• steamboats
    geschrieben 1358756447000

@Irene,

sorry, aber ich habe noch nie gelesen, dass RCI mehr "verlangt", als in ihren Gratuity Guidelines steht:

Waiter: 3,75 USD/p.P./Tag

Assisstant Waiter: 2,15 USD/p.P./Tag

Head Waiter: 0,75 USD/p.P./Tag

Stateroom Attendant/Other Housekeeping Services: 5 USD/p.P./Tag

(Suite Attendant/Other Housekeeping Services: 7,25 USD/p.P./Tag)

Über den Umrechnungskurs brauchen wir nicht reden, der ändert sich natürlich, aber die 3 cent machen das Kraut nicht fett. Ich hab gestern nur den aktuellen Tageskurs genommen.

Der fünfte Umschlag war dann aber zur freien Verfügung und hatte keine Beschriftung mit einer der oben genannten Personengruppen. Für die Helfer des Stateroom Attendants gibt es keine Vorgabe (und gab es nie), der erhält nämlich 1 USD von den 5 USD ("Other Housekeeping Services"). Und es wäre mir neu, dass RCI individuell für jede Reise dem Passagier ausrechnet, was die Empfehlung insgesamt ausmacht. Es wird eigentlich immer die o.g. Summe auf dem Infoblatt genannt und ausrechnen muss man das selbst. Und bei 7 Nächten sind es für den Stateroom Attendant insgesamt 35 USD/p.P..

Die Umschläge sind im Übrigen wohl mal wieder abgeschafft seit einiger Zeit.

Wie gesagt, die Gratuity Guidelines gelten für jedes Schiff und mehr wird grundsätzlich nicht erwartet, kann aber natürlich gegeben werden. Die Guidelines gelten seit dem 1.7.2011. Davor war es weniger.

Übrigens, Du kannst bei der Buchung gleich sagen, dass Du das Trinkgeld vorab zahlen möchtest. Dann steht das gleich mit auf Deiner Rechnung und zwar in der genannten Höhe von 11,65 USD/pro Tag/Person. Und es gibt an Bord keine "Überraschungen" mehr.

MSC verlangt im roten Meer 7 Euro/Tag/Person und bucht automatisch ab plus 1 Euro/Tag/Person für Unicef. Auf Karibikkreuzfahrten bucht MSC sogar 12 Dollar/Tag/Person ab!! Norwegian hat ebenfalls eine Servicepauschale von 12 USD/Tag/Person. Bei RCI handelt es sich weiterhin lediglich um eine Empfehlung. Es wird niemand dazu gezwungen, sich an die Empfehlung zu halten (weder nach unten noch nach oben - bei "nach unten" muss man sich halt im Klaren sein, dass dies zu Lasten des Einkommens der jeweiligen Person geht). RCI geht übrigens wohl selbst davon aus, dass bei den Barzahlern lediglich 85% der empfohlenen Summe im Durchschnitt gezahlt wird. Auch bei den andereren Reedereien werden aus den Trinkgeldern/Servicepauschalen die Löhne der Beschäftigten "refinanziert". Das ist - leider - gängige Praxis.

Gruß

Carmen

• Irenke
    geschrieben 1358762376000

Liebe Carmen,

danke für die Info! Es scheint, bei uns ist etwas nicht ganz richtig gelaufen zu sein.

wir hatten wirklich 5 Umschläge und weil wir dem stateroom attandent auch schon im Vorwege etwas gegeben haben, lepperte sich ganz schön zusammen. Landsleute von mir haben bei der gleichen Fahrt nur 3 Umschläge bekommen. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, welcher Betrag auf den Umschlägen standen, aber für den Attendant war es 11 Dollar etwas. Wir sagten uns noch, dann bekommt er täglich über 22 Dollar von uns beiden, das war noch nie. Nicht bei dieser Kategorie. Auch die anderen Umschläge schien mir höher zu sein als erwähnt, da weiß ich nicht mehr. Es war auf jedenfall noch niemals so viel Geld, auch bei RC nicht. Ich weiß nur, daß laut Mitpassagiere bei RC schon öffter Beschwerde gaben wegen der Trinkgelder und wenn sie das jetzt geändert haben, das finde ich nur positiv. 7 Euro pro Tag/p.P finde ich in Ordnung.

