Hallo Felix,
erstelle schnellstens eine klare Gegenüberstellung der ausgeschriebenen Fakten, die im Katalog oder noch besser an Bord (Reiseverlauf/schriftlich) zugesagt und ausgeschrieben waren.
Beispiel: Reiseverlauf/Katalog/Info schriftl. an Bord
03.01.09 Fahrtroute Port Stanley, Coronation Island, Landgang,
Inselgang 7.00-11.00 Uhr
Erfolgt nicht, weil..... (Aussage Zitat RL oder Hinweis Kapitän.)
So jeden Tag (!) genau aufführen, wie war der Ablauf vorgesehen und was tatsächlich erfolgt ist. Was wurde wann, durch wen und mit welchem Argument abgesagt. Für die komplette Kreuzfahrt.
Im hinteren Teil des Marco Polo Katalogs von Transocean befindet sich das vollständige Angebot der Ausflüge. Genau Auflistung welche ausgefallen sind.
Damit auch dokomentiert ist was euch "alles entgangen ist"
Wenn wurde über (Ver) Änderungen informiert.
Wie wurde auf Nachfragen reagiert (Argumente und von wem ?)
Aussagen des RL/Kreuzfahrtdirektors zitieren.
Wenn Passagiere anderer Schiffe die Landgänge durchführt haben, bitte genau den Tag, den Namen des Schiffes und wenn möglich die BRT angeben.
Wichtig: Keine Vermutungen oder Mutmaßungen aufführen wie "Wir haben gehöhrt das Herr XY entlassen wurde". Bringt nichts, wird dir wiederlegt !
Reaktionen der anderen Gäste aufführen (Falls möglich mit Name/Zeuge)
Zum Schluß eine klare eindeutige Zusammenfassung wie z.B.:
Insgesamt wurden folgende Leistungen nicht oder nur teilweise erbracht:
Beispiel
3 Landgänge nicht ausgeführt
2 Inselbesichtigungen nicht ausgeführt
2 Fahrten durch French Passage und Half Moon Islnd nicht erfolgt.
Wenn die klare Gegenüberstellung der zugesagten/ausgeschriebenen Fakten gegen die nicht erbrachten Leistungen erstellt ist, sende diese an Transocean. Welche Ansprüche du daraus erstellst, ist abhängig davon, welche Leistungen nicht erbracht wurden.
Beschäftige dich im Vorfeld nicht mit den Reisbedingungen und AGB's des Veranstalters. Hilft dir zunächst nicht weiter, sondern behindert dich nur bei der Darstellung der Mängel.
AGB's und Reisebedingungen sind Argumente deines "Gegeners" und helfen dir zunächst nicht.
Viel Erfolg,
Hans