Guten Morgen Elena, freut mich zu lesen, dass deine Großeltern top fit sind (ebenso wie wir). Nach Abwägung der Tipps kurze Einschätzung von mir. Wesentlich für euch sicher auch der Gesamtpreis. "was von der Welt sehen" gibts sicher nicht bei eine Flusskruise. Sehr unsinnig der Rhein, wo ihr schon in der schönsten Gegend wohnt. Unsinnig im Winter, früh dunkel, an Deck zu kalt, und Weihnachtsmärkte abklappern, was soll das ? Innen/Restaurant völlig überfüllt, eng, schlechte Luft usw. Und dafür mehr als 2.000 Taler pP no never. Auch meine Bekannten waren sehr enttäuscht. Was Touren angeht mit "Mein Schiff", bitte nicht Rotterdam,Le Havre usw. Auch nicht die sog. "Fjordwelten". Geht nur an Norwegens Südküste, Stavanger Fjord völlig uninteressant. Wenn schon, dann bis Nordkap. Nur Juli/August. Nov.-April zu kalt im Aussenbereich.
Was euch angeht, sehe viele Fernreisen, bei uns sind es 85. Schaut euch mal die Seychellen an, unsere klare Nr. 1 in 10 Flugstunden. Hoffe ihr findet die bestmögliche Reise für die Großeltern. Beste Grüße Gero