• soedergren
    geschrieben 1231885887000

Hi,

hmm.. das mit Elephant Island ist so eine Sache. Das Problem bei dieser Insel ist weniger die Anzahl der Passagiere, sondern vielmehr, dass eine Landung in Schlauchbooten wegen der häufig sehr widrigen Windverhältnisse nur äußerst selten gelingt.

Die Fram ist leider kein guter Vergleich, da sie mit nur 113 Metern Länge und einer GT von rund 11.600 doch ein ganzes Stück kleiner ist.

Gruß,

soedergren

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1231921704000

Nochmals Felix,

erstelle eine genaue Gegenüberstellung a Tag.

Was war geplant (Reiseablauf), wie war die Realität ?

Sorry aber so wie du hier deine Beschwerde formulierst, sind deine Chancen eher gering. Auch Formulierungen wie: ".... nur Richtung Süden gebrettert" kannst du nicht verwenden (Unsachlich !)

Wie war die Route angegeben, welche Route ist das Schiff wirklich gefahren, welchen Nachteil hatte die Fahrt für dich, auf der geänderten Route ?

Das für die Rückfahrt nicht mehr genügent Zeit zur Verfügung stand, wird von dir vermutet (!). War es wirklich so. Kannst du es durch eine zu lange "Hinfahrt" belegen ?

Dein Vergleich mit der MS Fram: Die Marco Polo hat nach Angaben von Transocean die Eisklasse E 1 bzw IC. und einen verstärkten Schiffskörper. Was hat die MS Fram ? Sorry ich weiß es nicht, aber das musst du mal im Internet recherchieren und als Argument nutzen oder auch nicht.

Nochmal, nur mit klaren Gegenüberstellungen wie:

Beschriebene Leistung:..............................., Realität war aber:....................

daher folgende Nachteile und nicht erbrachte Leistungen:..............................

Nur so kommst du weiter. Und erst dann ist erkennbar, was du einfordern kannst.

Bitte argumentiere mit Fakten.

Bitte nicht böse sein, aber so wie du hier deine Reklamationen formulierst, würde ich dir diese als Reiseveranstalter "vollständig auseinander nehmen" und dir eine qualifizierte Absage erteilen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • soedergren
    geschrieben 1231928622000

Hi, ich kann Hans hier nur recht geben... je sachlicher das formuliert wird, desto besser. Die Fram hat übrigens Eisklasse 1B; ich denke, dass sie für einen Vergleich eher nicht geeignet sein dürfte (andere Eisklasse, deutlich kleiner, usw.).

Insgesamt schätze ich deine Chancen, hier "größere" Summen zurückzubekommen, eher gering ein - bitte nicht böse sein, aber ich denke, dass dir eine realistische Einschätzung einfach mehr bringt. Der Veranstalter wird sich bei den Inseln und Passagen darauf berufen, dass die Witterungsbedingungen einfach ein Anlanden nicht zuliessen; ihm dies zu widerlegen, dürfte schwer sein. Gerade bei Elephant Island mit einer "Anlandungsquote" von vielleicht 2 geglückten aus 50 Versuchen ist ein Paradebeispiel für diese Witterungsgeschichte.

Gruß,

soedergren

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1231929958000

@soedergren

Hallo,

aber das ist genau der Punkt. Von "Eisklassen" habe ich keine Ahnung. Aber ich verstehe dich so, das die MS Fram eine bessere (stabilere) Eisklasse hat.

Wenn Felix nun aufführt, das die MS Fram gefahren ist, wird ihm das sofort wiederlegt, mit dem Argument: "Nach Rücksprache mit dem Kapitän auf der Marco Polo, teilte uns der mit, dass am x.x.2009 die Vereisung so stark war, das nur Schiffe ab der Eisklasse 1B die Strecke befahren konnten. Wetterabhängig (!)und wegen der Klasse E 1 war das der Marco Polo nicht möglich".

Und schon hat Felix dieses Argument verspielt. Also MS Fram besser nicht aufführen, lieber Felix !

MS Fram ist ein sehr modernes Schiff speziell für die Arktis und die Antarktis, Baujahr 2007. Sorry, aber die Marco Polo ist ein altes Kreuzfahrtschiff - über 40 Jahre alt !

Also Felix überlege dir genau deine Argumente, sonst geht der Schuß nach hinten los.

Gruß

Hans

ps Ich glaube wir haben jetzt Felix ausreichend geholfen. Den Brief muß er noch selber schreiben.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • privacy
    geschrieben 1232709103000

@felix

"Ausfall von Reise-Höhepunkten wiegt besonders schwer

Köln (dpa/tmn) - Wenn Touristen wegen eines Reisemangels Geld zurückbekommen, wird ihr Anspruch in der Regel aufgrund der Zahl der betroffenen Urlaubstage errechnet. Es kann aber Ausnahmen von dieser Regel geben.

Zum Beispiel wenn bei Antarktis-Kreuzfahrten wichtige Teile der Tour ausfallen. Dann hat die Berechnung des finanziellen Anspruchs «unter wertender Betrachtung der einzelnen Programmpunkte und des insgesamt mit der Reise verbundenen Urlaubserlebnisses zu erfolgen». Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln entschieden, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in Wiesbaden in ihrer Fachzeitschrift «ReiseRecht aktuell» (Az.: 16 U 82/07)."

>für mehr Details hier klicken<

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!