Grüße

Irene

• steamboats
    geschrieben 1358765627000

@Irene,

es gibt wohl keine Umschläge mehr, wenn man das Trinkgeld schon mit dem Reisepreis vorab gezahlt hat oder die Option wählt, es auf das Bordkonto buchen zu lassen.

Meist am 2. oder 3. Abend kommt das Infoblatt zu den Trinkgeldern mit dem Formular, es vom Bordkonto abbuchen zu lassen. Dort ist aber auch immer die Info mit dabei, wer was in welcher Höhe bekommt. Wie gesagt, die Trinkgeldempfehlung wurde zum 1.7.2011 leicht erhöht. Davor war es sogar etwas weniger.

Irgendetwas muss bei Euch schief gelaufen sein.

Gruß

Carmen

• wschiro
    geschrieben 1358768726000

Irene,

Meine RcI KF war im August. Da ich select dining gebucht hatte, wurde die Servicepauschale gleich mit dem Reisepreis abgebucht, vereibarungsgemäss 11,50 P.P. Und Tag. Trotzdem lag ein oder mehr Umschläge am Vorabend in der Kabine. Ich sehe es als ein Versehen. Sorry, Und die bleiben dann auch liegen. Der Kabinenstuart bekommt gleich am Anfang und zusätzlichen Tip, dann werden alle Wünsche auch bestens erfüllt. 

Ansonsten lasse ich die Servicepauschale täglich vom Bordkonto abbuchen. Bei Celebrity  kann ich mich nicht an Umschläge erinnern.

Also Irene, die Servicepauschale ist nun mal so, das ist nicht aufregend. An Land in US sind im Mittel im Restaurant auch 15% üblich. Liegt am Entlohnungssystem. Dafuer ist der Service excellent.

Und Carmen, 11,50 waren es bei Celebrity,deine Angabe mit 11,65 ist sicher aktueller  ;)

Drückt Mir mal die Daumen, dass Mittwoch Mein Flieger abhebt.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • steamboats
    geschrieben 1358774495000

@wschiro,

ja, bei X sind es 11,50 USD.

Die Umschläge gab es lange noch bei RCI. Wer vorab gezahlt hatte bzw. aufs Konto buchen ließ, bekam zusätzlich Voucher für die jeweiligen getippten Personen, die man dann in den Umschlag gab und aushändigte. Dann schaffte RCI die Voucher und Umschläge ab und verteilte Umschläge nur noch an Barzahler. Das fanden dann die anderen wieder nicht gut und wollten die Umschläge wieder haben. Daraufhin wurden sie wieder eingeführt. Nun werden sie wieder abgeschafft - Papierspargründe. Nur die Barzahler erhalten einen Umschlag. V.a. beim MyTimeDining ist ja auch kein fester Kellner da, den man den Umschlag geben kann. Dann bleibt ohnehin nur noch der Kabinensteward.

Gruß

Carmen

• MuWKel
    geschrieben 1358878993000

Wenn man frühzeitig und gründlich schaut, kann man attraktive Kreuzfahrten zu günstigen Preisen erhalten. Alles Geschmacksache. Wir unterscheiden Kreuzfahrt von Schiffsreise:-(. Nicht alles, was dort inzwischen auf den Meeren rumkurvt, kann man Kreuzfahrtschiff nennen. Wir persönlich lieben die großen von RCCL, wo es durchaus sportlich und unterhaltsam zugeht, man aber auch nicht auf Abendkleid und Krawatte zu gegebenem Anlass verzichten möchte. Paßt einfach. Wir mögen keine nackten (Herren-)-Füße in Sandalen am Tisch. Und auch im Restaurant keine kurze Hose. Dafür die lockere nette Stimmung tagsüber in anderen Bereichen. Vor allen Dingen auf diesen Schiffen die Ruhe, die man haben kann, wenn man möchte, da genug Liegestühle und ruhige Ecken vorhanden.

