Hallo,
wir haben im September/Oktober 2009 eine kombinierte Fahrt gemacht. Westliche und östliche Karibik. Die Tour, die du noch vor dir hast ist ein Traum.
Zu Haiti kann ich folgendes sagen:
Ihr werdet kurz vor dem eigenen Strandabschnitt der Royal Carribean vor Anker gehen. Es sei denn, der Anleger ist bis dahin fertig gestellt. Dieser soll dann Platz für zwei Schiffe haben. Sollte er noch nicht fertig sein, gehts mit dem Tender rüber an Land. Ihr solltet vielleicht mit als erste an Land gehen, um dieses Fleckchen Erde genießen zu können.
Solltet ihr schwimmen wollen, so zieht euch unbedingt Wasserschuhe an, da überall abgestorbene Korallen oder Steine im Wasser liegen. Das ist schon etwas unangenehm und man kann sich daran auch schneiden. Die Matte, die ihr mieten könnt, ist meiner Meinung nur gut, wenn ihr auf dem Wasser relaxen wollt. Ansonsten könnt ihr euch das Geld sparen. Des Weiteren wird eine Inselführung angeboten - alles auf Englisch -. Ist sein Geld auch nicht unbedingt wert. Dann kann man von einem Berg aus runter rutschen. Dieses Gerät ist letztes Jahr fertig gestellt worden. Leider wurde diese "Rutschbahn" über den Strandabschnitt gebaut, der ein wenig Wellengang hatte.
Von Bekannten haben wir erfahren, dass man einen Ausflug zu einer "Privatbucht" mieten kann. Das soll sehr schön gewesen sein, weil man dann nicht wie die Ameisen zusammen im Wasser steht bzw. liegt. Du musst dir vorstellen, das gaaannnzzz viele Menschen das Schiff verlassen und dementsprechend viel Getümmel ist auch im Wasser.
Ansonsten kannst du dort gut zurecht kommen, wenn du Wassersport bevorzugst.
Jamaika ist eine sehr schön Insel- allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ich würde dir da keinen Ausflug auf eigene Faust bzw. mit Einheimischen empfehlen. Wir haben mit zwei Pärchen gesprochen, die derbe auf die Nase gefallen sind. Es war auch der einzige Hafen, wo du bei Ankunft eines Ausflugortes von Einheimischen belagert wurdest. Achtung! - lasst euch keine Schnitzereien, Ketten oder ähnliches in die Hand drücken. Diese sind nicht als Geschenke gedacht. In der Nähe des Hafens ist die Shoppingmeile, die du gut zu Fuß besuchen kannst.
Zu empfehlen sind auf alle Fälle die Wasserfälle. Die sind ein Erlebnis und gehören dazu. 200 Meter geht es mit einem Führer hoch. Rutschfeste Schuhe sind am Besten schon von zu Hause mitzunehmen. Es ist schon klasse. Hätte mir am Ende jemand gesagt, dass ich so etwas machen würde, hätte ich ihn, nach einem Blick nach unten, für bescheuert erklärt.
Auf Jamaika sind wir ebenfalls mit Delphinen geschwommen. Ich glaube aber, dass man das in Mexiko besser kann.
Ansonsten gilt, wie bei allen anderen Zielen auch, dass du Wassersport gut ausüben kannst.
Auf Grand Cayman - oder auch Tortuga - haben wir nichts weiter gebucht. Wir haben uns die Stadt zu Fuß angeschaut und sind anschließend mit dem Sammeltaxi zum Seven Mile Beach gefahren. Das war dann der Strand, wie ich ihn mir für die Karibik vorgestellt habe. Ansonsten hast du noch so viele andere Möglichkeiten gehabt, aber die weiß ich leider nicht mehr alle. Ich glaube, einige sind mit den Rochen dort geschwommen und es muss wohl ein Erlebnis gewesen sein. Zumindest wurde ohne Ende geschwärmt.
Von Cozumel selbst haben wir nicht viel gesehen, da wir einen Ausflug nach Cancun gebucht haben (ich wollte die Stadt gerne noch einmal sehen, da ich in den 90er mal da gewesen bin). Der Ausflug war nicht so toll. Ich hatte meinem Mann so von dem tollen Meer und den Wellen vorgeschwärmt aber überhaupt nicht daran gedacht, dass der Hurikan Kathrina 70 % des Strandes zerstört hat. Zum Shoppen ist Cancun gut aber ansonsten muss man das glaube ich nicht haben.
Dann könntest du dir Tulum anschauen. Ich habe mir 1996 Chitzen Itza angeschaut und fand es damals toll, mehr über die Mayas usw. zu erfahren. Wer nicht so darauf steht, sollte lieber etwas anderes buchen.
So, als Fazit kann ich eigentlich nur sagen, dass du auf allen Inseln gut Wassersport betreiben und du überall dort zu einem vernünftigen Preis shoppen kannst. Wir haben all unsere Ausflüge über RCCL (und das waren bei 14 Tagen einige Ausflüge) gebucht, da immer wieder betont wurde, dass man eine gute Kamera mitnehmen sollte - die wäre dann dafür gut, dass wenn man zu spät kommen sollte (aus was für einen Grund auch immer) man dann das Schiff aus einer guten Perspektive aus von hinten fotografieren könnte. Dass sagt doch dann eigentlich schon alles oder? Wenn du die Ausflüge über RCCL buchst, müssen sie auf dich warten (so wie bei unserem Ausflug nach Cancun - wir hatten eine Stunde Verspätung, da wir mit der Fähre rüber fahren mussten). Einige Ausflüge werden auch auf Deutsch angeboten. Wir haben die Ausflüge vorab im Internet gebucht, haben aber die Erfahrung gemacht, dass man die Ausflüge auch noch gut an Bord buchen kann. Man kann sicherlich auch Ausflüge vor Ort mit den dortigen Anbietern machen aber sicherer (und damit leider auch teurer) sind diese Ausflüge mit der RCCL.