00 22:00

Da haben wir den Ausflug mit den Pyramiden, Moschee und der Nilkreuzfahrt gebucht. Ja, es war ziemlich teuer. Aber alleine hätte ich gar nichts unternommen. Wir waren ca. 40 Cars, die in Alexandria abgefahren sind. In jedem Car sass ein Polizist und zwischen den Cars fuhren immer Polizeiautos mit. Sehr speziell. Natürlich mussten wir noch in einen Bazar. Aber das ist bei jedem gebuchten Ausflug so. Ich persönlich empfand Kairo auch als eine schmutzige Stadt und ich finde, die Ägypter waren ziemlich aufdringlich. Vorallem bei den Pyramiden.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tanja und alle anderen Kreuzfahrer,

diese Aussage von Tanja, bestätigt meine Befürchtungen das es wirklich keinen großen Sinn macht, bei den Mittelmeerkreuzfahrten die Ägypten ansteuern, einen Ausflug zu machen; denn man erlebt in dieser Massenabfertigung wirklich das Land von seiner schlechtesten Seite.

Und das hat es nicht verdient; denn Ägypten kann wirklich sehr schön sein und  die Menschen (auch die Händler) die ich auf meinen vielen Ägypten-Rundreisen erlebt und kennengelernt habe, waren alles andere als Aufdringlich und Unfreundlich, ganz im Gegenteil :D

Und dieser Eindruck, man kann sich in dem Land nicht frei Bewegen und es wäre gefährlich nur weil man im Konvoi fährt und von Polizei begleitet wird, ist sicher auch ganz falsch (so hat es zwar Tanja nicht direkt ausgedrückt, aber aus anderen Berichten kenne ich das schon). Man kann sich in Ägypten ganz frei Bewegen und auch auf eigene Faust alleine Losziehen, kein Mensch hat da was dagegen und ich glaube ich hab mich in keinem anderen Land so sicher gefühlt als in Ägypten.

Klar, die Regierung hat bei großen Massenveranstaltungen mit Touristen etwas Angst das was passieren könnte und verpackt dann den ganzen Transfer in Polizeischutz.... ist eigentlich total Schwachsinnig.... aber die Angst vor den Extremisten ist groß, denn wenn was passiert dann kommen wieder keine Touristen und somit bricht die ganze Einnahmequelle des Landes zusammen.

Fazit: Macht lieber mal gesondert einen Ägyptenurlaub (Standart 2-3 Tage Kairo und dann eine 7 tägige Nilkreuzfahrt ab Luxor mit eventl. Badeverlängerung am Roten Meer) dann habt ihr wirklich mehr von dem Land und könnt es so kennenlernen wie es tatsächlich ist.

Falls ihr unbedingt einen kleinen Ausflug machen wollt; dann lieber Alexandria, denn da habt ihr keine langen Transferzeiten (vorausgesetzt Terminal ist Alexandria) und es gibt auch in Alexandria schönes zu entdecken.

Mir hat die Stadt sehr gut gefallen....

Liebe Grüssle

Carmen

.

• icke120464
    geschrieben 1262853274000

Hallo Carmen, hallo Tanja,

da wir bei unserer Reise mit der Splendida (vom 31.1.-11.2.) auch nach Ägypten kommen wollte ich Euch mal fragen, mit was für Währung man dort am besten bezahlt. Ratet Ihr mir ägyptische Pfund mitzunehmen und wenn ja, wieviel wäre ratsam für ein paar Souveniere und vielleicht 1 - 2 Kaffee?

Bezahlung mit Kreditkarte, hab ich gehört, wäre nicht so zu empfehlen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

icke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!