Dem Verfasser müssen wir Recht geben, dass es wirklich bald keine "KREUZFAHRTEN"

mehr gibt, wenn der Ballermann aufs Schiff verlegt wird. :?

muwkel
  • MuWKel
    geschrieben 1358880879000

steamboats:

Och, es gibt auch eine Reportage über die Oasis of the Seas, wo das gefeaturete Paar behauptet, es gebe kein Schwarzbrot... Sie finden es dann schließlich doch!! :shock1:

Musste mir auch beim Transfer von Southampton nach Heathrow anhören, wie schlecht das Essen auf der Vision of the Seas war (11 Nächte!). Zum Frühstück gabs immer nur denselben Käse und die grauenhafte Wurst. O.k., das was da rumlag hatte weder den Namen Käse noch Wurst verdient. Aber die Person aß nur das und konnte sich mit dem restlichen umfangreichen Angebot nicht anfreunden... Tja, auf einem US Schiff kann ich das nun mal nicht erwarten. Aber die Person meckerte auch über das übrige Essen - am Buffet - und gab dann auf Nachfrage zu, dass sie nie im Hauptrestaurant zum Essen war. Selber schuld!! Dann besser halt wieder mit AIDA oder TUICruises fahren. Dort gibt es eine umfangreiche Auswahl an Käse, Wurst und Schinken.

Gruß

Carmen

Genau so ist es!!!

Haben genau dies erlebt auf Transatlantik Barcelona-Florida mit der Liberty of the seas. Während der ganzen Woche haben diese Leutchen im Windjammer oder so gegessen und dann ja auch noch: Nö, bloss keine Krawatte an den Galaabenden - kein Trinkgeldumschlag abgeben und bei dem einzigen Besuch über hervorragendes Essen nörgeln, weil das Black Angus nicht durchgebraten !!!!! war  :(

Diese Leutchen sollen doch lieber den Flieger nach Mallorca nehmen und den Urlaub von den Bierpreisen abhängig machen und uns nicht zulabern, wo es wirklich nichts auszusetzen gibt. Sie wollen für einen Appel und Ei möglichst noch AI, (Bier und Wein ist ja ach so teuer :frowning: und spielen sich auf, als wären sie sonst nur 7* gewohnt. Dann auch noch die nette Bedienung (die wahrlich nicht viel bekommt für den Job) um das Trinkgeld betrügen, in dem sie die angeblichen Nachteile hervorspielen und sich auf jeden Fall am letzten Abend nicht sehen lassen. Und da gibt es unter den Deutschen an Bord leider immer recht viele.

Wir lieben wir die Fahrten mit den Großen von RCCL, weil es auf diesen Schiffen nicht allzuviel Deutsche gibt und an einem großen Tisch immer die Chance auf angenehme Menschen hat, die von einem netten Tag berichten.

muwkel
  • cjmddorf
    geschrieben 1358882273000

@ MuwKel -

grandioser beitrag.

auf sowas habe ich lange gewartet und habe viel gelacht.

manchmal schäme ich mich deutscher zu sein, besonders ausserhalb deutschlands.

gott sei dank bin ich nicht der einzige, der sich an solchen hammeln stört und manchmal aufreibt.

billig, billliger, am billigsten, am besten alles inclusive und vom feinsten.

und die steaks müssen natürlich durchgebraten werden, sonst taugen sie nichts. macht der wirt auf im campingplatz imbiss auch immer so.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • karlgold
    geschrieben 1358897171000

Haben wir irgend jemand vergessen? es ist so wunderbar einen gemeinsamen Feind zu haben sagte schon Cäsar. :laughing:

@ carmen gibt es so etwas auf den Cruisecritics auch. sind es da die Mexikanischen Puertoricaner aus Cuba??

Eigentlich ist es ja auch so deutsch sich über die anderen Gruppen von Briefmarkenzüchtern bis Rabattmarkenkleber aufzuregen.

In gewisser Weise auch elitär.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Race77
    gesperrt
    geschrieben 1358902362000

hallo

ich finde es immer wieder toll wie die leute sich selber auf die schulter klopfen weil

sie etwas besseres sind. und die glauben das aufbrezeln mit gehirntuning gleichzusetzen ist. :laughing:

fazit: nur die eigene meinung zählt :?

gruss race

ps.ich fahre im märz zum 3ten mal mit aida und kümmere mich darum das ich eine schöne zeit habe. ich geniesse die liege und muss nicht die ganze zeit die

leute beobachten um mir dann selber zu gratulieren wie toll ich bin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!