• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1709019485970 , zuletzt editiert von gnarze

Die Norwegentour ist sicherlich landschaftlich reizvoll, aber (mir persönlich) wurde es dann doch ziemlich langweilig, da an Land nicht wirklich was zu sehen ist.

Und widerspricht auch den Wünschen, etwas von der Welt zu sehen zu bekommen.

Im Endeffekt muss man dann mal sehen, wie der preisliche Unterschied zwischen MS und Aida mit AI ist, ansonsten hat jeder der beiden Cruises seine Vor-und Nachteile.

Bei Aida gibt es noch eine schöne Tour von Hamburg über den Ärmelkanal von England nach Nordspanien und wieder zurück über Frankreich nach Hamburg .

Als kleiner Tipp empfehle ich Euch nur, dass Ihr keine Kurzreise buchen solltet(also3-5 Tage), da sind alle Schiffe voll mit Kegelclubs und ähnlichem Partyvolk.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Elena899
    geschrieben 1709098817477

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir haben uns jetzt schon mal umgesehen und die Tendenz geht zu "Mein Schiff".

Wir haben natürlich auch mal versucht bei meinen Großeltern in Erfahrung zu bringen, was sie sich gerne mal anschauen wollen

Nun haben wir schon mal zwei Routen in der engeren Auswahl.

Aktuell sind im Rennen:

- 7 Nächte winterliche Fjordwelten mit Mein Schiff 3. Bremerhaven, Amsterdam, Oslo, Kristiansand, Stavanger und Bremerhaven

- 7 Nächte Europas Westküste im Adventsglanz mit Mein Schiff 3. Bremerhaven, Amsterdam, Rotterdam, Zeebrügge, Le Havre und Bremerhaven.

Beide Reisen würden wohl im Dezember stattfinden (hier hat meine Oma zusätzlich Geburtstag). Wie wäre eure Wahl? Kennt vielleicht jemand die Route(n) und hat noch einen kleinen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Bayahibe November 2018 - London Silvester 2018/2019 - Marsa Alam März 2020 / Toskana September 2023 / 🔜 Bayahibe September 2024 ✈️☀️
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1709118672937 , zuletzt editiert von gnarze

Um diese Jahreszeit kann die Nordsee ziemlich rau sein... wir sind mal im November gefahren, da lief die Hälfte der Gäste die ganze Zeit auf dem Schiff mit grünem Gesicht rum.

Außerdem kommt es recht häufig dann vor, dass einige Stopps wegen des Wetters kurzfristig nicht angefahren werden.

In Norwegen wird es um diese Zeit kaum hell...

Bei sehr schlechtem Wetter (kann ja im Dezember durch passieren) habt ihr vom Adventsglanz auch nicht viel.

Da will ich lieber keinen Tipp geben.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • gelod
    geschrieben 1709144542033

Die beiden Routen und Mein Schiff finde ich ganz gut, aber die Reisezeit, nein DANKE!

Der Sommer oder September sind ideal, Im Mai kann es auch sehr schön sein. Wie das Wetter dann tatsachlich ist, wer weiß das???

Gila

• mcgee
    geschrieben 1709154832441 , zuletzt editiert von mcgee

Moin,

Dezember ist natürlich nicht die beste Reisezeit für Nordsee/Atlantik. Die gut eine h, die es weniger hell im nördlichsten Hafen (Oslo) als in HH dann ist, sollte nicht so ins Gewicht fallen. Die Chance auf z.B. Nordlichter ist sogar recht groß. Die Metropolentour haben wir im Dezember mit tw. schönem Wetter genossen. Norwegen im März war richtig toll. Ich empfehle unbedingt eine Balkonkabine. Dann kann man auch mal in Ruhe mit Decke eingemummelt vom Balkon die Landschaften und das Meer genießen. Ist natürlich preisintensiver, aber zur Goldenen...:smiley:

Ausfahrt Le Havre:

Blick vom Holmenkollen Oslo

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1709157097196

Hallo,

ich habe die Ostseekreuzfahrt ab Warnemünde mit AIDA gemacht, allerdings im Juni, und war sehr zufrieden. Im Dezember würde ich diese und auch nicht die Norwegentour machen.

Wie wäre es denn im Dezember mit einer Fluss-KF? Es werden viele Weihnachtsmarkt-KF angeboten. Vielleicht in Richtung Wien und Budapest. Unterwegs werden auch einige kleinere Orte in Deutschland und Österreich angefahren wo auch Ausflüge gebucht werden können oder auch in Eigenregie unternommen werden können. Diese Touren sind wahrscheinlich besser als Ostsee und Nordsee im Dezember.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • mcgee
    geschrieben 1709158657418

Für sicherlich 70-jährige auch viel entspannter. Kein großes Gewusel. Kurze Wege auf dem Schiff. Wir waren über Weihnachten/Silvester auf dem Rhein. Eigentlich sollte es die Donau sein, dann auf dem Rhein mit Niederland. Zum Schluss war es dann nur D und immerhin Frankreich von Kehl aus. Die Route wurde schnell aber gut zusammengeschustert. Wir waren froh überhaupt rauszukommen. Auch mit den damaligen Corona-Einschränkungen. Und man hat immer eine Außenkabine, manche mit herunterziehbaren Fenstern.

• spiderwilli
    geschrieben 1709192908008

ich denke auch, dass ein flusskreuzfahrt viel entspannter ist. auf den großen schiffen schon bisschen stress ab und zu.

nicht vergessen darf man die teilweise großen entfernungen auf dem schiff.

wir hatten mal ganz vorne unsere kabine, frühstück, mittag- und abendessen waren ganz hinten. jeden tag 3 mal mind. 200 meter fussweg.

war für uns kein problem, aber im alter evtl schon ein thema.

zumindest sollte man bei der buchung versuchen kabinen in der nähe der essensplätze zu bekommen.

• mcgee
    geschrieben 1709200401656 , zuletzt editiert von mcgee

Nee,

wegen des Essens ist mir die größte Entfernung am liebsten...

Bewegung macht hungrig...

Wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1709201783171

Nun, wenn man in Koblenz lebt ist eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein evtl. nicht sooo prickelnd? Die Argumentation mit evtl. rauer See ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, gleichwohl ist das auf dem Meer was total Anderes wie auf einem Fluss. Schon rein schiffstechnisch gesehen. Und es gibt ja nun auch kleinere, hatte ich ja bereits erwähnt.

Ich weiß natürlich nicht das Alter - aber das wird sicherlich Ü70 sein - und den Beweglichkeitszustand. In der Nähe zu einem Restaurant wäre aber wenn es irgendwie anders geht nicht zu empfehlen, da hat man ständig getrappel vor der Kabinentüre.

Was mir als "was Besonderes" einfällt - eine Fahrt auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm mit Aufenthalt dortselbst, aber das findet halt nur im Sommer statt. Ist aber ein einmaliges Erlebnis!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!