• Tanja13CH
    geschrieben 1262877997000

Hallo Icke

Wir hatten nur Euros dabei. Haben aber ehrlich gesagt keinen einzige Cent gebraucht. Ah doch, für das Trinkgeld vom Chauffeur und der Reiseleiterin. Im Bazar, wo wir die Papyrusbilder bewundern konnten, war alles mit Ägyptischen Pfund angeschrieben. Mann konnte aber auch da problemlos mit Euro bezahlen.....

Die "aufdringlichen" Ägypter nahmen auch Euro's.

ACHTUNG: Es hatte ein paar Ägypter, die wollten eine Handvoll Münz gegen einen Schein tauschen. Sie wollten uns das Münz regelrecht aufdrängen... Lauter zwanziger und fünfziger.... Ein Mitfahrer im Car hat sich dann überreden lassen und hat das Münz genommen. Als er es dann im Car nachgezählt hat, fiel ihm auf, dass es sehr viele Münzen darunter hatte, die gar keine Prägung hatten und somit wertlos war.... er hat dann ca. 4-5 Euro Verlust gemacht.... so schnell kanns gehen. Einfach am besten nichts kaufen und einfach zulaufen... ;)

wünsche Euch jetzt schon viel Spass.

Gruss

Tanja

• icke120464
    geschrieben 1262893436000

Danke für die Antwort und den Tip Tanja.

LG

icke

• Belanna
    geschrieben 1262903872000

Hallo Icke,

du kannst grundsätzlich in Ägypten mit Euros bezahlen, sie werden überall angenommen.

ABER: sehr kleine Beträge und auch das Trinkgeld müsstest du dann in Münzen geben und da liegt der Hase begraben: die Ägypter können auf ihrer Bank nur Scheine umtauschen, die Münzen nimmt die Bank nicht an. Daher kommt auch das Problem das viele Ägypter die mit dem Tourismus zusammenkommen, ihre Münzen die sie als Trinkgeld und aus kleineren Einnahmen gesammelt haben, müssen sie irgendwie in ägypt. Pfund wechseln und hauen daher wenn sie genügend zusammen haben die Touristen an um die Euromünzen in Euroscheinen zu wechseln, die sie dann auf der Bank in ihre Landeswährung umtauschen können.

So: warum, wieso das steht im Ägyptenforum im Trinkegld-Thread lang und ausführlich drin.

Das sich nun einige daran auch etwas bereichern wollen, ist zwar nicht ok und legitim, aber nun ja, schwarze Schafe gibt es auch hier.

Daher umgeht man dieses große Problem, indem man wirklich in der Landeswährung bezahlt und gerade das Trinkgeld (Bakschisch) das oft ja weniger als 1 € beträgt (bei kleinen Diensten) ist wirklich das ägypt. Pfund besser (1 € sind ca. 8 ägypt. Pfund (LE) ).

Nur mal so, um eine Relation zu bekommen: dem Kofferträger, der die Koffer vom Bus ins Hotelzimmer bringt, gibt man 1-2 LE, allerhöchstens 3 LE. Wenn man nun dem Kofferträger 1 € gibt (also 8 LE) dann ist das ein vielfaches zuviel und steht in keiner Relation zu seinem Gehalt.

Allerdings solltest du erst in Ägypten Geld umtauschen, sonst verlierst du zuviel.

Zumal hier in Deutschl. die Bank zuerst ägypt. Pfund bestellen müsste, das hat man ja nicht gerade vorrätig da.

Mit Kreditkarte und oft auch mit der normalen EC-Karte kann man problemlos in vielen Geschäften auch auf dem Bazar bezahlen. Und auch gibt es Geldautomaten an denen man mit der EC-Karte Geld ziehen kann. Kostet zwar etwas (Auslands-)Gebühr, aber funktioniert einwandfrei.... schon oft selbst getestet. Und man hat dann natürlich gleich Ägypt. Pfund auf der Hand.

Wie sicher die Kartenzahlung und auch das Abheben vom Automaten ist ?????

Genauso sicher oder unsicher wie hier in Deutschland. Denn auch hier in D gibt es Kartenbetrüger.

Ich hoffe ich konnte dir (mit der etwas sehr ausführlichen Antwort) helfen und du kannst meine Tipps gebrauchen.

Grüssle

Carmen

.

• icke120464
    geschrieben 1262936214000

Ja, vielen Dank Carmen. Das ist sehr hilfreich. Jetzt weiß ich auch, wieviel Trinkgeld dort so üblich ist. Ich werde allerdings doch hier in Deutschland tauschen. Dort weiß ich nicht, ob wir genügend Zeit haben eine Bank oder einen Geldautomaten zu suchen. Den Landausflug, den wir machen wollen, ist ein von MSC organisierter und da hab ich mir sagen lassen, dass man da nicht viel Zeit hat.

LG

icke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!